Vodafone-Studie "Jugendliche wünschen sich mehr bildschirmfreie Zeit"

Deutschland. Eine europaweite Vodafone-Studie zeigt: Drei von vier Jugendlichen sehen zu viel Bildschirmzeit als gesellschaftliches Problem. 73 Prozent möchten ihre Smartphone-Nutzung aktiv reduzieren und wünschen sich mehr Offline-Erlebnisse. Gleichzeitig befürwortet die Mehrheit strengere Schutzmaßnahmen und ein Social-Media-Verbot für Kinder unter zwölf Jahren. Jugendliche betonen, dass sie sich ohne Handy glücklicher und kreativer fühlen – und fordern Politik, Bildung und Eltern auf, digitale Balance und Aufklärung stärker zu fördern. Die vollständige Studie kann kostenfrei heruntergeladen werden.


Soziale Medien sind aus dem Alltag junger Menschen in Deutschland nicht mehr wegzudenken: 69 Prozent Prozent der Jugendlichen nutzen soziale Medien über zwei Stunden täglich, über 27 Prozent geben an, mindestens fünf Stunden pro Tag auf TikTok, Instagram und Co. zu verbringen. Zugleich äußern 61 Prozent, dass sie zu viel Zeit auf diesen Plattformen verbringen und das Gefühl haben, andere Aufgaben zu vernachlässigen. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Studie "Zwischen Bildschirmzeit und Selbstregulation – soziale Medien im Alltag von Jugendlichen" von infratest dimap im Auftrag der Vodafone Stiftung, für die mehr als 1.000 Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren befragt wurden.

Die Studie wurde von GWI im Auftrag der Vodafone Gruppe im März 2025 durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 4.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren aus acht europäischen Ländern: Großbritannien, Türkei, Portugal, Irland, Griechenland, Deutschland, Tschechien und Rumänien. Aus jedem Land nahmen jeweils 500 Befragte teil. Für eine repräsentative Stichprobe wurde auf eine ausgewogene Verteilung nach Alter und Geschlecht geachtet. Um die Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten, kamen verschiedene Kontrollmechanismen zum Einsatz – etwa die Überprüfung der Antwortlogik und der Bearbeitungsdauer. Teilnehmende, die diese Qualitätskriterien nicht erfüllten, wurden aus der Auswertung ausgeschlossen. Die Befragung erfolgte zwischen dem 4. und 9. März 2025. GWI arbeitet mit verlässlichen Partnern und befolgt die Standards der Market Research Society (MRS) sowie von ESOMAR.

Die Ergebnisse der Studie können hier eingesehen und kostenfrei heruntergeladen werden.


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Fon: 0800.172 12 12
Mail: nfvdfn-stftngd
Web: www.vodafone-stiftung.de


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