Deutschland. tanz:digital ist eine Community-Plattform in der Trägerschaft des Dachverbands Tanz Deutschland. Nach drei Jahren intensiver Förderung zur Erforschung und Entwicklung digitaler Medien im Tanz wird hier ein konkreter Ort geschaffen, an dem Ergebnisse sichtbar werden – ein Ort, an dem sich Forschende, Vermittelnde und Kunstschaffende aus der Tanzwelt und der digitalen Produktion treffen, um im Austausch eine Entwicklung voranzutreiben. Mit dem "Content Editor" bietet die Plattform ein innovatives Tool, das die Vernetzung erleichtert, zum Austausch einlädt und eine gemeinsame Gestaltung von Inhalten ermöglicht. tanz:digital ruft alle Tanz- und Mediengestalter*innen dazu auf, ihre Projekte auf der Plattform vorzustellen und die Community aktiv mitzugestalten.
Deutschland. Das Qualifizierungskonzept "Digitale Demokratiekompetenz – Zum Umgang mit Hate Speech und rechter Hetze im Netz" richtet sich an Ausbilder*innen, die sich mit Demokratiefeindlichkeit im digitalen Raum auseinandersetzen wollen. Herausgebracht wurde die Ausgabe von "Machʼ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus" und ist kostenfrei als Download verfügbar.
Deutschland. Der Leitfaden "TikTok für Einsteiger*innen" zeigt Leser*innen, wie sie die Plattform für ihre Kultureinrichtung nutzen können und begleitet sie in fünf Schritten auf dem Weg zum erfolgreichen TikTok-Kanal. Die Veröffentlichung ist für 18 Euro erhältlich.
Deutschland. Das MINT-Bildungsprojekt "Unser Waldklima" der Universität Köln hat Materialien für weiterführende Schulen veröffentlicht. Die zwölf Lehr- und Lernmodule, u.a. "Kohlenstoffspeicherung in Bäumen", "Der Treibhauseffekt", "Artenvielfalt im Wald" und "Erwärmt sich unsere Erde?", beinhalten digitale und analoge Unterrichtseinheiten für heterogene Lerngruppen, bieten Experimente sowie Erklärvideos und sind editierbar. Die Materialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Projekt "Eltern-Inspos zu Kinder-Partizipationsplattform" des Jugend Film Fernsehen Vereins hat das Ziel, die Partizipationsangebote für Kinder und die familiäre Medienerziehung zu stärken. Es wurde ein Informationsangebot für Eltern auf Kinder-Onlinemedien entwickelt. Es ist eine Kooperation von Elternguide.online und knipsclub. Anbietern von Kinderseiten steht ein kostenfreier redaktioneller Baukasten zur Verfügung.
Deutschland. Die Broschüre "Kulturelle Jugendarbeit und Digitalität" bietet Unterstützung für Träger und Einrichtungen der Jugendarbeit bei der Entwicklung eigener Medienkonzepte an. In der sich permanent weiterentwickelnden Jugendarbeit ist Digitalität eine Gestaltungsaufgabe für Fachkräfte und Einrichtungen genauso wie für die Kinder und Jugendlichen selbst. Die Broschüre bietet eine Auseinandersetzung mit dem Thema und konkrete Tipps und Checklisten zur Gestaltung von Digitalität in der Bildungspraxis. Die Broschüre ist kostenfrei bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW erhältlich und steht auch als Download bereit.
Magdeburg. Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung – Explore Science – finden vom 25. bis 27. September 2025 in Magdeburg statt. Zentrales Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken. Mit "Explore Science" möchte die Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg bei jungen Menschen das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wecken und die Vernetzung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen fördern.
Deutschland. Die Kriege in der Welt, der Leistungsdruck in der Schule, die globale Klimakrise und die Ängste vor der eigenen Zukunft machen Schüler*innen in Deutschland aktuell oft Sorgen. Das geht aus dem veröffentlichten Deutschen Schulbarometer Kinder der Robert Bosch Stiftung hervor. Laut der repräsentativen Studie, die in Kooperation mit der Universität Leipzig entstand, bewertet mehr als ein Viertel der befragten Kinder und Jugendlichen (27 Prozent) die eigene Lebensqualität als niedrig. Ein Fünftel beschreibt sich selbst als psychisch belastet (21 Prozent, aus Familien mit niedrigem Einkommen 33 Prozent). Ebenso viele klagen über ein geringes schulisches Wohlbefinden (20 Prozent, aus Familien mit niedrigem Einkommen 30 Prozent). Die Ergebnisse können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Deborah Schnabel und Eva Berendsen analysieren im Report der Bildungsstätte Anne Frank die Rolle von TikTok in rechten und rechtsextremen Kreisen, die auf die Meinungsbildung junger Menschen abzielt. Die Studie beleuchtet rechtsextreme Narrative, Social-Media-Trends wie "Tradwives" sowie die Risiken von KI und Deepfakes. TikTok wird dabei als Plattform für die gezielte Verbreitung rechter Ideologien betrachtet, die ästhetisch ansprechend und subtil verbreitet werden, um junge Nutzer*innen anzusprechen.
Deutschland. Das JFF – Institut für Medienpädagogik hat eine Studie zum Thema Kinder und Computerspiele veröffentlicht. Welche Bedeutung haben digitale Spiele für Kinder? Und wie gehen Eltern damit in ihrer Medienerziehung um? Die Studie liefert Antworten u.a. zu diesen Fragen.
Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk bietet das Web-Angebot "Genial Digital" an, welches sich an Kinder im Grundschulalter richtet. Die Kinder sollen durch dieses Angebot lernen, wie sie sich mit Smartphone und Tablet sicher im Internet bewegen können. Es kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Klicksafe hat in Kooperation mit ZDFheute das Quiz "Safe News statt Fake News" veröffentlicht. Mit dem Quiz können Jugendliche ihre Informationskompetenz erweitern. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Das Material ist kostenfrei auf der Webseite von klicksafe abrufbar.
Deutschland. In dem Gastbeitrag "Wie geht eigentlich barrierefrei Posten auf Social Media?" auf der Webseite des Hochschulforums Digitalisierung erklärt Ina-Marie Ernst, wie Hochschulen alle relevanten Zielgruppen erreichen können. Zudem klärt sie die Fragen: Worauf gilt es dabei zu achten? Und: Wie umfangreich ist dieser "Mehraufwand" wirklich? Es werden Tipps und Tricks gegeben, wie barrierefrei Posten auf Social Media gelingt.
Deutschland. Das Forum Umweltbildung hat im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Material entwickelt, welches Jugendlichen das Thema "Littering" näherbringt und erklärt. Unter Littering versteht man grundsätzlich das Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen in der Natur oder im öffentlichen Raum, ohne die dafür vorgesehenen bereitgestellten Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen. Das Material ist für Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen sowie für berufsbildende mittlere und höhere Schulen geeignet. Die Broschüre und das Kartenset sind kostenfrei zum Herunterladen auf der Webseite verfügbar.
Deutschland. Das Projekt Film Macht Mut hat ein Handbuch mit dem Titel "Film Macht Mut – Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse" veröffentlicht. In diesem lassen sich einzelne Methoden, aber auch eine ganze Projektwoche mit Kurz- und Langfilmen sowie mit einer Fülle von kreativen und spielerischen Übungen durchführen. Das gesamte pädagogische Handbuch steht kostenfrei als Download zur Verfügung. Zudem kann es auch als kostenloses Printexemplar bei VISION KINO bestellt werden.
Deutschland. Der Verlag kopaed hat das Buch "Die Gaming-Falle", verfasst von Jeannine Simon, veröffentlicht. Die Leser*innen erhalten einen Einblick in die Psychologie von Belohnungssystemen, Glücksspielsimulationen und die Wirkung supernormaler Reize. Die Publikation hilft dabei, informierte Entscheidungen zu treffen und ein gesünderes Spielverhalten zu entwickeln. Zielgruppe sind vorrangig Eltern sowie Pädagogische Fachkräfte. Das Buch ist für 16,80 Euro erhältlich.
Deutschland. Kulturelle Bildungsangebote knüpfen an den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen an und wecken die Begeisterung für die eigene kreative Auseinandersetzung mit sich und der Welt. Doch wie finden Heranwachsende Möglichkeiten, das einmal gefundene Interesse fortzuführen und die eigenen Kompetenzen weiter zu entwickeln? Die zwei Themenhefte der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW beschreibt Potenziale, gibt Impulse und lädt zum Austausch und Transfer ein. Die Themenhefte können kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Die Servicestelle für digitale kulturelle Bildung der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt hat eine Methode für Fachkräfte entwickelt. Sie fördert die kreativen Fähigkeiten, das technologische Verständnis und die kollaborativen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren. Die Methode zeigt Fachkräften, wie Künstliche Intelligenz kreativ in den Prozess der Musikvideoerstellung integriert werden kann. Ziel ist es, den Teilnehmenden zu vermitteln, wie sie KI als Unterstützung für kreative Prozesse nutzen können, indem sie in die Videoproduktion einbezogen wird. Aufgrund der Komplexität und Vielfalt der benötigten Elemente für die Erstellung eines Musikvideos kommt dabei eine breite Palette an KI-Werkzeugen zum Einsatz. Die Arbeitsmaterialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Halle (Saale)/Sachsen-Anhalt. Der Jugendmedienverband fjp>media verlieh in Kooperation mit dem Bildungsministerium des Landes am 30. November 2024 die "Goldene Feder" an die besten Schülerzeitungen und Nachwuchsjournalist*innen Sachsen-Anhalts. Alle Erstplatzierten erhielten neben der Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Beste Schülerzeitung in der Kategorie Gymnasium ist der "BGWExpress" vom Gymnasium Wanzleben. Die "Reality of School" der Sekundarschule LebenLernen Schneidlingen ist beste Schülerzeitung im Bereich Sekundarschulen. Beste Schülerzeitung an Grundschulen ist das "Grundschulhörnchen" der Grundschule in Möser. In der Kategorie Förderschulen geht der Preis an die Schülerzeitung "A-HA" der Angelika-Hartmann-Schule in Köthen. Ausgezeichnet als bester Nachwuchsjournalist wurde Felix Seidel aus Halberstadt für seinen Beitrag "Einsatz für die Lebensretter".
Deutschland. Die Studie "Cyberlife V – Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern" des Bündnis gegen Cybermobbing zeigt, dass sich Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen weiter verschärft hat. Aktuell sind 18,5 Prozent der Schüler*innen davon betroffen. In absoluten Zahlen sind das mehr als zwei Millionen Kinder und Jugendliche. Klicksafe hat geeignetes Material für Eltern und Lehrkräfte veröffentlicht, indem sie erfahren, wie sie im Fall von Cybermobbing richtig reagieren.
Deutschland. Die Kriege in der Welt, der Leistungsdruck in der Schule, die globale Klimakrise und die Ängste vor der eigenen Zukunft machen Schüler*innen in Deutschland aktuell oft Sorgen. Das geht aus dem veröffentlichten Deutschen Schulbarometer Kinder der Robert Bosch Stiftung hervor. Laut der repräsentativen Studie, die in Kooperation mit der Universität Leipzig entstand, bewertet mehr als ein Viertel der befragten Kinder und Jugendlichen (27 Prozent) die eigene Lebensqualität als niedrig. Ein Fünftel beschreibt sich selbst als psychisch belastet (21 Prozent, aus Familien mit niedrigem Einkommen 33 Prozent). Ebenso viele klagen über ein geringes schulisches Wohlbefinden (20 Prozent, aus Familien mit niedrigem Einkommen 30 Prozent). Die Ergebnisse können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Deborah Schnabel und Eva Berendsen analysieren im Report der Bildungsstätte Anne Frank die Rolle von TikTok in rechten und rechtsextremen Kreisen, die auf die Meinungsbildung junger Menschen abzielt. Die Studie beleuchtet rechtsextreme Narrative, Social-Media-Trends wie "Tradwives" sowie die Risiken von KI und Deepfakes. TikTok wird dabei als Plattform für die gezielte Verbreitung rechter Ideologien betrachtet, die ästhetisch ansprechend und subtil verbreitet werden, um junge Nutzer*innen anzusprechen.
Halle (Saale)/Sachsen-Anhalt. Der Jugendmedienverband fjp>media verlieh in Kooperation mit dem Bildungsministerium des Landes am 30. November 2024 die "Goldene Feder" an die besten Schülerzeitungen und Nachwuchsjournalist*innen Sachsen-Anhalts. Alle Erstplatzierten erhielten neben der Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Beste Schülerzeitung in der Kategorie Gymnasium ist der "BGWExpress" vom Gymnasium Wanzleben. Die "Reality of School" der Sekundarschule LebenLernen Schneidlingen ist beste Schülerzeitung im Bereich Sekundarschulen. Beste Schülerzeitung an Grundschulen ist das "Grundschulhörnchen" der Grundschule in Möser. In der Kategorie Förderschulen geht der Preis an die Schülerzeitung "A-HA" der Angelika-Hartmann-Schule in Köthen. Ausgezeichnet als bester Nachwuchsjournalist wurde Felix Seidel aus Halberstadt für seinen Beitrag "Einsatz für die Lebensretter".
Deutschland. Die 19. Ausgabe der Shell Jugendstudie hat sich auch dieses Jahr der Frage "Wie tickt die Jugend in Deutschland" gewidmet. Die Studie zeigt auf, wie die 12- bis 25-Jährigen mit vielfältigen Krisen oder den politischen und sozialen Bedingungen ihrer Zeit umgehen und wie sie ihren Platz in der Gesellschaft finden. Die Studie kann kostenfrei abgerufen werden.
Deutschland. Der kommende Safer Internet Day am 11. Februar 2025 steht in Deutschland ganz unter dem Motto "Keine Likes für Lügen! – Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz". Dafür können Institutionen und Organisationen ihre Veranstaltungen und Aktionen zum Tag bis zum Veranstaltungstag anmelden, sodass sie auch andere Interessierte erreicht.
Magdeburg/Deutschland. Die vierköpfige Band Udo West aus Würzburg hat den Preis als "Beste Newcomer-Act Deutschland" beim renommierten local heroes-Musikpreis gewonnen. Weitere Preisträger*innen sind Below Zero, Sarah Goebel, Felicitas Voigt, Laura Folkers sowie die Band "Die weiteren Aussichten". Bei der Awardverleihung am 23. November 2024 in der Magdeburger Viehbörse wurden die Auszeichnungen in sieben Kategorien vergeben.
Deutschland. Die SINUS-Jugendstudie 2024 beschäftigt sich mit der Frage "Wie ticken Jugendliche?". Dabei wurden die Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland untersucht. Eine Haupterkenntnis ist: Obwohl zahlreiche Krisen und Herausforderungen Sorgen in den Jugendlichen hervorrufen, blicken sie weiterhin optimistisch in die Zukunft. Die Studie kann kostenfrei online abgerufen werden.
Deutschland. Social Media-Angebote und Games sind in der Altersgruppe der Zehn- bis Vierzehnjährigen sehr beliebt. Mit Cybermobbing, sexueller Belästigung, Beleidigungen, Hatespeech oder Kostenfallen sind sie aber auch mit einer Reihe von Risiken konfrontiert. Nicht immer wissen sie, was dann zu tun ist. Die Monitoringstudie "Elaborated Report 2024 – Online-Risiken und elterliche Medienerziehung" zeigt, dass leider auch Eltern für diese Risiken oft nicht gewappnet sind und aus Sicht der Kinder mehr Wissen, Einfühlungsvermögen und Mut zur Auseinandersetzung brauchen. Die Studie ist Teil des Projekts ACT ON! und wurde durchgeführt vom JFF im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Ergebnisse der Studie können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Was sind die beliebtesten Online-Angebote bei Zehn- bis 14-Jährigen? Wie nutzen sie diese und was erwarten sie von ihren Eltern in Bezug auf Medienerziehung und den Umgang mit Online-Risiken? Die umfassende Studie "Act on! Elaborated Report 2024 - Online-Risiken und elterliche Medienerziehung aus der Sicht von 10 bis 14-Jährigen Kindersicht auf elterliche Regeln" bietet wertvolle Einblicke. Eine übersichtliche Grafik fasst zusammen, wie Kinder die Medienerziehung ihrer Eltern wahrnehmen und welche Wünsche sie dazu haben.
Sachsen-Anhalt. Die Homepage "DigiSucht" ist eine digitale Suchtberatung in Sachsen-Anhalt, welche betreffenden Personen eine Chance gibt, den Weg in die Suchthilfe zu finden. Die Online-Beratung unterstützt dabei nicht nur die betroffenen Personen, sondern auch die Angehörigen. Die Plattform ist anonym und kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Die App "Kindersicher! – Kinderunfälle vermeiden" bietet praktische Tipps für mehr Kindersicherheit, hilfreiche Hinweise zu Kaufentscheidungen, Gefahrenpotenzialen und zur Unfallvermeidung. Zielgruppe sind Eltern und Großeltern, aber auch das Betreuungspersonal in Tagesstätten. Außerdem gibt es auf der Website Fachinformationen, Unfallstatistiken und Hinweise für die Tagespflege sowie für Kita und Schule. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter hat unter dem Titel "Jugendmedienschutzindex 2022" eine Studie veröffentlicht, bei der Eltern und ihre Kinder zwischen 9 und 16 Jahren befragt wurden. Der Jugendmedienschutzindex untersucht, wie der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor negativen Online-Erfahrungen in den Sorgen, den Einstellungen, den Fähigkeiten und dem Handeln von Eltern sowie von Kindern und Jugendlichen selbst verankert ist.
Deutschland. tanz:digital ist eine Community-Plattform in der Trägerschaft des Dachverbands Tanz Deutschland. Nach drei Jahren intensiver Förderung zur Erforschung und Entwicklung digitaler Medien im Tanz wird hier ein konkreter Ort geschaffen, an dem Ergebnisse sichtbar werden – ein Ort, an dem sich Forschende, Vermittelnde und Kunstschaffende aus der Tanzwelt und der digitalen Produktion treffen, um im Austausch eine Entwicklung voranzutreiben. Mit dem "Content Editor" bietet die Plattform ein innovatives Tool, das die Vernetzung erleichtert, zum Austausch einlädt und eine gemeinsame Gestaltung von Inhalten ermöglicht. tanz:digital ruft alle Tanz- und Mediengestalter*innen dazu auf, ihre Projekte auf der Plattform vorzustellen und die Community aktiv mitzugestalten.
Deutschland. Das Qualifizierungskonzept "Digitale Demokratiekompetenz – Zum Umgang mit Hate Speech und rechter Hetze im Netz" richtet sich an Ausbilder*innen, die sich mit Demokratiefeindlichkeit im digitalen Raum auseinandersetzen wollen. Herausgebracht wurde die Ausgabe von "Machʼ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus" und ist kostenfrei als Download verfügbar.
Deutschland. Der Leitfaden "TikTok für Einsteiger*innen" zeigt Leser*innen, wie sie die Plattform für ihre Kultureinrichtung nutzen können und begleitet sie in fünf Schritten auf dem Weg zum erfolgreichen TikTok-Kanal. Die Veröffentlichung ist für 18 Euro erhältlich.
Deutschland. Das MINT-Bildungsprojekt "Unser Waldklima" der Universität Köln hat Materialien für weiterführende Schulen veröffentlicht. Die zwölf Lehr- und Lernmodule, u.a. "Kohlenstoffspeicherung in Bäumen", "Der Treibhauseffekt", "Artenvielfalt im Wald" und "Erwärmt sich unsere Erde?", beinhalten digitale und analoge Unterrichtseinheiten für heterogene Lerngruppen, bieten Experimente sowie Erklärvideos und sind editierbar. Die Materialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Projekt "Eltern-Inspos zu Kinder-Partizipationsplattform" des Jugend Film Fernsehen Vereins hat das Ziel, die Partizipationsangebote für Kinder und die familiäre Medienerziehung zu stärken. Es wurde ein Informationsangebot für Eltern auf Kinder-Onlinemedien entwickelt. Es ist eine Kooperation von Elternguide.online und knipsclub. Anbietern von Kinderseiten steht ein kostenfreier redaktioneller Baukasten zur Verfügung.
Deutschland. Die Broschüre "Kulturelle Jugendarbeit und Digitalität" bietet Unterstützung für Träger und Einrichtungen der Jugendarbeit bei der Entwicklung eigener Medienkonzepte an. In der sich permanent weiterentwickelnden Jugendarbeit ist Digitalität eine Gestaltungsaufgabe für Fachkräfte und Einrichtungen genauso wie für die Kinder und Jugendlichen selbst. Die Broschüre bietet eine Auseinandersetzung mit dem Thema und konkrete Tipps und Checklisten zur Gestaltung von Digitalität in der Bildungspraxis. Die Broschüre ist kostenfrei bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW erhältlich und steht auch als Download bereit.
Deutschland. Das JFF – Institut für Medienpädagogik hat eine Studie zum Thema Kinder und Computerspiele veröffentlicht. Welche Bedeutung haben digitale Spiele für Kinder? Und wie gehen Eltern damit in ihrer Medienerziehung um? Die Studie liefert Antworten u.a. zu diesen Fragen.
Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk bietet das Web-Angebot "Genial Digital" an, welches sich an Kinder im Grundschulalter richtet. Die Kinder sollen durch dieses Angebot lernen, wie sie sich mit Smartphone und Tablet sicher im Internet bewegen können. Es kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Klicksafe hat in Kooperation mit ZDFheute das Quiz "Safe News statt Fake News" veröffentlicht. Mit dem Quiz können Jugendliche ihre Informationskompetenz erweitern. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Das Material ist kostenfrei auf der Webseite von klicksafe abrufbar.
Deutschland. In dem Gastbeitrag "Wie geht eigentlich barrierefrei Posten auf Social Media?" auf der Webseite des Hochschulforums Digitalisierung erklärt Ina-Marie Ernst, wie Hochschulen alle relevanten Zielgruppen erreichen können. Zudem klärt sie die Fragen: Worauf gilt es dabei zu achten? Und: Wie umfangreich ist dieser "Mehraufwand" wirklich? Es werden Tipps und Tricks gegeben, wie barrierefrei Posten auf Social Media gelingt.
Deutschland. Das Forum Umweltbildung hat im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Material entwickelt, welches Jugendlichen das Thema "Littering" näherbringt und erklärt. Unter Littering versteht man grundsätzlich das Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen in der Natur oder im öffentlichen Raum, ohne die dafür vorgesehenen bereitgestellten Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen. Das Material ist für Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen sowie für berufsbildende mittlere und höhere Schulen geeignet. Die Broschüre und das Kartenset sind kostenfrei zum Herunterladen auf der Webseite verfügbar.
Deutschland. Das Projekt Film Macht Mut hat ein Handbuch mit dem Titel "Film Macht Mut – Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse" veröffentlicht. In diesem lassen sich einzelne Methoden, aber auch eine ganze Projektwoche mit Kurz- und Langfilmen sowie mit einer Fülle von kreativen und spielerischen Übungen durchführen. Das gesamte pädagogische Handbuch steht kostenfrei als Download zur Verfügung. Zudem kann es auch als kostenloses Printexemplar bei VISION KINO bestellt werden.
Deutschland. Der Verlag kopaed hat das Buch "Die Gaming-Falle", verfasst von Jeannine Simon, veröffentlicht. Die Leser*innen erhalten einen Einblick in die Psychologie von Belohnungssystemen, Glücksspielsimulationen und die Wirkung supernormaler Reize. Die Publikation hilft dabei, informierte Entscheidungen zu treffen und ein gesünderes Spielverhalten zu entwickeln. Zielgruppe sind vorrangig Eltern sowie Pädagogische Fachkräfte. Das Buch ist für 16,80 Euro erhältlich.
Deutschland. Kulturelle Bildungsangebote knüpfen an den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen an und wecken die Begeisterung für die eigene kreative Auseinandersetzung mit sich und der Welt. Doch wie finden Heranwachsende Möglichkeiten, das einmal gefundene Interesse fortzuführen und die eigenen Kompetenzen weiter zu entwickeln? Die zwei Themenhefte der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW beschreibt Potenziale, gibt Impulse und lädt zum Austausch und Transfer ein. Die Themenhefte können kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Die Servicestelle für digitale kulturelle Bildung der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt hat eine Methode für Fachkräfte entwickelt. Sie fördert die kreativen Fähigkeiten, das technologische Verständnis und die kollaborativen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren. Die Methode zeigt Fachkräften, wie Künstliche Intelligenz kreativ in den Prozess der Musikvideoerstellung integriert werden kann. Ziel ist es, den Teilnehmenden zu vermitteln, wie sie KI als Unterstützung für kreative Prozesse nutzen können, indem sie in die Videoproduktion einbezogen wird. Aufgrund der Komplexität und Vielfalt der benötigten Elemente für die Erstellung eines Musikvideos kommt dabei eine breite Palette an KI-Werkzeugen zum Einsatz. Die Arbeitsmaterialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Die Studie "Cyberlife V – Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern" des Bündnis gegen Cybermobbing zeigt, dass sich Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen weiter verschärft hat. Aktuell sind 18,5 Prozent der Schüler*innen davon betroffen. In absoluten Zahlen sind das mehr als zwei Millionen Kinder und Jugendliche. Klicksafe hat geeignetes Material für Eltern und Lehrkräfte veröffentlicht, indem sie erfahren, wie sie im Fall von Cybermobbing richtig reagieren.
Deutschland. Der 17. Kinder- und Jugendbericht beschreibt zum einen die aktuelle Lage der jungen Generation in Deutschland und analysiert zum anderen die Bestrebungen und Leistungen sowie die Gesamtsituation der Kinder- und Jugendhilfe. Der Bericht wurde im Auftrag der Bundesregierung von einer unabhängigen Sachverständigenkommission erstellt und ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Save the Children hat das Toolkit "Kinderrechte & Beteiligung im Unterbringungskontext" herausgebracht, welches den Fachkräften der Sozialarbeit praxisorientierte Methoden und Anleitungen bietet, um geflüchtete Kinder und ihre Familien zum Thema Kinderrechte zu sensibilisieren. Hierbei werden Grundlagen für die Beteiligung von Kindern in Unterkünften vermittelt, was den ersten Schritt für die Entwicklung von kindgerechten Beschwerdewegen in Unterkünften ausmacht. Das Toolkit wurde im Rahmen des Projekts LISTEN UP! Beschwerdewege für geflüchtete Kinder in Unterkünften (2023–2024), gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelt. Es steht in einer limitierten Druckauflage zur Verfügung und kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Die Broschüre soll Sportverbänden und -vereinen eine Orientierung bieten, um Sachverhalte, z.B. (Verdachts-)Fälle von Gewalt, rechtlich einordnen zu können. Dazu werden in der Broschüre die verschiedenen Formen von Gewalt im Sport, d.h. psychische, physische und sexualisierte Gewalt, sowie ihnen jeweils zuzuordnende Fallbeispiele und Straftatbestände erläutert. Die Publikation kann kostenfrei heruntergeladen werden. Herausgegeben wurde sie von der Deutschen Sportjugend in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln.
Deutschland. klicksafe hat in Kooperation mit ZDF logo! das Plakat "Achtung Deepfakes" herausgebracht. Es zeigt einfache Tipps, wie Kinder und Jugendliche Deepfakes erkennen und sich vor der Manipulation schützen können. Die Publikation eignet sich für Kinder zwischen zehn und 14 Jahre und kann kostenfrei heruntergeladen oder gegen einen Unkostenbeitrag von 25 Cent bestellt werden.
Magdeburg. Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung – Explore Science – finden vom 25. bis 27. September 2025 in Magdeburg statt. Zentrales Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken. Mit "Explore Science" möchte die Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg bei jungen Menschen das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wecken und die Vernetzung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen fördern.
Sachsen-Anhalt. Die neue Methode "Komm, wir suchen Frieden" inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich Frieden? Was macht ihn aus? Wie fühlt er sich an? Und wie können wir ihn bewahren? Gemeinsam mit Schüler*innen der Magdeburger Grundschule Diesdorf und des Hegel-Gymnasiums Magdeburg begab sich das Puppentheater Magdeburg auf eine Forschungsreise, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden ist nicht nur die Inszenierung "Frieden und Krieg und ich", sondern auch die begleitende Methode "Komm, wir suchen Frieden". Diese wurde in Kooperation mit der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt entwickelt und ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Der bundesweite Kurzfilmtag 2024 findet vom 15. bis 21. Dezember 2024 statt. Ziel dabei ist es, an möglichst vielen verschiedenen Orten in Deutschland Kurzfilme zu zeigen und über deren Themen zu sprechen. Nicht nur in den Kinos, sondern auch in Kultur- oder Familienzentren, Kitas, Jugendtreffs oder Schulen. Alle Menschen jeglicher Altersgruppe sind eingeladen.
Deutschland. tanz:digital ist eine Community-Plattform in der Trägerschaft des Dachverbands Tanz Deutschland. Nach drei Jahren intensiver Förderung zur Erforschung und Entwicklung digitaler Medien im Tanz wird hier ein konkreter Ort geschaffen, an dem Ergebnisse sichtbar werden – ein Ort, an dem sich Forschende, Vermittelnde und Kunstschaffende aus der Tanzwelt und der digitalen Produktion treffen, um im Austausch eine Entwicklung voranzutreiben. Mit dem "Content Editor" bietet die Plattform ein innovatives Tool, das die Vernetzung erleichtert, zum Austausch einlädt und eine gemeinsame Gestaltung von Inhalten ermöglicht. tanz:digital ruft alle Tanz- und Mediengestalter*innen dazu auf, ihre Projekte auf der Plattform vorzustellen und die Community aktiv mitzugestalten.
Deutschland. Das Qualifizierungskonzept "Digitale Demokratiekompetenz – Zum Umgang mit Hate Speech und rechter Hetze im Netz" richtet sich an Ausbilder*innen, die sich mit Demokratiefeindlichkeit im digitalen Raum auseinandersetzen wollen. Herausgebracht wurde die Ausgabe von "Machʼ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus" und ist kostenfrei als Download verfügbar.
Deutschland. Der Leitfaden "TikTok für Einsteiger*innen" zeigt Leser*innen, wie sie die Plattform für ihre Kultureinrichtung nutzen können und begleitet sie in fünf Schritten auf dem Weg zum erfolgreichen TikTok-Kanal. Die Veröffentlichung ist für 18 Euro erhältlich.
Deutschland. Das MINT-Bildungsprojekt "Unser Waldklima" der Universität Köln hat Materialien für weiterführende Schulen veröffentlicht. Die zwölf Lehr- und Lernmodule, u.a. "Kohlenstoffspeicherung in Bäumen", "Der Treibhauseffekt", "Artenvielfalt im Wald" und "Erwärmt sich unsere Erde?", beinhalten digitale und analoge Unterrichtseinheiten für heterogene Lerngruppen, bieten Experimente sowie Erklärvideos und sind editierbar. Die Materialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Projekt "Eltern-Inspos zu Kinder-Partizipationsplattform" des Jugend Film Fernsehen Vereins hat das Ziel, die Partizipationsangebote für Kinder und die familiäre Medienerziehung zu stärken. Es wurde ein Informationsangebot für Eltern auf Kinder-Onlinemedien entwickelt. Es ist eine Kooperation von Elternguide.online und knipsclub. Anbietern von Kinderseiten steht ein kostenfreier redaktioneller Baukasten zur Verfügung.
Deutschland. Die Broschüre "Kulturelle Jugendarbeit und Digitalität" bietet Unterstützung für Träger und Einrichtungen der Jugendarbeit bei der Entwicklung eigener Medienkonzepte an. In der sich permanent weiterentwickelnden Jugendarbeit ist Digitalität eine Gestaltungsaufgabe für Fachkräfte und Einrichtungen genauso wie für die Kinder und Jugendlichen selbst. Die Broschüre bietet eine Auseinandersetzung mit dem Thema und konkrete Tipps und Checklisten zur Gestaltung von Digitalität in der Bildungspraxis. Die Broschüre ist kostenfrei bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW erhältlich und steht auch als Download bereit.
Magdeburg. Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung – Explore Science – finden vom 25. bis 27. September 2025 in Magdeburg statt. Zentrales Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken. Mit "Explore Science" möchte die Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg bei jungen Menschen das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wecken und die Vernetzung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen fördern.
Deutschland. Die Kriege in der Welt, der Leistungsdruck in der Schule, die globale Klimakrise und die Ängste vor der eigenen Zukunft machen Schüler*innen in Deutschland aktuell oft Sorgen. Das geht aus dem veröffentlichten Deutschen Schulbarometer Kinder der Robert Bosch Stiftung hervor. Laut der repräsentativen Studie, die in Kooperation mit der Universität Leipzig entstand, bewertet mehr als ein Viertel der befragten Kinder und Jugendlichen (27 Prozent) die eigene Lebensqualität als niedrig. Ein Fünftel beschreibt sich selbst als psychisch belastet (21 Prozent, aus Familien mit niedrigem Einkommen 33 Prozent). Ebenso viele klagen über ein geringes schulisches Wohlbefinden (20 Prozent, aus Familien mit niedrigem Einkommen 30 Prozent). Die Ergebnisse können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Deborah Schnabel und Eva Berendsen analysieren im Report der Bildungsstätte Anne Frank die Rolle von TikTok in rechten und rechtsextremen Kreisen, die auf die Meinungsbildung junger Menschen abzielt. Die Studie beleuchtet rechtsextreme Narrative, Social-Media-Trends wie "Tradwives" sowie die Risiken von KI und Deepfakes. TikTok wird dabei als Plattform für die gezielte Verbreitung rechter Ideologien betrachtet, die ästhetisch ansprechend und subtil verbreitet werden, um junge Nutzer*innen anzusprechen.
Deutschland. Das JFF – Institut für Medienpädagogik hat eine Studie zum Thema Kinder und Computerspiele veröffentlicht. Welche Bedeutung haben digitale Spiele für Kinder? Und wie gehen Eltern damit in ihrer Medienerziehung um? Die Studie liefert Antworten u.a. zu diesen Fragen.
Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk bietet das Web-Angebot "Genial Digital" an, welches sich an Kinder im Grundschulalter richtet. Die Kinder sollen durch dieses Angebot lernen, wie sie sich mit Smartphone und Tablet sicher im Internet bewegen können. Es kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Klicksafe hat in Kooperation mit ZDFheute das Quiz "Safe News statt Fake News" veröffentlicht. Mit dem Quiz können Jugendliche ihre Informationskompetenz erweitern. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Das Material ist kostenfrei auf der Webseite von klicksafe abrufbar.
Deutschland. In dem Gastbeitrag "Wie geht eigentlich barrierefrei Posten auf Social Media?" auf der Webseite des Hochschulforums Digitalisierung erklärt Ina-Marie Ernst, wie Hochschulen alle relevanten Zielgruppen erreichen können. Zudem klärt sie die Fragen: Worauf gilt es dabei zu achten? Und: Wie umfangreich ist dieser "Mehraufwand" wirklich? Es werden Tipps und Tricks gegeben, wie barrierefrei Posten auf Social Media gelingt.
Deutschland. Das Forum Umweltbildung hat im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Material entwickelt, welches Jugendlichen das Thema "Littering" näherbringt und erklärt. Unter Littering versteht man grundsätzlich das Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen in der Natur oder im öffentlichen Raum, ohne die dafür vorgesehenen bereitgestellten Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen. Das Material ist für Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen sowie für berufsbildende mittlere und höhere Schulen geeignet. Die Broschüre und das Kartenset sind kostenfrei zum Herunterladen auf der Webseite verfügbar.
Deutschland. Das Projekt Film Macht Mut hat ein Handbuch mit dem Titel "Film Macht Mut – Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse" veröffentlicht. In diesem lassen sich einzelne Methoden, aber auch eine ganze Projektwoche mit Kurz- und Langfilmen sowie mit einer Fülle von kreativen und spielerischen Übungen durchführen. Das gesamte pädagogische Handbuch steht kostenfrei als Download zur Verfügung. Zudem kann es auch als kostenloses Printexemplar bei VISION KINO bestellt werden.
Deutschland. Der Verlag kopaed hat das Buch "Die Gaming-Falle", verfasst von Jeannine Simon, veröffentlicht. Die Leser*innen erhalten einen Einblick in die Psychologie von Belohnungssystemen, Glücksspielsimulationen und die Wirkung supernormaler Reize. Die Publikation hilft dabei, informierte Entscheidungen zu treffen und ein gesünderes Spielverhalten zu entwickeln. Zielgruppe sind vorrangig Eltern sowie Pädagogische Fachkräfte. Das Buch ist für 16,80 Euro erhältlich.
Deutschland. Kulturelle Bildungsangebote knüpfen an den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen an und wecken die Begeisterung für die eigene kreative Auseinandersetzung mit sich und der Welt. Doch wie finden Heranwachsende Möglichkeiten, das einmal gefundene Interesse fortzuführen und die eigenen Kompetenzen weiter zu entwickeln? Die zwei Themenhefte der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW beschreibt Potenziale, gibt Impulse und lädt zum Austausch und Transfer ein. Die Themenhefte können kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Die Servicestelle für digitale kulturelle Bildung der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt hat eine Methode für Fachkräfte entwickelt. Sie fördert die kreativen Fähigkeiten, das technologische Verständnis und die kollaborativen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren. Die Methode zeigt Fachkräften, wie Künstliche Intelligenz kreativ in den Prozess der Musikvideoerstellung integriert werden kann. Ziel ist es, den Teilnehmenden zu vermitteln, wie sie KI als Unterstützung für kreative Prozesse nutzen können, indem sie in die Videoproduktion einbezogen wird. Aufgrund der Komplexität und Vielfalt der benötigten Elemente für die Erstellung eines Musikvideos kommt dabei eine breite Palette an KI-Werkzeugen zum Einsatz. Die Arbeitsmaterialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Halle (Saale)/Sachsen-Anhalt. Der Jugendmedienverband fjp>media verlieh in Kooperation mit dem Bildungsministerium des Landes am 30. November 2024 die "Goldene Feder" an die besten Schülerzeitungen und Nachwuchsjournalist*innen Sachsen-Anhalts. Alle Erstplatzierten erhielten neben der Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Beste Schülerzeitung in der Kategorie Gymnasium ist der "BGWExpress" vom Gymnasium Wanzleben. Die "Reality of School" der Sekundarschule LebenLernen Schneidlingen ist beste Schülerzeitung im Bereich Sekundarschulen. Beste Schülerzeitung an Grundschulen ist das "Grundschulhörnchen" der Grundschule in Möser. In der Kategorie Förderschulen geht der Preis an die Schülerzeitung "A-HA" der Angelika-Hartmann-Schule in Köthen. Ausgezeichnet als bester Nachwuchsjournalist wurde Felix Seidel aus Halberstadt für seinen Beitrag "Einsatz für die Lebensretter".
Deutschland. Die Studie "Cyberlife V – Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern" des Bündnis gegen Cybermobbing zeigt, dass sich Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen weiter verschärft hat. Aktuell sind 18,5 Prozent der Schüler*innen davon betroffen. In absoluten Zahlen sind das mehr als zwei Millionen Kinder und Jugendliche. Klicksafe hat geeignetes Material für Eltern und Lehrkräfte veröffentlicht, indem sie erfahren, wie sie im Fall von Cybermobbing richtig reagieren.
Deutschland. Die Kriege in der Welt, der Leistungsdruck in der Schule, die globale Klimakrise und die Ängste vor der eigenen Zukunft machen Schüler*innen in Deutschland aktuell oft Sorgen. Das geht aus dem veröffentlichten Deutschen Schulbarometer Kinder der Robert Bosch Stiftung hervor. Laut der repräsentativen Studie, die in Kooperation mit der Universität Leipzig entstand, bewertet mehr als ein Viertel der befragten Kinder und Jugendlichen (27 Prozent) die eigene Lebensqualität als niedrig. Ein Fünftel beschreibt sich selbst als psychisch belastet (21 Prozent, aus Familien mit niedrigem Einkommen 33 Prozent). Ebenso viele klagen über ein geringes schulisches Wohlbefinden (20 Prozent, aus Familien mit niedrigem Einkommen 30 Prozent). Die Ergebnisse können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Deborah Schnabel und Eva Berendsen analysieren im Report der Bildungsstätte Anne Frank die Rolle von TikTok in rechten und rechtsextremen Kreisen, die auf die Meinungsbildung junger Menschen abzielt. Die Studie beleuchtet rechtsextreme Narrative, Social-Media-Trends wie "Tradwives" sowie die Risiken von KI und Deepfakes. TikTok wird dabei als Plattform für die gezielte Verbreitung rechter Ideologien betrachtet, die ästhetisch ansprechend und subtil verbreitet werden, um junge Nutzer*innen anzusprechen.
Halle (Saale)/Sachsen-Anhalt. Der Jugendmedienverband fjp>media verlieh in Kooperation mit dem Bildungsministerium des Landes am 30. November 2024 die "Goldene Feder" an die besten Schülerzeitungen und Nachwuchsjournalist*innen Sachsen-Anhalts. Alle Erstplatzierten erhielten neben der Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Beste Schülerzeitung in der Kategorie Gymnasium ist der "BGWExpress" vom Gymnasium Wanzleben. Die "Reality of School" der Sekundarschule LebenLernen Schneidlingen ist beste Schülerzeitung im Bereich Sekundarschulen. Beste Schülerzeitung an Grundschulen ist das "Grundschulhörnchen" der Grundschule in Möser. In der Kategorie Förderschulen geht der Preis an die Schülerzeitung "A-HA" der Angelika-Hartmann-Schule in Köthen. Ausgezeichnet als bester Nachwuchsjournalist wurde Felix Seidel aus Halberstadt für seinen Beitrag "Einsatz für die Lebensretter".
Deutschland. Die 19. Ausgabe der Shell Jugendstudie hat sich auch dieses Jahr der Frage "Wie tickt die Jugend in Deutschland" gewidmet. Die Studie zeigt auf, wie die 12- bis 25-Jährigen mit vielfältigen Krisen oder den politischen und sozialen Bedingungen ihrer Zeit umgehen und wie sie ihren Platz in der Gesellschaft finden. Die Studie kann kostenfrei abgerufen werden.
Deutschland. Der kommende Safer Internet Day am 11. Februar 2025 steht in Deutschland ganz unter dem Motto "Keine Likes für Lügen! – Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz". Dafür können Institutionen und Organisationen ihre Veranstaltungen und Aktionen zum Tag bis zum Veranstaltungstag anmelden, sodass sie auch andere Interessierte erreicht.
Magdeburg/Deutschland. Die vierköpfige Band Udo West aus Würzburg hat den Preis als "Beste Newcomer-Act Deutschland" beim renommierten local heroes-Musikpreis gewonnen. Weitere Preisträger*innen sind Below Zero, Sarah Goebel, Felicitas Voigt, Laura Folkers sowie die Band "Die weiteren Aussichten". Bei der Awardverleihung am 23. November 2024 in der Magdeburger Viehbörse wurden die Auszeichnungen in sieben Kategorien vergeben.
Deutschland. Die SINUS-Jugendstudie 2024 beschäftigt sich mit der Frage "Wie ticken Jugendliche?". Dabei wurden die Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland untersucht. Eine Haupterkenntnis ist: Obwohl zahlreiche Krisen und Herausforderungen Sorgen in den Jugendlichen hervorrufen, blicken sie weiterhin optimistisch in die Zukunft. Die Studie kann kostenfrei online abgerufen werden.
Deutschland. Social Media-Angebote und Games sind in der Altersgruppe der Zehn- bis Vierzehnjährigen sehr beliebt. Mit Cybermobbing, sexueller Belästigung, Beleidigungen, Hatespeech oder Kostenfallen sind sie aber auch mit einer Reihe von Risiken konfrontiert. Nicht immer wissen sie, was dann zu tun ist. Die Monitoringstudie "Elaborated Report 2024 – Online-Risiken und elterliche Medienerziehung" zeigt, dass leider auch Eltern für diese Risiken oft nicht gewappnet sind und aus Sicht der Kinder mehr Wissen, Einfühlungsvermögen und Mut zur Auseinandersetzung brauchen. Die Studie ist Teil des Projekts ACT ON! und wurde durchgeführt vom JFF im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Ergebnisse der Studie können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Was sind die beliebtesten Online-Angebote bei Zehn- bis 14-Jährigen? Wie nutzen sie diese und was erwarten sie von ihren Eltern in Bezug auf Medienerziehung und den Umgang mit Online-Risiken? Die umfassende Studie "Act on! Elaborated Report 2024 - Online-Risiken und elterliche Medienerziehung aus der Sicht von 10 bis 14-Jährigen Kindersicht auf elterliche Regeln" bietet wertvolle Einblicke. Eine übersichtliche Grafik fasst zusammen, wie Kinder die Medienerziehung ihrer Eltern wahrnehmen und welche Wünsche sie dazu haben.
Sachsen-Anhalt. Die Homepage "DigiSucht" ist eine digitale Suchtberatung in Sachsen-Anhalt, welche betreffenden Personen eine Chance gibt, den Weg in die Suchthilfe zu finden. Die Online-Beratung unterstützt dabei nicht nur die betroffenen Personen, sondern auch die Angehörigen. Die Plattform ist anonym und kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Die App "Kindersicher! – Kinderunfälle vermeiden" bietet praktische Tipps für mehr Kindersicherheit, hilfreiche Hinweise zu Kaufentscheidungen, Gefahrenpotenzialen und zur Unfallvermeidung. Zielgruppe sind Eltern und Großeltern, aber auch das Betreuungspersonal in Tagesstätten. Außerdem gibt es auf der Website Fachinformationen, Unfallstatistiken und Hinweise für die Tagespflege sowie für Kita und Schule. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter hat unter dem Titel "Jugendmedienschutzindex 2022" eine Studie veröffentlicht, bei der Eltern und ihre Kinder zwischen 9 und 16 Jahren befragt wurden. Der Jugendmedienschutzindex untersucht, wie der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor negativen Online-Erfahrungen in den Sorgen, den Einstellungen, den Fähigkeiten und dem Handeln von Eltern sowie von Kindern und Jugendlichen selbst verankert ist.
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Magdeburg. Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung – Explore Science – finden vom 25. bis 27. September 2025 in Magdeburg statt. Zentrales Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken. Mit "Explore Science" möchte die Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg bei jungen Menschen das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wecken und die Vernetzung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen fördern.
Sachsen-Anhalt. Die neue Methode "Komm, wir suchen Frieden" inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich Frieden? Was macht ihn aus? Wie fühlt er sich an? Und wie können wir ihn bewahren? Gemeinsam mit Schüler*innen der Magdeburger Grundschule Diesdorf und des Hegel-Gymnasiums Magdeburg begab sich das Puppentheater Magdeburg auf eine Forschungsreise, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden ist nicht nur die Inszenierung "Frieden und Krieg und ich", sondern auch die begleitende Methode "Komm, wir suchen Frieden". Diese wurde in Kooperation mit der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt entwickelt und ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Der bundesweite Kurzfilmtag 2024 findet vom 15. bis 21. Dezember 2024 statt. Ziel dabei ist es, an möglichst vielen verschiedenen Orten in Deutschland Kurzfilme zu zeigen und über deren Themen zu sprechen. Nicht nur in den Kinos, sondern auch in Kultur- oder Familienzentren, Kitas, Jugendtreffs oder Schulen. Alle Menschen jeglicher Altersgruppe sind eingeladen.