Halle (Saale). Der Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt sucht zum 1. Januar 2026 eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Buchhaltung und Controlling. Die Stelle ist mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden zu besetzen. Die Bewerbungen werden bis zum 30. November 2025 entgegengenommen.
Aufgaben:
Finanz- und Lohnbuchhaltung einschließlich der Bearbeitung des laufenden Zahlungsverkehrs
Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie dem Jahresabschlussbericht
Erstellung der Steuererklärung
Unterstützung bei der Beantragung und Abrechnung öffentlicher Mittel sowie bei der
Erstellung der Verwendungsnachweise
Mitwirkung beim Projektcontrolling, Projektabrechnungen, Kassen- und Betriebsprüfungen
Prüfung von Verträgen in Bezug auf gesetzliche Vorgaben und Vollständigkeit
Überwachung der Bereiche Tarifwesen und Pflege des Kontakts zu den Krankenkassen
Unterstützung und Überwachung der Liquiditätsplanung
Unterstützung bei den Vereinsveranstaltungen
Voraussetzungen:
Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Fachhochschulstudium oder
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Bilanz- oder Finanzbuchhaltung
Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung sowie im Umgang mit Fördergeldern, idealerweise für gemeinnützige Einrichtungen
Gute Kenntnisse im Steuerwesen und Steuerrecht für gemeinnützige Einrichtungen
Sehr gute Kenntnisse der Verwaltungsrichtlinien in Sachsen-Anhalt
Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel) sowie mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Analytisches Denkvermögen, präzise und strukturierte Arbeitsweise, Zahlenaffinität
Geboten wird:
Arbeitseinstieg zum 1. Januar 2026
Wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden
Arbeitsort ist Halle (Saale)
Vergütung in Anlehnung an den TV-L (Entgeltgruppe 9)
Die vollständige Stellenausschreibung ist hier zu finden. Die Bewerbungen werden bis zum 30. November 2025 entgegengenommen.