Mitarbeiter*in für eine Anlauf- und Servicestelle in Magdeburg
Magdeburg. Der Caritasverband für das Bistum Magdeburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für die Anlauf- und Servicestelle zur Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen – Lotsenstelle Kinderbetreuung. Die Anstellung ist mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden bis zum 31. Dezember 2025 befristet zu besetzen. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Januar 2023 entgegengenommen.
Aufgaben:
Beratung von (werdenden) Müttern mit Migrationserfahrung (persönlich, telefonisch, per Mail, virtuell) – am Dienstort und im Rahmen mobiler Beratungsangebote, u.a. in enger Abstimmung mit dem Projektteam und Kooperationspartner*innen
Unterstützung bei der Suche und Beantragung von Kinderbetreuung sowie bei der Durchsetzung des Rechtsanspruchs
Sensibilisierung, Beratung und Coaching von Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Träger*innen der öffentlichen Jugendhilfe, u.a. zur Arbeit mit der Zielgruppe, zum Betreuungsmonitoring und zur Weiterentwicklung von Betreuungsplatz-Vergabeverfahren
Netzwerk- und Gremienarbeit
Voraussetzungen:
Abgeschlossene Fachhochschulausbildung in der Sozialen Arbeit oder vergleichbar
Kenntnisse und Erfahrungen in der Integrationsarbeit
Fremdsprachen- und PC-Kenntnisse
Bereitschaft zur mobilen Beratung
Verantwortungsbewusstsein, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten, hohes (Selbst-) Organisationsgeschick
Persönliche Identifikation mit dem Selbstverständnis, den Zielen und Aufgaben von Caritas und Kirche
Geboten wird:
Arbeitseinstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung bis zum 31. Dezember 2025
Wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden
Arbeitsort ist Magdeburg
Die vollständige Stellenausschreibung ist hier zu finden. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Januar 2023 entgegengenommen.