Koordinator*in Ehrenamt und Verbandsentwicklung in Magdeburg
Magdeburg. Der Malteser Hilfsdienst sucht zum 1. Januar 2025 eine*n Koordinator*in Ehrenamt und Verbandsentwicklung. Die Stelle ist mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden für zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung befristet zu besetzen. Die Bewerbungen werden schnellstmöglich entgegengenommen.
Aufgaben:
Begleitung und Monitoring der Umsetzung des Ehrenamtsmanagements in Abstimmung mit allen Diensten und Ebenen in der Diözese und den Standorten in Sachsen-Anhalt
Unterstützung der Diözesanleitung bei der strategischen Führungskräftegewinnung und -entwicklung im Ehrenamt
Planung und Organisation der Führungskräftequalifizierung im Ehrenamt sowie der Malteser Grundausbildung
Organisation von Plattformtreffen für Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Gliederungen und Dienste untereinander und zur Planung/Organisation gemeinsamer Aktionen
Mitwirkung bei der Vernetzung zu ehrenamtsrelevanten Partner*innen in der Diözese
Kommunikation (intern und extern) der strategischen Ausrichtung der Ehrenamtsarbeit des Gesamtverbands
Beratung und Unterstützung der Diözesanleitung und der diözesanen Fachreferate in Fragen zum Ehrenamt und dessen Weiterentwicklung in der Diözese
Organisation und Begleitung von Verbandsentwicklungsprozessen zum Thema Ehrenamt in der Diözese
Unterstützung der Diözesanleitung und des Diözesanvorstandes bei der strukturellen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Vorstandsarbeit
Begleitung/Unterstützung der Ortsleitungen bei der strukturellen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Ortsverbände
Leitung von Projekten zur Verbandsentwicklung
Voraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Pädagogik oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im Projektmanagement
Organisations- und Führungsfähigkeiten
Kenntnisse im Veränderungsmanagement
Erfahrung in der verbandlichen Arbeit
Identifikation mit den Zielen, Werten und Aufgaben der Malteser sowie hohe Affinität für das Ehrenamt, Freude an der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
Kenntnisse in der Arbeit ehrenamtlicher Verbände und deren Gremien
Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen
Motivationsfähigkeit und Überzeugungskraft
Moderations- und Beratungskompetenz
Kenntnis im Konfliktmanagement
Gute, anwendungsorientierte EDV-Kenntnisse
Hohe Flexibilität bzgl. der Arbeitszeiten, Bereitschaft zur Arbeit zum Teil auch in den Abendstunden und an Wochenenden
Geboten wird:
Arbeitseinstieg zum 1. Januar 2025
Befristung für zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung
Wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden
Arbeitsort ist Magdeburg
Vergütung nach AVR-Caritas Ost
Die vollständige Stellenausschreibung sowie die Möglichkeit zur Bewerbung sind hier zu finden.