Deutschland. Mit dem neuen Praktikumsleitfaden vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt können Lehrkräfte und Fachkräfte der Berufsberatung Schüler*innen ab Klasse acht bei der Suche nach Praktikumsplätzen in nachhaltigen Betrieben unterstützen. In sieben Schritten finden die Jugendlichen mithilfe des digitalen Tools Unternehmen, die Teil der ökologischen Transformation sind und vielfältige Berufsmöglichkeiten zu bieten haben.
Deutschland. Was kann eine Kita zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit beitragen und wie können Menschen im Umfeld der Organisation dabei mithelfen? Die mehrsprachigen KLIMAfuchs-Tipps dienen Kitas als Inspiration oder Reflexion und unterstützen die Kommunikation mit den Eltern. KLIMAfuchs ist ein Projekt der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung. Die Materialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Der Bundesverband Queere Bildung hat das Arbeitsheft "Schutzkonzepte in der queeren Bildungsarbeit" herausgegeben. Die Publikation dient als Leitfaden für Organisationen, die Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt für queere Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekte umsetzen wollen. Es erklärt die Entwicklung von Schutzkonzepten, bietet Definitionen zentraler Begriffe und stellt Bausteine wie Leitbilder, Gefährdungsanalysen und Beschwerdemanagement vor. Ziel ist es, Kinder sowie Jugendliche in queeren Bildungsprojekten besser zu schützen. Das Heft kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Kinder und Jugendliche kommen auf Plattformen wie TikTok und Instagram mit rechtsextremen Falschinformationen und Verschwörungserzählungen in Kontakt. Auch auf Spieleplattformen wie Steam oder Discord tummeln sich rechtsextreme Akteur*innen und versuchen, junge Gamer*innen für sich zu gewinnen. In der Broschüre von Klicksafe erfahren Eltern, auf welche Formen von rechtsextremer Propaganda Jugendliche im Netz stoßen können. Die Publikation kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. In der durch die Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Fachgesellschaften publizierten Leitlinie zum Thema "Diagnostik und Behandlung von Internetnutzungsstörungen" finden Personen aus der Praxis eine Handreichung für den Umgang mit verschiedenen Erkrankungen, egal ob diese Erkrankungen primär körperlicher oder psychischer Art sind. Von der Entwicklung der Leitlinien profitieren damit Fachkräfte aus allen Arbeitsbereichen und Professionen. Die Leitlinie kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat gemeinsam mit der Netzexpertin Karolin Schwarz die Handreichung "Alles Wahrheit oder nicht(s)? Wegweiser zum Umgang mit Desinformation" veröffentlicht. Sie bietet praxisnahe Tipps und Übungen, um Desinformation zu erkennen und zu hinterfragen. Die Publikation kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Demokratie ist eine Form des Zusammenlebens, die schon vom Kindesalter angelernt werden muss. Das "Demolino" ist eine Methodensammlung der Netzwerkstelle "Lernen durch Engagement Sachsen-Anhalt", mit der Kinder zwischen sechs und elf Jahren Demokratiekompetenzen spielerisch kennenlernen können, z.B. das Austauschen von Meinungen, Kompromissfindung oder die Entwicklung fairer Regeln für Gruppen. Die Materialien können von Pädagogischen Fachkräften aus Sachsen-Anhalt kostenfrei bestellt oder auf der Homepage heruntergeladen werden.
Deutschland. Die Lernplattform von OroVerde verfügt über mehr als 70 Themenseiten sowie über zahlreiche Spiele und Videos, welche Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren die Themen Regenwald- und Klimaschutz näherbringen. Lehrkräfte können die interaktiven Lernmodule kostenfrei herunterladen und nahtlos in Moodle, Logineo und weitere schulische Lernplattformen einbinden.
Deutschland. In der 34. Ausgabe der Broschüre "Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt" erhalten Eltern Informationen zu aktuellen Videospielen für Kinder und Jugendliche.Dabei kommen junge Gamer*innen vom Spieleratgeber NRW zu Wort und präsentieren die Ergebnisse ihrer Spieletests. Zu jedem Spiel gibt es neben der offiziellen Altersfreigabe der USK auch eine pädagogische Empfehlung, für welche Zielgruppe das Spiel geeignet ist. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die aktuelle Ausgabe auf seiner Webseite zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Deutschland. Das Kartenspiel zur Klimawaage beantwortet spielerisch Fragen rund um Klimaschutz im Alltag: Welche Alltagshandlungen sparen besonders viel CO2 ein? Was ist der ökologische Handabdruck? Welche Hebel und Hürden gibt es? Besonders geeignet ist das Kartenspiel in der schulischen und außerschulischen Bildung. Das Spiel kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. In diesem Podcast erhalten Ausbilder*innen, Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte und anderweitig impulsgebende Person Antworten auf die Frage: Wie kann ich einen jungen Menschen darin unterstützen, sich selbstbestimmt beruflich zu orientieren? Die Folgen sind online abrufbar.
Deutschland. Im vom BMUV geförderten Projekt NaKlim, ein Verbundprojekt der Siegmund: Space & Education gGmbH und der Research Group for Earth Observation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, werden Bildungsmaterialien zu den Themen Böden, Wälder, Moore, Stadt-Grünflächen, Auen und Gewässer erstellt. Die Materialien richten sich an Lernende zwischen 8 und 19 Jahren im formalen, non-formalen und informellen Bildungsbereich. Alle Basishefte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden sowie die ersten Themenpakete fertiggestellt und kostenfrei abrufbar.
Deutschland. In der App "BeeLife", die im Rahmen eines Projekts der Deutschen Bundesstiftung Umwelt von der Uni Stuttgart entwickelt wurde, stellen sich die Wildbienen mit all ihren Charaktereigenschaften vor und zeigen so ihre große Bedeutung für unser Ökosystem auf. Das Ziel ist es, spielerisch ein nachhaltiges Bewusstsein für den Schutz von Wildbienen aufzubauen. Das didaktische Konzept wurde für den Einsatz in der Schule entwickelt, mit primärem Fokus auf die Klassenstufen vier bis sechs. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Die App "Kindersicher! – Kinderunfälle vermeiden" bietet praktische Tipps für mehr Kindersicherheit, hilfreiche Hinweise zu Kaufentscheidungen, Gefahrenpotenzialen und zur Unfallvermeidung. Zielgruppe sind Eltern und Großeltern, aber auch das Betreuungspersonal in Tagesstätten. Außerdem gibt es auf der Website Fachinformationen, Unfallstatistiken und Hinweise für die Tagespflege sowie für Kita und Schule. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Die Homepage "DigiSucht" ist eine digitale Suchtberatung in Sachsen-Anhalt, welche betreffenden Personen eine Chance gibt, den Weg in die Suchthilfe zu finden. Die Online-Beratung unterstützt dabei nicht nur die betroffenen Personen, sondern auch die Angehörigen. Die Plattform ist anonym und kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. KI-Anwendungen sind bei vielen Jugendlichen im Alltag angekommen. Insbesondere Chat GPT gewinnt weiter an Bedeutung: Während im vergangenen Jahr 38 Prozent der Jugendlichen diese Anwendung nutzten, sind es mittlerweile 57 Prozent. Außerdem sind Jugendliche immer häufiger mit problematischen Inhalten im Netz konfrontiert. Dies sind die Ergebnisse der neuen Studie JIM (Jugend, Internet, Medien) 2024 vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest. Die Studie wird gemeinsam von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und dem Südwestrundfunk durchgeführt. Die Studie ist kostenfrei abrufbar.
Magdeburg. Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt veranstaltet vom 20. September bis zum 4. Oktober 2025 die Interkulturellen Wochen in Magdeburg unter dem Motto "dafür!". Im 50. Jahr der bundesweiten Kampagne stehen die Themen Zusammenhalt, Begegnung und Austausch sowie die Sichtbarkeit von Engagement für eine vielfältige Stadtgesellschaft im Mittelpunkt. Veranstaltende sind eingeladen, geplante Aktionen beizutragen. Ziel ist es, dass sich zahlreiche Organisationen und Veranstaltungsorte beteiligen, um die Interkulturellen Wochen als gesamtgesellschaftliches Ereignis zu gestalten. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Juli 2025 entgegengenommen.
Deutschland. Das Bundesnetzwerk für bürgerschaftliches Engagement veranstaltet vom 20. bis 30. September 2025 die "Woche des bürgerschaftlichen Engagements". Unter dem Motto "Aktiv gegen Einsamkeit" lädt das Netzwerk dazu ein, Aktionen und Veranstaltungen in den digitalen Engagement-Kalender einzutragen, um freiwilliges Engagement in Deutschland sichtbar zu machen. Die Eintragung ist kostenfrei.
Sachsen-Anhalt. LEANDER aus Halle wurde beim diesjährigen local heroes-Landesfinale zum "Besten Newcomer Sachsen-Anhalts 2025" gekürt. Neben ihm standen Paint The Ceiling aus Köthen und Anthony Ocean aus Halle im Finale, nachdem alle drei Acts zuvor ein Workshop-Wochenende in Salzwedel absolviert hatten. Dort arbeiteten sie unter Anleitung erfahrener Musikexpert*innen an ihren Live-Konzepten und künstlerischen Profilen. Beim Abschlusskonzert im Rahmen der Fête de la musique überzeugte LEANDER Publikum und Jury und wird Sachsen-Anhalt im September beim local heroes-Bundesfinale auf Schloss Hundisburg vertreten.
Deutschland. Im Jahr 2024 gingen bei der Beschwerdestelle des Vereins Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter insgesamt 25.536 Beschwerden über illegale oder jugendgefährdende Online-Inhalte ein. Im Vergleich zum Vorjahr ist damit ein leichter Rückgang der Meldezahlen zu verzeichnen, es handelte sich dennoch um die zweithöchste Zahl an Meldungen seit Gründung der Beschwerdestelle 1997. In 68 Prozent der Fälle, sprich 17.395 Meldungen, wurden Inhalte gemeldet, die nach umfassender Einzelfallprüfung gegen deutsche Jugendmedienschutzgesetze verstoßen haben und somit begründet waren. Die vollständige Statistik ist online abrufbar.
Sachsen-Anhalt/Salzwedel. Unter dem diesjährigen Motto "Hokus Pokus" wurde am 18. Juni 2025 im Kunsthaus Salzwedel der 28. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt feierlich verliehen. Staatssekretär für Kultur Dr. Sebastian Putz überreichte die mit insgesamt 6.500 Euro dotierten Preise an junge Talente im Alter von fünf bis 21 Jahren. Eingereicht wurden über 120 kreative Beiträge von mehr als 800 Kindern und Jugendlichen aus ganz Sachsen-Anhalt aus den Sparten wie Bildende Kunst, Theater, Tanz, Musik, Literatur und Film.
Deutschland. Die Bundessieger*innen des Jubiläumsfinales 2025 von Jugend forscht stehen fest. Die besten Nachwuchstalente Deutschlands in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wurden am 1. Juni 2025 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Anwesend war auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der die Schirmherrschaft über den Wettbewerb innehat. Insgesamt hatten sich beim 60. Bundeswettbewerb 167 junge Wissenschaftleri*nnen mit 112 innovativen Forschungsprojekten qualifiziert.
Deutschland. Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg hat die KIM-Studie 2024 veröffentlicht. Die Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest zeigt, dass mehr als die Hälfte der internetnutzenden Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren täglich online ist. Damit verschiebt sich die intensive Nutzung digitaler Angebote zunehmend bis ins Grundschulalter – häufig einschließlich der Nutzung von Social-Media-Plattformen, obwohl diese laut Nutzungsbedingungen erst ab 13 Jahren erlaubt sind. Vor diesem Hintergrund rücken Fragen nach altersgerechten Angeboten sowie nach einer aktiven elterlichen Begleitung verstärkt in den Fokus. Veröffentlicht wurde die Studie im Rahmen der "Woche der Medienkompetenz" anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Studienreihe in Ludwigshafen.
Deutschland. Im Jahr 2024 dokumentierte jugendschutz.net 17.630 Verstöße gegen den Jugendmedienschutz. Der Bericht konstatiert weiterhin strukturelle Mängel hinsichtlich der Vorsorgemaßnahmen vieler digitaler Dienste. Zentrales Problem bleibt die fehlende Altersprüfung, ohne die Kinder und Jugendliche auf beliebten Plattformen kaum geschützt sind – etwa vor extremistischer Einflussnahme oder sexuellen Grenzverletzungen. Hinzu kommt der wachsende Einfluss generativer KI, die die Verbreitung problematischer Inhalte zusätzlich befeuert. Der Bericht kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Kompetenzzentrum Kinderschutz in der Medizin in Baden-Württemberg der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm hat in Kooperation mit dem Markt- und Sozialforschungsinstitut "USUMA" eine repräsentative Befragung zu onlinebasiertem sexuellem Kindesmissbrauch und Grenzverletzungen durchgeführt. Von Oktober 2023 bis April 2024 wurden insgesamt 3.098 Personen befragt. 10,3 Prozent der deutschen Bevölkerung berichten von mindestens einem Erlebnis sexualisierten Kindesmissbrauchs oder grenzverletzenden Verhaltens während ihrer Kindheit oder Jugend. Besonders deutlich zeigt sich die Betroffenheit in der Altersgruppe der jungen Erwachsenen von 18 bis 29 Jahren: Hier liegt die Häufigkeit bei 31,6 Prozent – und damit mehr als dreimal so hoch wie im Bevölkerungsdurchschnitt.
Magdeburg. Die Arbeitsgruppe "Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement" initiierte die Entwicklung einer öffentlich zugänglichen Übersicht, um insbesondere Engagierten kostenfreie oder kostengünstige Raumangebote in Magdeburg zugänglich zu machen. Auf der Website der Freiwilligenagentur kann gezielt nach passenden Räumlichkeiten gesucht werden.
Magdeburg. Der Verein platz*machen bietet die Initiative “Mediation im Kiez" an. Hier werden ehrenamtlich Konflikte innerhalb der Familie, der Beziehung, innerhalb von Gruppen oder auch Vereinen besprochen und nach Lösungen gesucht. Das ehrenamtliche Angebot richtet sich an Familien und Privatpersonen, Gruppen und Vereine in Magdeburg, die eine kommerzielle Mediation wegen zu hoher Kosten nicht wahrnehmen können. Neben Mediationen werden auch Konfliktmoderation und Streitschlichtungsworkshops angeboten. Die Mediator*innen sind professionell ausgebildet. Ein Termin für eine Mediation dauert maximal zwei Stunden und ein Mediationsangebot umfasst fünf Sitzungen. Jede Sitzung ist mit einer Spendenempfehlung von fünf Euro pro Person verbunden.
Sachsen-Anhalt. 281 rechte, rassistische, antisemitische und queerfeindliche Angriffe mit 414 direkt Betroffenen hat die Mobile Opferberatung für das Jahr 2024 in Sachsen-Anhalt dokumentiert. Damit gab es im vergangenen Jahr statistisch gesehen fast an jedem Tag einen rechten Angriff – und einen Anstieg zum Vorjahr um 18 Prozent, im Vergleich 2023 waren es 239 Angriffe, davon 345 Betroffene. Seit Beginn des unabhängigen Monitorings vor 22 Jahren hat die Mobile Opferberatung nur im Jahr 2016 noch mehr einschlägige Gewalttaten erfasst. Detailliertere Angaben zu den in der Jahresbilanz aufgeführten sowie weiteren Angriffen aus 2024 sind in der Chronik 2024 nachlesbar.
Deutschland. Die App "Kindersicher! – Kinderunfälle vermeiden" bietet praktische Tipps für mehr Kindersicherheit, hilfreiche Hinweise zu Kaufentscheidungen, Gefahrenpotenzialen und zur Unfallvermeidung. Zielgruppe sind Eltern und Großeltern, aber auch das Betreuungspersonal in Tagesstätten. Außerdem gibt es auf der Website Fachinformationen, Unfallstatistiken und Hinweise für die Tagespflege sowie für Kita und Schule. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Die Homepage "DigiSucht" ist eine digitale Suchtberatung in Sachsen-Anhalt, welche betreffenden Personen eine Chance gibt, den Weg in die Suchthilfe zu finden. Die Online-Beratung unterstützt dabei nicht nur die betroffenen Personen, sondern auch die Angehörigen. Die Plattform ist anonym und kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. KI-Anwendungen sind bei vielen Jugendlichen im Alltag angekommen. Insbesondere Chat GPT gewinnt weiter an Bedeutung: Während im vergangenen Jahr 38 Prozent der Jugendlichen diese Anwendung nutzten, sind es mittlerweile 57 Prozent. Außerdem sind Jugendliche immer häufiger mit problematischen Inhalten im Netz konfrontiert. Dies sind die Ergebnisse der neuen Studie JIM (Jugend, Internet, Medien) 2024 vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest. Die Studie wird gemeinsam von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und dem Südwestrundfunk durchgeführt. Die Studie ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Die Stiftung Lesen ist in der dritten Förderphase (2023–2027) erneut als eine von 27 Partnerorganisationen im Bundesprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vertreten. Ziel ist es, gemeinsam mit unterschiedlichen Kinder- und Jugendeinrichtungen neue Leseclubs in allen Bundesländern aufzubauen und bestehende Standorte weiterhin zu begleiten. Bis voraussichtlich Ende 2027 können insgesamt rund 400 Leseclubs gefördert werden – davon etwa 250 im Rahmen einer Weiterführung bisheriger Angebote und rund 150 als neu gegründete Standorte.
Deutschland. Die Verlagsgruppe Beltz hat das Praxishandbuch "(Post-)Digitale Kinder- und Jugendarbeit" veröffentlicht. Im Zentrum des Sammelbandes stehen aktuelle Ansätze der Kinder- und Jugendarbeit unter den Bedingungen der Digitalität. Aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen von Pionier*innen in diesem Bereich werden inzwischen differenzierte Konzepte vorgestellt, wie (post-)digitale Kinder- und Jugendarbeit fundiert entwickelt und umgesetzt werden kann. Der Band führt diese Entwicklungen zu einem Gesamtbild zusammen. Ausgehend von konzeptionellen Überlegungen wird praxisorientiert aufgezeigt, welche Bedeutung Digitalität in den jeweiligen Handlungsfeldern hat, wie professionelle Umsetzungen gelingen können und wie zentrale Themen dabei berücksichtigt werden. Die Beiträge bieten Impulse für eine Weiterentwicklung sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene. Die Publikation kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Der CulturEU-Funding-Guide der Europäischen Kommission unterstützt gezielt bei der Orientierung in der komplexen Förderlandschaft der EU. Als interaktives Tool führt er Kulturschaffende, Organisationen und Kreativunternehmen passgenau zu geeigneten Fördermöglichkeiten. Der Guide vereint über 75 Förderoptionen aus 21 verschiedenen EU-Programmen wie Creative Europe, Horizon Europe, Digital Europe, InvestEU oder Erasmus+. Mithilfe einer individuellen Filterfunktion nach Sektor, Organisationstyp und Art der gewünschten Unterstützung erhalten Nutzer*innen eine maßgeschneiderte Übersicht relevanter Programme und aktueller Ausschreibungen. Der Wegweiser ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Das klicksafe-Handbuch "Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt" gibt Pädagog*innen einen Einblick in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Die 140-seitige Publikation ist für 4,50 Euro erhältlich.
Deutschland. Der Bundesverband Soziokultur hat erstmals spartenübergreifende ökologische Standards veröffentlicht, die als praxisnaher Orientierungsrahmen für ressourcenschonendes Handeln in soziokulturellen Einrichtungen dienen und darüber hinaus auch für andere Kultureinrichtungen relevant sind. Ein digitales Selbsteinschätzungstool unterstützt die Umsetzung in fünf Modulen und drei Anforderungsstufen. Die Standards fördern nachhaltiges Engagement und fließen bereits in neue Qualifizierungsangebote ein. Das Material ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Antifeminismus bedroht Gleichstellung, Demokratie und das Engagement vieler zivilgesellschaftlicher Organisationen. Der Deutsche Frauenrat legt mit der neuen Handreichung "Klare Kante für Gleichstellung" praxisnahe Empfehlungen für Verbände, Initiativen und Fachöffentlichkeit vor. Sie zeigt, wie Antifeminismus wirkt, wo er sich ballt und wie sich Organisationen wirksam dagegen positionieren können – auch im Umgang mit Anfeindungen und Desinformationskampagnen. Ziel ist es, demokratische Strukturen zu stärken und solidarische Bündnisse zu fördern. Die Handreichung kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Die Stiftung Lernen durch Engagement bietet für Schüler*innen und Lehrer*innen ein umfangreiches Materialpool mit vielen Methoden, Handreichungen und Arbeitsmaterialien an. Die Themenschwerpunkte umfassen beispielsweise Demokratiekompetenz, Berufsorientierung und digitale Bildung. Das Angebot kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Welche Alltagsentscheidungen sind wirklich klimarelevant? Wie können Jugendliche zu nachhaltigem Handeln motiviert werden ohne zu belehren? Die Denkwerkstatt Konsum bietet kostenfreie Bildungsmaterialien für die Schule und außerschulische Bildung an. Sie sind einsetzbar ab der 7. Klasse.
Deutschland. Die "Klima-App" des WDR vermittelt anschaulich die Dimension und Wirkung von Waldbränden und Fluten und erklärt deren Zusammenhang mit dem Klimawandel. Sie unterstützt Lehrkräfte sowie Schüler*innen im Alter von 13 bis 16 Jahren dabei, sich mithilfe digitaler Inhalte mit einem der zentralen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Augmented Reality ermöglicht es, Klimaereignisse im Klassenraum unmittelbar erlebbar zu machen. Per Tablet oder Smartphone begegnen die Schüler*innen jungen Menschen, deren Leben durch Klimaveränderungen geprägt wurde und verfolgen deren Geschichten aus nächster Nähe. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Zentrum KlimaAnpassung bietet eine Übersicht zu aktuellen Förderprogrammen und unterstützt mit individueller Beratung. Kultureinrichtungen haben die Möglichkeit, Fördermittel für Klimaanpassungsmaßnahmen von Bund, Ländern und der EU zu beantragen. Das Angebot ist kostenfrei nutzbar.
Deutschland. Schulungsvideos erstellen, Fördermöglichkeiten finden, Recherchieren und Dossiers zusammenstellen, Bilder erschaffen – all das kann Künstliche Intelligenz leisten. Stefan Nährlich von der Stiftung Aktive Bürgerschaft hat für die AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung hat einen Fachbeitrag zum Thema "KI in der Stiftungsarbeit" zusammengestellt. Darin wird erklärt, welche Aufgaben KI übernehmen kann, die besonders für gemeinnützige Organisationen relevant sind. Der Beitrag ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Das Deutsche Schulbarometer Lehrkräfte gibt jährlich Einblick in die aktuelle Situation an Allgemeinbildende und Berufsbildenden Schulen – direkt aus der Perspektive der Lehrer*innen. Bei der jüngsten repräsentativen Erhebung standen zentrale Themen wie berufliche Zufriedenheit, Herausforderungen im Schulalltag, der Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Fortbildungsaktivitäten sowie psychosoziale Unterstützungsangebote an Schulen im Fokus. Erstmals wurden in der aktuellen Ausgabe auch Fragen zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht und zur Demokratiebildung gestellt. Die Robert Bosch Stiftung befragte 1.540 Lehrkräfte zwischen November und Dezember 2024 zu sieben Themenbereichen. Die Ergebnisse können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Fotos und Videos müssen nicht zwingend nackte Haut zeigen, um für pädokriminelle Täter*innen interessant zu sein. Mit einem Leitfaden ruft die Kinderrechtsorganisation Save the Children nun Schulen, Kindergärten, Vereine und andere Akteur*innen dazu auf, sich kritisch mit der Veröffentlichung aller Kinderbilder auseinanderzusetzen. Klicksafe hat die Erstellung des Leitfadens beratend unterstützt.
Deutschand. Die neue Quiz-App der Initiative "Klischeefrei" lädt Jugendliche dazu ein, gängige Berufsklischees spielerisch zu erkennen, zu hinterfragen und gemeinsam aufzulösen. Ob im Unterricht oder bei Projekttagen – die App fördert einen reflektierten Umgang mit Rollenbildern und Geschlechterzuschreibungen im Berufswahlprozess. In den drei Spielmodi "Team-Duell", "Einzelspiel" und "Blitzrunde" erwartet die Spielenden abwechslungsreiche Fragen, Thesen und kleine Rollenspiele zu Themen wie Arbeitsmarkt, Familie, Beziehung und Kultur. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Deutschland hat im Jahr 1989 die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert, die jungen Menschen umfassende Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte zuspricht. Wie sich Kinderrechte in der Schule stärken lassen, zeigt ein Gutachten der Friedrich-Ebert-Stiftung. Es liefert konkrete Impulse und Empfehlungen für Politik, Lehrkräfte und Schulen. Die Publikation ist kostenfrei zugänglich.
Deutschland. Im kopaed Verlag ist das Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht "Making und Schule" erschienen. Die Publikation zeigt, wie Making und MakerSpaces nachhaltig in den Schulalltag integriert werden können. Grundlage bildet eine dreijährige Pilotphase im Schweizer Kanton Thurgau, in der fünf Schulen unter verschiedenen Voraussetzungen Making in ihre Schulkultur eingebunden haben. Das Buch bietet praxisnahe Hilfestellungen für Lehrpersonen und Schulleitungen – von der Projektplanung und Budgetierung über die Konzeption bis hin zur konkreten Unterrichtsgestaltung in schulischen MakerSpaces. Die Veröffentlichung ist für 24,80 Euro erhältlich.
Deutschland. Das Projekt "Medien in die Schule" vom Verein Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter hat neues Unterrichtsmaterial zur Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz von vulnerablen Zielgruppen veröffentlicht. „Wie kannst du falsche Informationen im Internet erkennen?“ ist mithilfe von Leichter Sprache und angepassten Aufgabenstellungen in Klassen mit Schüler*innen unterschiedlichster Lernvoraussetzungen sowie sonderpädagogischer Förderschwerpunkte einsetzbar. Das Material kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Im kopaed Verlag ist der Sammelband "Werkstätten und Labore für digitales Lehren und Lernen" erschienen. In diesem zu finden sind Beiträge zu theoretisch-konzeptionellen Grundlagen, aber auch verschiedene Labore und Werkstätten zum digital-gestützten und medienbereicherten Lehren und Lernen präsentiert. Die Publikation ist für 18 Euro erhältlich.
Sachsen-Anhalt/Deutschland. Eine neue Handreichung der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bietet Familien und Fachkräften wichtige Informationen zum Thema "Kinderbilder im Netz". Während früher gemeinsam auf dem Sofa im Familienalbum geblättert und in Erinnerungen geschwelgt wurde, ermöglichen soziale Online-Netzwerke heute das Teilen privater Schnappschüsse mit Verwandten, Freund*innen – und häufig auch mit völlig Fremden. Statt ausgedruckt im Regal landen Familienfotos zunehmend im Internet – für alle sichtbar. Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz hat zu diesem Thema eine Handreichung veröffentlicht, die kostenfrei heruntergeladen werden kann.
Deutschland. "Nachrichtenleicht" ist ein wöchentliches Nachrichtenangebot des Deutschlandfunks in Leichter Sprache. Es erklärt Politik, Gesellschaft und Kultur auf verständliche Weise – mit kurzen, klar formulierten Texten, die besonders für Menschen geeignet sind, die besser mit einfachen Informationen lernen oder lesen können. Ziel des Angebots ist es, Teilhabe zu fördern, denn wer informiert ist, kann mitreden, mitentscheiden und sich aktiv einbringen. Verständliche Nachrichten leisten so einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Mitbestimmung.
Deutschland. Das Sketchbook-Kunstprojekt "Justice.Peace.Imagination" lädt alle Menschen ein, die sich künstlerisch ausdrücken. Sie sollen Lust haben, sich mit Gerechtigkeit und Frieden in ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen und das in einem Sketchbook mit ihrer Kunst auszudrücken möchten. Dadurch entsteht eine individuelle Ausstellung, die 2026 durch (Ost)Deutschland tourt. Interessierte, die sich beteiligen möchten, können sich noch bis zum 20. Juli 2025 anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Magdeburg. Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung – Explore Science – finden vom 25. bis 27. September 2025 in Magdeburg statt. Zentrales Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken. Mit "Explore Science" möchte die Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg bei jungen Menschen das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wecken und die Vernetzung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen fördern.
Sachsen-Anhalt. Die Methode "Komm, wir suchen Frieden" inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich Frieden? Was macht ihn aus? Wie fühlt er sich an? Und wie können wir ihn bewahren? Gemeinsam mit Schüler*innen der Magdeburger Grundschule Diesdorf und des Hegel-Gymnasiums Magdeburg begab sich das Puppentheater Magdeburg auf eine Forschungsreise, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden ist nicht nur die Inszenierung "Frieden und Krieg und ich", sondern auch die begleitende Methode "Komm, wir suchen Frieden". Diese wurde in Kooperation mit der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt entwickelt und ist kostenfrei abrufbar.
Magdeburg. Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt veranstaltet vom 20. September bis zum 4. Oktober 2025 die Interkulturellen Wochen in Magdeburg unter dem Motto "dafür!". Im 50. Jahr der bundesweiten Kampagne stehen die Themen Zusammenhalt, Begegnung und Austausch sowie die Sichtbarkeit von Engagement für eine vielfältige Stadtgesellschaft im Mittelpunkt. Veranstaltende sind eingeladen, geplante Aktionen beizutragen. Ziel ist es, dass sich zahlreiche Organisationen und Veranstaltungsorte beteiligen, um die Interkulturellen Wochen als gesamtgesellschaftliches Ereignis zu gestalten. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Juli 2025 entgegengenommen.
Deutschland. Die Stiftung Lesen ist in der dritten Förderphase (2023–2027) erneut als eine von 27 Partnerorganisationen im Bundesprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vertreten. Ziel ist es, gemeinsam mit unterschiedlichen Kinder- und Jugendeinrichtungen neue Leseclubs in allen Bundesländern aufzubauen und bestehende Standorte weiterhin zu begleiten. Bis voraussichtlich Ende 2027 können insgesamt rund 400 Leseclubs gefördert werden – davon etwa 250 im Rahmen einer Weiterführung bisheriger Angebote und rund 150 als neu gegründete Standorte.
Deutschland. Das Bundesnetzwerk für bürgerschaftliches Engagement veranstaltet vom 20. bis 30. September 2025 die "Woche des bürgerschaftlichen Engagements". Unter dem Motto "Aktiv gegen Einsamkeit" lädt das Netzwerk dazu ein, Aktionen und Veranstaltungen in den digitalen Engagement-Kalender einzutragen, um freiwilliges Engagement in Deutschland sichtbar zu machen. Die Eintragung ist kostenfrei.
Deutschland. Die Verlagsgruppe Beltz hat das Praxishandbuch "(Post-)Digitale Kinder- und Jugendarbeit" veröffentlicht. Im Zentrum des Sammelbandes stehen aktuelle Ansätze der Kinder- und Jugendarbeit unter den Bedingungen der Digitalität. Aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen von Pionier*innen in diesem Bereich werden inzwischen differenzierte Konzepte vorgestellt, wie (post-)digitale Kinder- und Jugendarbeit fundiert entwickelt und umgesetzt werden kann. Der Band führt diese Entwicklungen zu einem Gesamtbild zusammen. Ausgehend von konzeptionellen Überlegungen wird praxisorientiert aufgezeigt, welche Bedeutung Digitalität in den jeweiligen Handlungsfeldern hat, wie professionelle Umsetzungen gelingen können und wie zentrale Themen dabei berücksichtigt werden. Die Beiträge bieten Impulse für eine Weiterentwicklung sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene. Die Publikation kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Der CulturEU-Funding-Guide der Europäischen Kommission unterstützt gezielt bei der Orientierung in der komplexen Förderlandschaft der EU. Als interaktives Tool führt er Kulturschaffende, Organisationen und Kreativunternehmen passgenau zu geeigneten Fördermöglichkeiten. Der Guide vereint über 75 Förderoptionen aus 21 verschiedenen EU-Programmen wie Creative Europe, Horizon Europe, Digital Europe, InvestEU oder Erasmus+. Mithilfe einer individuellen Filterfunktion nach Sektor, Organisationstyp und Art der gewünschten Unterstützung erhalten Nutzer*innen eine maßgeschneiderte Übersicht relevanter Programme und aktueller Ausschreibungen. Der Wegweiser ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Das klicksafe-Handbuch "Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt" gibt Pädagog*innen einen Einblick in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Die 140-seitige Publikation ist für 4,50 Euro erhältlich.
Deutschland. Der Bundesverband Soziokultur hat erstmals spartenübergreifende ökologische Standards veröffentlicht, die als praxisnaher Orientierungsrahmen für ressourcenschonendes Handeln in soziokulturellen Einrichtungen dienen und darüber hinaus auch für andere Kultureinrichtungen relevant sind. Ein digitales Selbsteinschätzungstool unterstützt die Umsetzung in fünf Modulen und drei Anforderungsstufen. Die Standards fördern nachhaltiges Engagement und fließen bereits in neue Qualifizierungsangebote ein. Das Material ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Antifeminismus bedroht Gleichstellung, Demokratie und das Engagement vieler zivilgesellschaftlicher Organisationen. Der Deutsche Frauenrat legt mit der neuen Handreichung "Klare Kante für Gleichstellung" praxisnahe Empfehlungen für Verbände, Initiativen und Fachöffentlichkeit vor. Sie zeigt, wie Antifeminismus wirkt, wo er sich ballt und wie sich Organisationen wirksam dagegen positionieren können – auch im Umgang mit Anfeindungen und Desinformationskampagnen. Ziel ist es, demokratische Strukturen zu stärken und solidarische Bündnisse zu fördern. Die Handreichung kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Die Stiftung Lernen durch Engagement bietet für Schüler*innen und Lehrer*innen ein umfangreiches Materialpool mit vielen Methoden, Handreichungen und Arbeitsmaterialien an. Die Themenschwerpunkte umfassen beispielsweise Demokratiekompetenz, Berufsorientierung und digitale Bildung. Das Angebot kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Welche Alltagsentscheidungen sind wirklich klimarelevant? Wie können Jugendliche zu nachhaltigem Handeln motiviert werden ohne zu belehren? Die Denkwerkstatt Konsum bietet kostenfreie Bildungsmaterialien für die Schule und außerschulische Bildung an. Sie sind einsetzbar ab der 7. Klasse.
Deutschland. Die "Klima-App" des WDR vermittelt anschaulich die Dimension und Wirkung von Waldbränden und Fluten und erklärt deren Zusammenhang mit dem Klimawandel. Sie unterstützt Lehrkräfte sowie Schüler*innen im Alter von 13 bis 16 Jahren dabei, sich mithilfe digitaler Inhalte mit einem der zentralen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Augmented Reality ermöglicht es, Klimaereignisse im Klassenraum unmittelbar erlebbar zu machen. Per Tablet oder Smartphone begegnen die Schüler*innen jungen Menschen, deren Leben durch Klimaveränderungen geprägt wurde und verfolgen deren Geschichten aus nächster Nähe. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Zentrum KlimaAnpassung bietet eine Übersicht zu aktuellen Förderprogrammen und unterstützt mit individueller Beratung. Kultureinrichtungen haben die Möglichkeit, Fördermittel für Klimaanpassungsmaßnahmen von Bund, Ländern und der EU zu beantragen. Das Angebot ist kostenfrei nutzbar.
Deutschland. Schulungsvideos erstellen, Fördermöglichkeiten finden, Recherchieren und Dossiers zusammenstellen, Bilder erschaffen – all das kann Künstliche Intelligenz leisten. Stefan Nährlich von der Stiftung Aktive Bürgerschaft hat für die AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung hat einen Fachbeitrag zum Thema "KI in der Stiftungsarbeit" zusammengestellt. Darin wird erklärt, welche Aufgaben KI übernehmen kann, die besonders für gemeinnützige Organisationen relevant sind. Der Beitrag ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Das Deutsche Schulbarometer Lehrkräfte gibt jährlich Einblick in die aktuelle Situation an Allgemeinbildende und Berufsbildenden Schulen – direkt aus der Perspektive der Lehrer*innen. Bei der jüngsten repräsentativen Erhebung standen zentrale Themen wie berufliche Zufriedenheit, Herausforderungen im Schulalltag, der Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Fortbildungsaktivitäten sowie psychosoziale Unterstützungsangebote an Schulen im Fokus. Erstmals wurden in der aktuellen Ausgabe auch Fragen zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht und zur Demokratiebildung gestellt. Die Robert Bosch Stiftung befragte 1.540 Lehrkräfte zwischen November und Dezember 2024 zu sieben Themenbereichen. Die Ergebnisse können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Fotos und Videos müssen nicht zwingend nackte Haut zeigen, um für pädokriminelle Täter*innen interessant zu sein. Mit einem Leitfaden ruft die Kinderrechtsorganisation Save the Children nun Schulen, Kindergärten, Vereine und andere Akteur*innen dazu auf, sich kritisch mit der Veröffentlichung aller Kinderbilder auseinanderzusetzen. Klicksafe hat die Erstellung des Leitfadens beratend unterstützt.
Deutschand. Die neue Quiz-App der Initiative "Klischeefrei" lädt Jugendliche dazu ein, gängige Berufsklischees spielerisch zu erkennen, zu hinterfragen und gemeinsam aufzulösen. Ob im Unterricht oder bei Projekttagen – die App fördert einen reflektierten Umgang mit Rollenbildern und Geschlechterzuschreibungen im Berufswahlprozess. In den drei Spielmodi "Team-Duell", "Einzelspiel" und "Blitzrunde" erwartet die Spielenden abwechslungsreiche Fragen, Thesen und kleine Rollenspiele zu Themen wie Arbeitsmarkt, Familie, Beziehung und Kultur. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Deutschland hat im Jahr 1989 die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert, die jungen Menschen umfassende Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte zuspricht. Wie sich Kinderrechte in der Schule stärken lassen, zeigt ein Gutachten der Friedrich-Ebert-Stiftung. Es liefert konkrete Impulse und Empfehlungen für Politik, Lehrkräfte und Schulen. Die Publikation ist kostenfrei zugänglich.
Sachsen-Anhalt. LEANDER aus Halle wurde beim diesjährigen local heroes-Landesfinale zum "Besten Newcomer Sachsen-Anhalts 2025" gekürt. Neben ihm standen Paint The Ceiling aus Köthen und Anthony Ocean aus Halle im Finale, nachdem alle drei Acts zuvor ein Workshop-Wochenende in Salzwedel absolviert hatten. Dort arbeiteten sie unter Anleitung erfahrener Musikexpert*innen an ihren Live-Konzepten und künstlerischen Profilen. Beim Abschlusskonzert im Rahmen der Fête de la musique überzeugte LEANDER Publikum und Jury und wird Sachsen-Anhalt im September beim local heroes-Bundesfinale auf Schloss Hundisburg vertreten.
Deutschland. Im kopaed Verlag ist das Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht "Making und Schule" erschienen. Die Publikation zeigt, wie Making und MakerSpaces nachhaltig in den Schulalltag integriert werden können. Grundlage bildet eine dreijährige Pilotphase im Schweizer Kanton Thurgau, in der fünf Schulen unter verschiedenen Voraussetzungen Making in ihre Schulkultur eingebunden haben. Das Buch bietet praxisnahe Hilfestellungen für Lehrpersonen und Schulleitungen – von der Projektplanung und Budgetierung über die Konzeption bis hin zur konkreten Unterrichtsgestaltung in schulischen MakerSpaces. Die Veröffentlichung ist für 24,80 Euro erhältlich.
Deutschland. Das Projekt "Medien in die Schule" vom Verein Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter hat neues Unterrichtsmaterial zur Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz von vulnerablen Zielgruppen veröffentlicht. „Wie kannst du falsche Informationen im Internet erkennen?“ ist mithilfe von Leichter Sprache und angepassten Aufgabenstellungen in Klassen mit Schüler*innen unterschiedlichster Lernvoraussetzungen sowie sonderpädagogischer Förderschwerpunkte einsetzbar. Das Material kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Magdeburg. Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt veranstaltet vom 20. September bis zum 4. Oktober 2025 die Interkulturellen Wochen in Magdeburg unter dem Motto "dafür!". Im 50. Jahr der bundesweiten Kampagne stehen die Themen Zusammenhalt, Begegnung und Austausch sowie die Sichtbarkeit von Engagement für eine vielfältige Stadtgesellschaft im Mittelpunkt. Veranstaltende sind eingeladen, geplante Aktionen beizutragen. Ziel ist es, dass sich zahlreiche Organisationen und Veranstaltungsorte beteiligen, um die Interkulturellen Wochen als gesamtgesellschaftliches Ereignis zu gestalten. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Juli 2025 entgegengenommen.
Deutschland. Das Bundesnetzwerk für bürgerschaftliches Engagement veranstaltet vom 20. bis 30. September 2025 die "Woche des bürgerschaftlichen Engagements". Unter dem Motto "Aktiv gegen Einsamkeit" lädt das Netzwerk dazu ein, Aktionen und Veranstaltungen in den digitalen Engagement-Kalender einzutragen, um freiwilliges Engagement in Deutschland sichtbar zu machen. Die Eintragung ist kostenfrei.
Sachsen-Anhalt. LEANDER aus Halle wurde beim diesjährigen local heroes-Landesfinale zum "Besten Newcomer Sachsen-Anhalts 2025" gekürt. Neben ihm standen Paint The Ceiling aus Köthen und Anthony Ocean aus Halle im Finale, nachdem alle drei Acts zuvor ein Workshop-Wochenende in Salzwedel absolviert hatten. Dort arbeiteten sie unter Anleitung erfahrener Musikexpert*innen an ihren Live-Konzepten und künstlerischen Profilen. Beim Abschlusskonzert im Rahmen der Fête de la musique überzeugte LEANDER Publikum und Jury und wird Sachsen-Anhalt im September beim local heroes-Bundesfinale auf Schloss Hundisburg vertreten.
Deutschland. Im Jahr 2024 gingen bei der Beschwerdestelle des Vereins Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter insgesamt 25.536 Beschwerden über illegale oder jugendgefährdende Online-Inhalte ein. Im Vergleich zum Vorjahr ist damit ein leichter Rückgang der Meldezahlen zu verzeichnen, es handelte sich dennoch um die zweithöchste Zahl an Meldungen seit Gründung der Beschwerdestelle 1997. In 68 Prozent der Fälle, sprich 17.395 Meldungen, wurden Inhalte gemeldet, die nach umfassender Einzelfallprüfung gegen deutsche Jugendmedienschutzgesetze verstoßen haben und somit begründet waren. Die vollständige Statistik ist online abrufbar.
Sachsen-Anhalt/Salzwedel. Unter dem diesjährigen Motto "Hokus Pokus" wurde am 18. Juni 2025 im Kunsthaus Salzwedel der 28. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt feierlich verliehen. Staatssekretär für Kultur Dr. Sebastian Putz überreichte die mit insgesamt 6.500 Euro dotierten Preise an junge Talente im Alter von fünf bis 21 Jahren. Eingereicht wurden über 120 kreative Beiträge von mehr als 800 Kindern und Jugendlichen aus ganz Sachsen-Anhalt aus den Sparten wie Bildende Kunst, Theater, Tanz, Musik, Literatur und Film.
Deutschland. Die Bundessieger*innen des Jubiläumsfinales 2025 von Jugend forscht stehen fest. Die besten Nachwuchstalente Deutschlands in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wurden am 1. Juni 2025 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Anwesend war auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der die Schirmherrschaft über den Wettbewerb innehat. Insgesamt hatten sich beim 60. Bundeswettbewerb 167 junge Wissenschaftleri*nnen mit 112 innovativen Forschungsprojekten qualifiziert.
Deutschland. Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg hat die KIM-Studie 2024 veröffentlicht. Die Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest zeigt, dass mehr als die Hälfte der internetnutzenden Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren täglich online ist. Damit verschiebt sich die intensive Nutzung digitaler Angebote zunehmend bis ins Grundschulalter – häufig einschließlich der Nutzung von Social-Media-Plattformen, obwohl diese laut Nutzungsbedingungen erst ab 13 Jahren erlaubt sind. Vor diesem Hintergrund rücken Fragen nach altersgerechten Angeboten sowie nach einer aktiven elterlichen Begleitung verstärkt in den Fokus. Veröffentlicht wurde die Studie im Rahmen der "Woche der Medienkompetenz" anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Studienreihe in Ludwigshafen.
Deutschland. Im Jahr 2024 dokumentierte jugendschutz.net 17.630 Verstöße gegen den Jugendmedienschutz. Der Bericht konstatiert weiterhin strukturelle Mängel hinsichtlich der Vorsorgemaßnahmen vieler digitaler Dienste. Zentrales Problem bleibt die fehlende Altersprüfung, ohne die Kinder und Jugendliche auf beliebten Plattformen kaum geschützt sind – etwa vor extremistischer Einflussnahme oder sexuellen Grenzverletzungen. Hinzu kommt der wachsende Einfluss generativer KI, die die Verbreitung problematischer Inhalte zusätzlich befeuert. Der Bericht kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Kompetenzzentrum Kinderschutz in der Medizin in Baden-Württemberg der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm hat in Kooperation mit dem Markt- und Sozialforschungsinstitut "USUMA" eine repräsentative Befragung zu onlinebasiertem sexuellem Kindesmissbrauch und Grenzverletzungen durchgeführt. Von Oktober 2023 bis April 2024 wurden insgesamt 3.098 Personen befragt. 10,3 Prozent der deutschen Bevölkerung berichten von mindestens einem Erlebnis sexualisierten Kindesmissbrauchs oder grenzverletzenden Verhaltens während ihrer Kindheit oder Jugend. Besonders deutlich zeigt sich die Betroffenheit in der Altersgruppe der jungen Erwachsenen von 18 bis 29 Jahren: Hier liegt die Häufigkeit bei 31,6 Prozent – und damit mehr als dreimal so hoch wie im Bevölkerungsdurchschnitt.
Magdeburg. Die Arbeitsgruppe "Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement" initiierte die Entwicklung einer öffentlich zugänglichen Übersicht, um insbesondere Engagierten kostenfreie oder kostengünstige Raumangebote in Magdeburg zugänglich zu machen. Auf der Website der Freiwilligenagentur kann gezielt nach passenden Räumlichkeiten gesucht werden.
Magdeburg. Der Verein platz*machen bietet die Initiative “Mediation im Kiez" an. Hier werden ehrenamtlich Konflikte innerhalb der Familie, der Beziehung, innerhalb von Gruppen oder auch Vereinen besprochen und nach Lösungen gesucht. Das ehrenamtliche Angebot richtet sich an Familien und Privatpersonen, Gruppen und Vereine in Magdeburg, die eine kommerzielle Mediation wegen zu hoher Kosten nicht wahrnehmen können. Neben Mediationen werden auch Konfliktmoderation und Streitschlichtungsworkshops angeboten. Die Mediator*innen sind professionell ausgebildet. Ein Termin für eine Mediation dauert maximal zwei Stunden und ein Mediationsangebot umfasst fünf Sitzungen. Jede Sitzung ist mit einer Spendenempfehlung von fünf Euro pro Person verbunden.
Sachsen-Anhalt. 281 rechte, rassistische, antisemitische und queerfeindliche Angriffe mit 414 direkt Betroffenen hat die Mobile Opferberatung für das Jahr 2024 in Sachsen-Anhalt dokumentiert. Damit gab es im vergangenen Jahr statistisch gesehen fast an jedem Tag einen rechten Angriff – und einen Anstieg zum Vorjahr um 18 Prozent, im Vergleich 2023 waren es 239 Angriffe, davon 345 Betroffene. Seit Beginn des unabhängigen Monitorings vor 22 Jahren hat die Mobile Opferberatung nur im Jahr 2016 noch mehr einschlägige Gewalttaten erfasst. Detailliertere Angaben zu den in der Jahresbilanz aufgeführten sowie weiteren Angriffen aus 2024 sind in der Chronik 2024 nachlesbar.
Deutschland. Die App "Kindersicher! – Kinderunfälle vermeiden" bietet praktische Tipps für mehr Kindersicherheit, hilfreiche Hinweise zu Kaufentscheidungen, Gefahrenpotenzialen und zur Unfallvermeidung. Zielgruppe sind Eltern und Großeltern, aber auch das Betreuungspersonal in Tagesstätten. Außerdem gibt es auf der Website Fachinformationen, Unfallstatistiken und Hinweise für die Tagespflege sowie für Kita und Schule. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Die Homepage "DigiSucht" ist eine digitale Suchtberatung in Sachsen-Anhalt, welche betreffenden Personen eine Chance gibt, den Weg in die Suchthilfe zu finden. Die Online-Beratung unterstützt dabei nicht nur die betroffenen Personen, sondern auch die Angehörigen. Die Plattform ist anonym und kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. KI-Anwendungen sind bei vielen Jugendlichen im Alltag angekommen. Insbesondere Chat GPT gewinnt weiter an Bedeutung: Während im vergangenen Jahr 38 Prozent der Jugendlichen diese Anwendung nutzten, sind es mittlerweile 57 Prozent. Außerdem sind Jugendliche immer häufiger mit problematischen Inhalten im Netz konfrontiert. Dies sind die Ergebnisse der neuen Studie JIM (Jugend, Internet, Medien) 2024 vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest. Die Studie wird gemeinsam von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und dem Südwestrundfunk durchgeführt. Die Studie ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Die Stiftung Lesen ist in der dritten Förderphase (2023–2027) erneut als eine von 27 Partnerorganisationen im Bundesprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vertreten. Ziel ist es, gemeinsam mit unterschiedlichen Kinder- und Jugendeinrichtungen neue Leseclubs in allen Bundesländern aufzubauen und bestehende Standorte weiterhin zu begleiten. Bis voraussichtlich Ende 2027 können insgesamt rund 400 Leseclubs gefördert werden – davon etwa 250 im Rahmen einer Weiterführung bisheriger Angebote und rund 150 als neu gegründete Standorte.
Deutschland. Die Verlagsgruppe Beltz hat das Praxishandbuch "(Post-)Digitale Kinder- und Jugendarbeit" veröffentlicht. Im Zentrum des Sammelbandes stehen aktuelle Ansätze der Kinder- und Jugendarbeit unter den Bedingungen der Digitalität. Aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen von Pionier*innen in diesem Bereich werden inzwischen differenzierte Konzepte vorgestellt, wie (post-)digitale Kinder- und Jugendarbeit fundiert entwickelt und umgesetzt werden kann. Der Band führt diese Entwicklungen zu einem Gesamtbild zusammen. Ausgehend von konzeptionellen Überlegungen wird praxisorientiert aufgezeigt, welche Bedeutung Digitalität in den jeweiligen Handlungsfeldern hat, wie professionelle Umsetzungen gelingen können und wie zentrale Themen dabei berücksichtigt werden. Die Beiträge bieten Impulse für eine Weiterentwicklung sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene. Die Publikation kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Der CulturEU-Funding-Guide der Europäischen Kommission unterstützt gezielt bei der Orientierung in der komplexen Förderlandschaft der EU. Als interaktives Tool führt er Kulturschaffende, Organisationen und Kreativunternehmen passgenau zu geeigneten Fördermöglichkeiten. Der Guide vereint über 75 Förderoptionen aus 21 verschiedenen EU-Programmen wie Creative Europe, Horizon Europe, Digital Europe, InvestEU oder Erasmus+. Mithilfe einer individuellen Filterfunktion nach Sektor, Organisationstyp und Art der gewünschten Unterstützung erhalten Nutzer*innen eine maßgeschneiderte Übersicht relevanter Programme und aktueller Ausschreibungen. Der Wegweiser ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Das klicksafe-Handbuch "Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt" gibt Pädagog*innen einen Einblick in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Die 140-seitige Publikation ist für 4,50 Euro erhältlich.
Deutschland. Der Bundesverband Soziokultur hat erstmals spartenübergreifende ökologische Standards veröffentlicht, die als praxisnaher Orientierungsrahmen für ressourcenschonendes Handeln in soziokulturellen Einrichtungen dienen und darüber hinaus auch für andere Kultureinrichtungen relevant sind. Ein digitales Selbsteinschätzungstool unterstützt die Umsetzung in fünf Modulen und drei Anforderungsstufen. Die Standards fördern nachhaltiges Engagement und fließen bereits in neue Qualifizierungsangebote ein. Das Material ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Antifeminismus bedroht Gleichstellung, Demokratie und das Engagement vieler zivilgesellschaftlicher Organisationen. Der Deutsche Frauenrat legt mit der neuen Handreichung "Klare Kante für Gleichstellung" praxisnahe Empfehlungen für Verbände, Initiativen und Fachöffentlichkeit vor. Sie zeigt, wie Antifeminismus wirkt, wo er sich ballt und wie sich Organisationen wirksam dagegen positionieren können – auch im Umgang mit Anfeindungen und Desinformationskampagnen. Ziel ist es, demokratische Strukturen zu stärken und solidarische Bündnisse zu fördern. Die Handreichung kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Die Stiftung Lernen durch Engagement bietet für Schüler*innen und Lehrer*innen ein umfangreiches Materialpool mit vielen Methoden, Handreichungen und Arbeitsmaterialien an. Die Themenschwerpunkte umfassen beispielsweise Demokratiekompetenz, Berufsorientierung und digitale Bildung. Das Angebot kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Welche Alltagsentscheidungen sind wirklich klimarelevant? Wie können Jugendliche zu nachhaltigem Handeln motiviert werden ohne zu belehren? Die Denkwerkstatt Konsum bietet kostenfreie Bildungsmaterialien für die Schule und außerschulische Bildung an. Sie sind einsetzbar ab der 7. Klasse.
Deutschland. Die "Klima-App" des WDR vermittelt anschaulich die Dimension und Wirkung von Waldbränden und Fluten und erklärt deren Zusammenhang mit dem Klimawandel. Sie unterstützt Lehrkräfte sowie Schüler*innen im Alter von 13 bis 16 Jahren dabei, sich mithilfe digitaler Inhalte mit einem der zentralen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Augmented Reality ermöglicht es, Klimaereignisse im Klassenraum unmittelbar erlebbar zu machen. Per Tablet oder Smartphone begegnen die Schüler*innen jungen Menschen, deren Leben durch Klimaveränderungen geprägt wurde und verfolgen deren Geschichten aus nächster Nähe. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Zentrum KlimaAnpassung bietet eine Übersicht zu aktuellen Förderprogrammen und unterstützt mit individueller Beratung. Kultureinrichtungen haben die Möglichkeit, Fördermittel für Klimaanpassungsmaßnahmen von Bund, Ländern und der EU zu beantragen. Das Angebot ist kostenfrei nutzbar.
Deutschland. Schulungsvideos erstellen, Fördermöglichkeiten finden, Recherchieren und Dossiers zusammenstellen, Bilder erschaffen – all das kann Künstliche Intelligenz leisten. Stefan Nährlich von der Stiftung Aktive Bürgerschaft hat für die AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung hat einen Fachbeitrag zum Thema "KI in der Stiftungsarbeit" zusammengestellt. Darin wird erklärt, welche Aufgaben KI übernehmen kann, die besonders für gemeinnützige Organisationen relevant sind. Der Beitrag ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Das Deutsche Schulbarometer Lehrkräfte gibt jährlich Einblick in die aktuelle Situation an Allgemeinbildende und Berufsbildenden Schulen – direkt aus der Perspektive der Lehrer*innen. Bei der jüngsten repräsentativen Erhebung standen zentrale Themen wie berufliche Zufriedenheit, Herausforderungen im Schulalltag, der Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Fortbildungsaktivitäten sowie psychosoziale Unterstützungsangebote an Schulen im Fokus. Erstmals wurden in der aktuellen Ausgabe auch Fragen zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht und zur Demokratiebildung gestellt. Die Robert Bosch Stiftung befragte 1.540 Lehrkräfte zwischen November und Dezember 2024 zu sieben Themenbereichen. Die Ergebnisse können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Fotos und Videos müssen nicht zwingend nackte Haut zeigen, um für pädokriminelle Täter*innen interessant zu sein. Mit einem Leitfaden ruft die Kinderrechtsorganisation Save the Children nun Schulen, Kindergärten, Vereine und andere Akteur*innen dazu auf, sich kritisch mit der Veröffentlichung aller Kinderbilder auseinanderzusetzen. Klicksafe hat die Erstellung des Leitfadens beratend unterstützt.
Deutschand. Die neue Quiz-App der Initiative "Klischeefrei" lädt Jugendliche dazu ein, gängige Berufsklischees spielerisch zu erkennen, zu hinterfragen und gemeinsam aufzulösen. Ob im Unterricht oder bei Projekttagen – die App fördert einen reflektierten Umgang mit Rollenbildern und Geschlechterzuschreibungen im Berufswahlprozess. In den drei Spielmodi "Team-Duell", "Einzelspiel" und "Blitzrunde" erwartet die Spielenden abwechslungsreiche Fragen, Thesen und kleine Rollenspiele zu Themen wie Arbeitsmarkt, Familie, Beziehung und Kultur. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Deutschland hat im Jahr 1989 die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert, die jungen Menschen umfassende Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte zuspricht. Wie sich Kinderrechte in der Schule stärken lassen, zeigt ein Gutachten der Friedrich-Ebert-Stiftung. Es liefert konkrete Impulse und Empfehlungen für Politik, Lehrkräfte und Schulen. Die Publikation ist kostenfrei zugänglich.
Deutschland. Im kopaed Verlag ist das Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht "Making und Schule" erschienen. Die Publikation zeigt, wie Making und MakerSpaces nachhaltig in den Schulalltag integriert werden können. Grundlage bildet eine dreijährige Pilotphase im Schweizer Kanton Thurgau, in der fünf Schulen unter verschiedenen Voraussetzungen Making in ihre Schulkultur eingebunden haben. Das Buch bietet praxisnahe Hilfestellungen für Lehrpersonen und Schulleitungen – von der Projektplanung und Budgetierung über die Konzeption bis hin zur konkreten Unterrichtsgestaltung in schulischen MakerSpaces. Die Veröffentlichung ist für 24,80 Euro erhältlich.
Deutschland. Das Projekt "Medien in die Schule" vom Verein Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter hat neues Unterrichtsmaterial zur Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz von vulnerablen Zielgruppen veröffentlicht. „Wie kannst du falsche Informationen im Internet erkennen?“ ist mithilfe von Leichter Sprache und angepassten Aufgabenstellungen in Klassen mit Schüler*innen unterschiedlichster Lernvoraussetzungen sowie sonderpädagogischer Förderschwerpunkte einsetzbar. Das Material kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Im kopaed Verlag ist der Sammelband "Werkstätten und Labore für digitales Lehren und Lernen" erschienen. In diesem zu finden sind Beiträge zu theoretisch-konzeptionellen Grundlagen, aber auch verschiedene Labore und Werkstätten zum digital-gestützten und medienbereicherten Lehren und Lernen präsentiert. Die Publikation ist für 18 Euro erhältlich.
Sachsen-Anhalt/Deutschland. Eine neue Handreichung der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bietet Familien und Fachkräften wichtige Informationen zum Thema "Kinderbilder im Netz". Während früher gemeinsam auf dem Sofa im Familienalbum geblättert und in Erinnerungen geschwelgt wurde, ermöglichen soziale Online-Netzwerke heute das Teilen privater Schnappschüsse mit Verwandten, Freund*innen – und häufig auch mit völlig Fremden. Statt ausgedruckt im Regal landen Familienfotos zunehmend im Internet – für alle sichtbar. Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz hat zu diesem Thema eine Handreichung veröffentlicht, die kostenfrei heruntergeladen werden kann.
Deutschland. "Nachrichtenleicht" ist ein wöchentliches Nachrichtenangebot des Deutschlandfunks in Leichter Sprache. Es erklärt Politik, Gesellschaft und Kultur auf verständliche Weise – mit kurzen, klar formulierten Texten, die besonders für Menschen geeignet sind, die besser mit einfachen Informationen lernen oder lesen können. Ziel des Angebots ist es, Teilhabe zu fördern, denn wer informiert ist, kann mitreden, mitentscheiden und sich aktiv einbringen. Verständliche Nachrichten leisten so einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Mitbestimmung.
Deutschland. Das Sketchbook-Kunstprojekt "Justice.Peace.Imagination" lädt alle Menschen ein, die sich künstlerisch ausdrücken. Sie sollen Lust haben, sich mit Gerechtigkeit und Frieden in ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen und das in einem Sketchbook mit ihrer Kunst auszudrücken möchten. Dadurch entsteht eine individuelle Ausstellung, die 2026 durch (Ost)Deutschland tourt. Interessierte, die sich beteiligen möchten, können sich noch bis zum 20. Juli 2025 anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Magdeburg. Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung – Explore Science – finden vom 25. bis 27. September 2025 in Magdeburg statt. Zentrales Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken. Mit "Explore Science" möchte die Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg bei jungen Menschen das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wecken und die Vernetzung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen fördern.
Sachsen-Anhalt. Die Methode "Komm, wir suchen Frieden" inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich Frieden? Was macht ihn aus? Wie fühlt er sich an? Und wie können wir ihn bewahren? Gemeinsam mit Schüler*innen der Magdeburger Grundschule Diesdorf und des Hegel-Gymnasiums Magdeburg begab sich das Puppentheater Magdeburg auf eine Forschungsreise, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden ist nicht nur die Inszenierung "Frieden und Krieg und ich", sondern auch die begleitende Methode "Komm, wir suchen Frieden". Diese wurde in Kooperation mit der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt entwickelt und ist kostenfrei abrufbar.