Deutschland. Die HaLFa-Studie der Duden Institute für Lerntherapie zeigt Möglichkeiten auf, um den täglichen Hausaufgabenstress zu vermeiden. Vor allem Kinder mit Lernschwierigkeiten empfinden Hausaufgaben als besonders stressig und belastend. Im Rahmen der Untersuchung wurden Eltern, deren Kinder eine integrative Lerntherapie zur Überwindung ihrer Lese-Rechtschreib-Schwäche und/oder Rechenschwäche erhielten, zur Hausaufgabenthematik befragt. Die Studie kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Hausaufgaben sind ein häufiges Streitthema in Familien. Gerade für Kinder mit Lernschwierigkeiten wie einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Rechenschwäche und ihre Familien stellen Hausaufgaben eine starke Belastung dar. Diese begründet sich vor allem in dem hohen zeitlichen Aufwand, der für die Hausaufgaben nötig ist, sowie in dem großen Unterstützungsbedarf der betroffenen Kinder. Zu diesem Ergebnis kommt die HaLFa-Studie der Duden Institute für Lerntherapie. Im Rahmen der Untersuchung wurden Eltern, deren Kinder eine integrative Lern-therapie zur Überwindung ihrer LRS und/oder Rechenschwäche erhielten, zur Hausaufgabenthematik befragt:
Die Ergebnisse:
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Download der Studie sind hier zu finden.
Duden Institute für Lerntherapie
Bouchéstraße 12
12435 Berlin
Fon: 030.235 441 47
Mail: hckddn-nstttd
Web: www.duden-institute.de