Halle (Saale). Die Stadt Halle sucht zum 1. Dezember 2024 für das Büro des Oberbürgermeisters, Pressestelle, eine*n Volontär*in. Die Stelle ist mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 36,5 Stunden für zwei Jahre befristet zu besetzen. Die Bewerbungen werden bis zum 30. September 2024 entgegengenommen.
Aufgaben:
Beantwortung von Medienanfragen
Vorbereitung und Leitung von Pressegesprächen
Erarbeitung von Grußworten
Herausgabe des täglichen Pressedienstes
Redaktion und Produktion des Amtsblatts
Betreuung und Pflege des städtischen Internetauftritts, der Social-Media-Kanäle und des Content-Management-Systems der Stadt
Voraussetzungen:
Journalistische Erfahrungen in der Redaktion eines Printmediums oder im TV- oder Hörfunk- oder im Agentur- oder PR-Bereich
Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen
Kenntnisse und Interesse im Bereich hallescher Stadtpolitik und/oder -entwicklung
Sehr gute Fertigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Programmen
Grundkenntnisse im Grafik- und Medien-Design (z.B. Adobe-In-Design)
Kenntnisse in der Nutzung von Social-Media-Anwendungen (Instagram, Facebook)
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik
Es wird erwartet, dass der*die Volontär*in seinen*ihren Hauptwohnsitz in Halle hat bzw. nimmt
Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau oder eine dreijährige Berufsausbildung im Bereich Medien oder Kommunikation sind erwünscht
Kenntnisse der kommunalen Verwaltung sind erwünscht
Fremdsprachenkenntnisse (idealerweise Englisch) sind erwünscht
Geboten wird:
Arbeitseinstieg zum 1. Dezember 2024
Befristung für zwei Jahre
Wöchentliche Arbeitszeit von 36,5 Stunden
Arbeitsort ist Halle (Saale)
Vergütung nach dem Gehaltstarifvertrag für Redakteur*innen an Tageszeitungen
Die vollständige Stellenausschreibung ist hier zu finden. Die Bewerbungen werden bis zum 30. September 2024 entgegengenommen.