HaLFa-Studie zum Thema Stressfaktor Hausaufgaben

Deutschland. Die HaLFa-Studie der Duden Institute für Lerntherapie zeigt Möglichkeiten auf, um den täglichen Hausaufgabenstress zu vermeiden. Vor allem Kinder mit Lernschwierigkeiten empfinden Hausaufgaben als besonders stressig und belastend. Im Rahmen der Untersuchung wurden Eltern, deren Kinder eine integrative Lerntherapie zur Überwindung ihrer Lese-Rechtschreib-Schwäche und/oder Rechenschwäche erhielten, zur Hausaufgabenthematik befragt. Die Studie kann kostenfrei heruntergeladen werden.


Hausaufgaben sind ein häufiges Streitthema in Familien. Gerade für Kinder mit Lernschwierigkeiten wie einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Rechenschwäche und ihre Familien stellen Hausaufgaben eine starke Belastung dar. Diese begründet sich vor allem in dem hohen zeitlichen Aufwand, der für die Hausaufgaben nötig ist, sowie in dem großen Unterstützungsbedarf der betroffenen Kinder. Zu diesem Ergebnis kommt die HaLFa-Studie der Duden Institute für Lerntherapie. Im Rahmen der Untersuchung wurden Eltern, deren Kinder eine integrative Lern-therapie zur Überwindung ihrer LRS und/oder Rechenschwäche erhielten, zur Hausaufgabenthematik befragt:

Die Ergebnisse:

  • In rund 75 % der Familien nehmen die Hausaufgaben mehr als 30 min, in rund 25 % der Familien mehr als 60 min in Anspruch. Gerade jüngere Kinder mit einer LRS und/oder Rechenschwäche benötigen deutlich mehr Zeit für die Hausaufgaben als schulrechtlich in einzelnen Bundesländern vorgeben ist bzw. von Expert/innen empfohlen wird
  • 58 % der Kinder mit einer LRS und/oder Rechenschwäche brauchen oft oder immer Unterstützung bei den Hausaufgaben, die weit überwiegend von den Eltern geleistet wird
  • Rund 64 % der in die Untersuchung einbezogenen Eltern schätzen die Belastung ihrer Familie durch die Hausaufgabensituation als "stark" oder "sehr stark" ein
  • Diese erhöhte Belastung steht statistisch in engem Zusammenhang mit einem hohen zeitlichen Umfang der Hausaufgaben und der Notwendigkeit, Kinder bei den Hausaufgaben häufig oder ständig zu unterstützen. Dabei ist davon auszugehen, dass sich die einzelnen Variablen gegenseitig beeinflussen

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Download der Studie sind hier zu finden.


Duden Institute für Lerntherapie
Bouchéstraße 12
12435 Berlin
Fon: 030.235 441 47
Mail: hckddn-nstttd
Web: www.duden-institute.de


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