Umfrageergebnisse "Wie lernen Kinder und Jugendliche?"

Umfrageergebnisse "Wie lernen Kinder und Jugendliche?"

Deutschland. Mit einer repräsentativen Umfrage ist die Deutsche Telekom Stiftung im Frühjahr 2021 der Frage nachgegangen, wie das Lernverhalten von 10- bis 16-Jährige ist. Das Institut für Demoskopie Allensbach hat dazu mehr als 1.000 Schüler*innen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn sowie gut 500 Eltern dieser Altersgruppe befragt. Im Fokus stand dabei insbesondere auch das Lernen in der Zeit der corona-bedingten Schulschließungen. Die Meinungsforscher*innen wollten wissen, wie die Herausforderungen der Pandemie sich auf Lernverständnis, -verhalten und -motivation der Schüler*innen ausgewirkt haben. Der Ergebnisbericht ist online abrufbar.


Die Ergebnisse lassen befürchten, dass Corona das Ungleichgewicht zwischen den besseren und den schlechteren Lernern noch verstärkt hat. Mehr als ein Viertel der 10- bis 16-Jährigen attestiert sich selbst deutliche Lernrückstände als Folge der Pandemie, doch längst nicht alle versuchen den Stoff aktiv aufzuholen.

Gleichzeitig haben die Kinder und Jugendlichen sich während Corona aber auch weiterentwickelt, etwa im Umgang mit Computer und digitalen Medien, in Selbstorganisation und Zeitmanagement. Die große Mehrheit will dennoch in Zukunft wieder zurück in die Schule und dort lernen, was die Lehrkräfte vorgeben.

Weitere Informationen sowie der Ergebnisbericht sind hier zu finden.


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