Deutschland. Mit der KI-Box Klima von kosmos b und dem TüftelLab entdecken junge Menschen die Verbindung zwischen Künstlicher Intelligenz und Natürlichem Klimaschutz. Die Materialkiste enthält aktivierende Inhalte wie Bausätze, Spiele und digitale Begleitmaterialien, die den verantwortungsvollen Einsatz von KI im Umweltkontext vermitteln. Neu im Programm sind ein Online-Grundlagenkurs zum Thema Daten sowie ein Kurs zu Citizen Science, die Wissen über Datennutzung und gesellschaftliche Beteiligung im Klimaschutz vermitteln. Das Angebot richtet sich bundesweit an Schulen, Bildungseinrichtungen und Umweltinitiativen. Insgesamt 1.000 Schulen und andere Lernorte in ganz Deutschland können sich für eine kostenlose Teilnahme an dem Programm anmelden.
Deutschland. Zum 35. Jahrestag der deutschen Einheit eröffnet das Serious Game "Wir wollen immer artig sein" neue Perspektiven auf das Jungsein in der DDR. Gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung, ermöglicht es Jugendlichen ab 14 Jahren, in die Lebensrealitäten von DDR-Jugendlichen einzutauchen, die sich gegen staatliche Repression zur Wehr setzten. In Gruppen begleiten die Spielenden fiktive Charaktere, treffen Entscheidungen und erleben, was Mut und Selbstbehauptung in der Diktatur bedeuteten. Die Spielbox wird kostenfrei an Bildungseinrichtungen abgegeben.
Deutschland. Mit der Kampagne "Quelle: Vertrau mir" sensibilisiert die Landesanstalt für Medien NRW junge Menschen für die Gefahren von Desinformation und demokratiefeindlichen Narrativen. Die Initiative zeigt, wie manipulierte Bilder, verzerrte Fakten und Vorurteile gezielt Misstrauen und Konflikte schüren. Auf der Kampagnen-Website stehen Eltern und Lehrkräften Informations- und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die den sicheren Umgang mit Falschinformationen fördern. Ein begleitender Spot veranschaulicht die Mechanismen von Desinformation und ruft zu kritischem Denken auf. Die Materialien stehen kostenfrei zur Verfügung.
Sachsen-Anhalt. Die Methode "Komm, wir suchen Frieden" inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich Frieden? Was macht ihn aus? Wie fühlt er sich an? Und wie können wir ihn bewahren? Gemeinsam mit Schüler*innen der Magdeburger Grundschule Diesdorf und des Hegel-Gymnasiums Magdeburg begab sich das Puppentheater Magdeburg auf eine Forschungsreise, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden ist nicht nur die Inszenierung "Frieden und Krieg und ich", sondern auch die begleitende Methode "Komm, wir suchen Frieden". Diese wurde in Kooperation mit der .lkj) Sachsen-Anhalt entwickelt und ist kostenfrei abrufbar.
Magdeburg. Am 18. November 2025 zeigt das Kulturzentrum Moritzhof den Dokumentarfilm "Unsere Kinder" von Roland Steiner. Der 1989 entstandene Film beleuchtet das Leben junger Menschen in der späten DDR, geprägt von Ausgrenzung, Gewalt, Perspektivlosigkeit und ideologischer Radikalisierung. Die ungeschönte Darstellung gilt heute als bemerkendes Zeitdokument mit erschreckender Aktualität. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit dem Rechtsextremismusexperten David Begrich über die Wurzeln rechter Jugendkultur in der DDR und deren Nachwirkungen bis in die Gegenwart. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung erforderlich.
Deutschland. Um Angebote Kultureller Bildung in der eigenen Einrichtung sichtbarer für Kinder und Jugendliche zu machen, gibt es die Karte von machmamit.de. Dort werden Orte deutschlandweit für Kinder und Jugendliche sichtbar gemacht. Ob Kunstkurs, Tanzworkshop, Bastelnachmittag oder Holzwerkstatt. Kinder und Jugendliche können Einrichtungen in ihrem Wohnort leichter auffinden und werden aktiv zu den Angeboten informiert. Die Nutzung und Eintragung ist kostenfrei.
Deutschland. Wie verändert KI unsere Kreativität? Die neue Ausgabe des kubi – Magazin für Kulturelle Bildung zeigt, wie Künstliche Intelligenz Gedichte schreibt, Bilder gestaltet und Musik komponiert – und dabei gesellschaftliche Strukturen widerspiegelt. Praxisprojekte und Gespräche machen in der Ausgabe deutlich: KI ist in der Kulturellen Bildung Experimentierfeld für Ethik, Teilhabe und Zukunftsfragen. Das Heft kann kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Schon vor der Coronapandemie waren psychische Erkrankungen in der Phase des Heranwachsens auf einem hohen Niveau. Die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie haben psychische Belastungen bei vielen Kindern und Jugendlichen noch deutlich verstärkt. Der immer längere Aufenthalt auf digitalen Plattformen tat sein Übriges. In der neuen Ausgabe des infodienst – Magazin für kulturelle Bildung erfahren die Leser*innen mehr darüber, was Kinder und Jugendliche stärkt. Diese kann für acht Euro bestellt werden.
Deutschland. Das Themenheft "Die Klimakonfernz und ich" beschäftigt sich mit einem aktuellen und immer wiederkehrenden Thema: Klima und die Weltklimakonferenzen. Das Materialheft bietet Wahlbausteine, die sich nach Belieben kombinieren lassen, um einen lebendigen Unterricht mit einem aktuellen Anlass zu verknüpfen. Die Schüler*innen ab der 7. Klasse entdecken mit Hilfe von Arbeitsblättern die unterschiedlichen Facetten des Themas Klima, beleuchten den Zusammenhang zwischen Klimaveränderungen und Konsum sowie die Auswirkungen auf Tropenwälder. Die Materialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Das IKOE-Projekt der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt hat in Kooperation mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle von Juni bis August 2025 insgesamt 230 Fachkräfte aus den Bereichen Verwaltung, Schule und Zivilgesellschaft befragt. Die Befragung erfasste Erfahrungen mit interkultureller Öffnung und Diskriminierung. Die Ergebnisse geben Hinweise für Bedarfe und neue Angebote. Der Bedarf an Unterstützung ist hoch, unterscheidet sich jedoch stark zwischen den Bereichen. Die Ergebnisse können online eingesehen werden.
Deutschland. In Halle werden junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren gesucht, die sich in der HALLIANZ Jugendjury engagieren möchten. Das Team unterstützt Jugendprojekte aus dem HALLIANZ Jugend-Fonds und fördert eigene Ideen in Schule, Verein oder Nachbarschaft. Ziel ist es, junge Menschen zu ermutigen, sich aktiv für Demokratie, Vielfalt und ein friedliches Miteinander einzusetzen. Für das Engagement in der Jugendjury sollten etwa drei bis fünf Stunden pro Monat eingeplant werden. Die Mitglieder erhalten am Ende ihrer Tätigkeit ein Zertifikat. Auch Jugendliche ohne Vorerfahrung können teilnehmen, denn das Team bietet Raum, sich mit Projektarbeit, Fördermitteln und Demokratie auseinanderzusetzen. Begleitet werden die Ehrenamtlichen von der Freiwilligen-Agentur Halle. Das erste Treffen der neuen Jugendjury zum Kennenlernen findet im Dezember 2025 statt. Die Bewerbungen werden schnellstmöglich entgegengenommen.
Deutschland. Im Podcast "klicksafe fragt…: Wie sicher ist Roblox für Kinder?" spricht Judith Eckart über die Sicherheitsmechanismen der beliebten Online-Plattform Roblox, auf der täglich Millionen Kinder aktiv sind. Grundlage ist der Report "Ist Roblox sicher?" von jugendschutz.net, der Chancen und Risiken der Plattform beleuchtet. Der Podcast richtet sich an Eltern und Pädagogische Fachkräfte und bietet praxisnahe Hinweise zum Schutz von Kindern in digitalen Spielwelten. Die Folge kann kostenfrei gestreamt werden.
Deutschland. In der 34. Ausgabe der Broschüre "Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt" erhalten Eltern Informationen zu aktuellen Videospielen für Kinder und Jugendliche. Dabei kommen junge Gamer*innen vom Spieleratgeber NRW zu Wort und präsentieren die Ergebnisse ihrer Spieletests. Zu jedem Spiel gibt es neben der offiziellen Altersfreigabe der USK auch eine pädagogische Empfehlung, für welche Zielgruppe das Spiel geeignet ist. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die Ausgabe auf seiner Webseite zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Deutschland. Wie viele Menschen in Deutschland spielen Games? Was ist die beliebteste Plattform? Wie groß ist der Umsatz mit Spiele-Apps? Oder welche Bundesländer werden besonders positiv von den Games-Unternehmen bewertet? Diese und viele weitere Fragen werden im Jahresreport der deutschen Games-Branche 2025 beantwortet, der im August 2025 vom game – Verband der deutschen Games-Branche veröffentlicht wurde. In einzelnen Kapiteln gibt es zahlreiche Daten über die Spielerinnen und Spieler, die Entwicklung des Games-Marktes und den Games-Standort Deutschland. Der Report kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Demokratie ist eine Form des Zusammenlebens, die schon vom Kindesalter angelernt werden muss. Das "Demolino" ist eine Methodensammlung der Netzwerkstelle "Lernen durch Engagement Sachsen-Anhalt", mit der Kinder zwischen sechs und elf Jahren Demokratiekompetenzen spielerisch kennenlernen können, z.B. das Austauschen von Meinungen, Kompromissfindung oder die Entwicklung fairer Regeln für Gruppen. Die Materialien können von Pädagogischen Fachkräften aus Sachsen-Anhalt kostenfrei bestellt oder auf der Homepage heruntergeladen werden.
Deutschland. Eine europaweite Vodafone-Studie zeigt: Drei von vier Jugendlichen sehen zu viel Bildschirmzeit als gesellschaftliches Problem. 73 Prozent möchten ihre Smartphone-Nutzung aktiv reduzieren und wünschen sich mehr Offline-Erlebnisse. Gleichzeitig befürwortet die Mehrheit strengere Schutzmaßnahmen und ein Social-Media-Verbot für Kinder unter zwölf Jahren. Jugendliche betonen, dass sie sich ohne Handy glücklicher und kreativer fühlen – und fordern Politik, Bildung und Eltern auf, digitale Balance und Aufklärung stärker zu fördern. Die vollständige Studie kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Verbundprojekt "KUCOBINA – Digitale Lernangebote für Kinder" hat eine neue Plattform veröffentlicht, die geprüfte und kindgerechte digitale Lerninhalte bündelt. Ziel ist es, Lehr- und Pädagogische Fachkräfte an Vor- und Grundschulen bis zur sechsten Klasse bei der Vermittlung von Medienkompetenzen zu unterstützen. Die Webseite kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Der Bundesverband Queere Bildung hat das Arbeitsheft "Schutzkonzepte in der queeren Bildungsarbeit" herausgegeben. Die Publikation dient als Leitfaden für Organisationen, die Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt für queere Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekte umsetzen wollen. Es erklärt die Entwicklung von Schutzkonzepten, bietet Definitionen zentraler Begriffe und stellt Bausteine wie Leitbilder, Gefährdungsanalysen und Beschwerdemanagement vor. Ziel ist es, Kinder sowie Jugendliche in queeren Bildungsprojekten besser zu schützen. Das Heft kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. MUNDO – Die offene Bildungsmediathek der Bundesländer ist eine frei zugängliche Plattform, auf der Bildungsressourcen der Länder Deutschlands gesammelt, veröffentlicht und sichtbar gemacht werden. Ziel ist es, Lehrer*innen, Schüler*innen sowie Lernenden und Interessierten unkompliziert Unterrichtsmaterialien, Lernvideos, Aufgaben, Arbeitsblätter und weitere pädagogische Ressourcen bereitzustellen, die kostenfrei und urheberrechtskonform genutzt werden können. Seit Mai 2022 können Nutzer*innen eigene Materialien einreichen, um sie Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Deutschland. Die Lernplattform von OroVerde – Die Tropenwaldstiftung verfügt über mehr als 70 Themenseiten sowie über zahlreiche Spiele und Videos, welche Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren die Themen Regenwald- und Klimaschutz näherbringen. Lehrkräfte können die interaktiven Lernmodule kostenfrei herunterladen und nahtlos in Moodle, Logineo und weitere schulische Lernplattformen einbinden.
Deutschland. Kinder bewegen sich deutlich zu wenig – mit Folgen für Gesundheit und Lernerfolg. Neurowissenschaftlerin Petra Arndt erklärt in einem Interview, warum Bewegung für das Lernen unverzichtbar ist. Laut WHO sollten Kinder täglich mindestens 60 Minuten moderate bis intensive Bewegung haben. Schon kurze Bewegungspausen im Unterricht – etwa fünf Minuten – können helfen, Müdigkeit oder Unkonzentriertheit zu überwinden. Im Beitrag finden Pädagog*innen viele Tipps und Erkenntnisse aus der Wissenschaft.
Magdeburg. Mit der Web-App "mach5" bietet die Landeshauptstadt Magdeburg seit dem 1. September 2025 einen innovativen digitalen Service für ihre Bürger*innen. Entwickelt vom Sozial- und Wohnungsamt in Kooperation mit dem Amt für Statistik, Wahlen und Digitalisierung, ermöglicht die App eine eigenständige Prüfung, ob ein Anspruch auf soziale Sicherungsleistungen besteht. Nutzer*innen können die Anwendung bequem am Computer, Tablet oder Smartphone nutzen und bei einem möglichen Anspruch direkt online einen Antrag stellen oder einen Termin buchen. "mach5" gilt als bundesweit einmaliges Projekt und macht die Sozialverwaltung deutlich digitaler und bürgerfreundlicher.
Sachsen-Anhalt. Das IKOE-Projekt der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt hat in Kooperation mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle von Juni bis August 2025 insgesamt 230 Fachkräfte aus den Bereichen Verwaltung, Schule und Zivilgesellschaft befragt. Die Befragung erfasste Erfahrungen mit interkultureller Öffnung und Diskriminierung. Die Ergebnisse geben Hinweise für Bedarfe und neue Angebote. Der Bedarf an Unterstützung ist hoch, unterscheidet sich jedoch stark zwischen den Bereichen. Die Ergebnisse können online eingesehen werden.
Deutschland. In Halle werden junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren gesucht, die sich in der HALLIANZ Jugendjury engagieren möchten. Das Team unterstützt Jugendprojekte aus dem HALLIANZ Jugend-Fonds und fördert eigene Ideen in Schule, Verein oder Nachbarschaft. Ziel ist es, junge Menschen zu ermutigen, sich aktiv für Demokratie, Vielfalt und ein friedliches Miteinander einzusetzen. Für das Engagement in der Jugendjury sollten etwa drei bis fünf Stunden pro Monat eingeplant werden. Die Mitglieder erhalten am Ende ihrer Tätigkeit ein Zertifikat. Auch Jugendliche ohne Vorerfahrung können teilnehmen, denn das Team bietet Raum, sich mit Projektarbeit, Fördermitteln und Demokratie auseinanderzusetzen. Begleitet werden die Ehrenamtlichen von der Freiwilligen-Agentur Halle. Das erste Treffen der neuen Jugendjury zum Kennenlernen findet im Dezember 2025 statt. Die Bewerbungen werden schnellstmöglich entgegengenommen.
Deutschland. Wie viele Menschen in Deutschland spielen Games? Was ist die beliebteste Plattform? Wie groß ist der Umsatz mit Spiele-Apps? Oder welche Bundesländer werden besonders positiv von den Games-Unternehmen bewertet? Diese und viele weitere Fragen werden im Jahresreport der deutschen Games-Branche 2025 beantwortet, der im August 2025 vom game – Verband der deutschen Games-Branche veröffentlicht wurde. In einzelnen Kapiteln gibt es zahlreiche Daten über die Spielerinnen und Spieler, die Entwicklung des Games-Marktes und den Games-Standort Deutschland. Der Report kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Eine europaweite Vodafone-Studie zeigt: Drei von vier Jugendlichen sehen zu viel Bildschirmzeit als gesellschaftliches Problem. 73 Prozent möchten ihre Smartphone-Nutzung aktiv reduzieren und wünschen sich mehr Offline-Erlebnisse. Gleichzeitig befürwortet die Mehrheit strengere Schutzmaßnahmen und ein Social-Media-Verbot für Kinder unter zwölf Jahren. Jugendliche betonen, dass sie sich ohne Handy glücklicher und kreativer fühlen – und fordern Politik, Bildung und Eltern auf, digitale Balance und Aufklärung stärker zu fördern. Die vollständige Studie kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Um ehrenamtliches Engagement zu stärken, hat das Bundeskabinett am 10. September 2025 steuerliche Vereinfachungen im Gemeinnützigkeitsrecht beschlossen. Der Entwurf für ein entsprechendes Steueränderungsgesetz sieht vor, die Freigrenze für steuerpflichtige wirtschaftliche Geschäftsbetriebe auf 50.000 Euro anzuheben. Dadurch werden kleine Vereine von der Körperschaft- und Gewerbesteuer entlastet. Der Entwurf bildet den Auftakt zum "Zukunftspakt Ehrenamt" und schafft konkrete Erleichterungen für Vereine und ehrenamtlich Engagierte.
Deutschland. Weniger als ein Drittel der Eltern klärt Kinder und Jugendliche vor dem Kauf eines Smartphones oder anderen Geräten über Gefahren im Internet und relevante Schutzmaßnahmen auf. Zu diesem Ergebnis kommt das Fokusthema "Digitaler Familienalltag" des Cybersicherheitsmonitors 2025, eine repräsentative Befragung im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik und der Polizeilichen Kriminalprävention. Der gesamte Bericht und die dazugehörigen Checklisten mit Tipps zum Umgang mit Gefahren im Internet sind kostenfrei online abrufbar.
Magdeburg. Die Arbeitsgruppe "Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement" initiierte die Entwicklung einer öffentlich zugänglichen Übersicht, um insbesondere Engagierten kostenfreie oder kostengünstige Raumangebote in Magdeburg zugänglich zu machen. Auf der Website der Freiwilligenagentur kann gezielt nach passenden Räumlichkeiten gesucht werden.
Magdeburg. Der Verein platz*machen bietet die Initiative “Mediation im Kiez" an. Hier werden ehrenamtlich Konflikte innerhalb der Familie, der Beziehung, innerhalb von Gruppen oder auch Vereinen besprochen und nach Lösungen gesucht. Das ehrenamtliche Angebot richtet sich an Familien und Privatpersonen, Gruppen und Vereine in Magdeburg, die eine kommerzielle Mediation wegen zu hoher Kosten nicht wahrnehmen können. Neben Mediationen werden auch Konfliktmoderation und Streitschlichtungsworkshops angeboten. Die Mediator*innen sind professionell ausgebildet. Ein Termin für eine Mediation dauert maximal zwei Stunden und ein Mediationsangebot umfasst fünf Sitzungen. Jede Sitzung ist mit einer Spendenempfehlung von fünf Euro pro Person verbunden.
Deutschland. Wie verändert KI unsere Kreativität? Die neue Ausgabe des kubi – Magazin für Kulturelle Bildung zeigt, wie Künstliche Intelligenz Gedichte schreibt, Bilder gestaltet und Musik komponiert – und dabei gesellschaftliche Strukturen widerspiegelt. Praxisprojekte und Gespräche machen in der Ausgabe deutlich: KI ist in der Kulturellen Bildung Experimentierfeld für Ethik, Teilhabe und Zukunftsfragen. Das Heft kann kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Schon vor der Coronapandemie waren psychische Erkrankungen in der Phase des Heranwachsens auf einem hohen Niveau. Die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie haben psychische Belastungen bei vielen Kindern und Jugendlichen noch deutlich verstärkt. Der immer längere Aufenthalt auf digitalen Plattformen tat sein Übriges. In der neuen Ausgabe des infodienst – Magazin für kulturelle Bildung erfahren die Leser*innen mehr darüber, was Kinder und Jugendliche stärkt. Diese kann für acht Euro bestellt werden.
Deutschland. Das Themenheft "Die Klimakonfernz und ich" beschäftigt sich mit einem aktuellen und immer wiederkehrenden Thema: Klima und die Weltklimakonferenzen. Das Materialheft bietet Wahlbausteine, die sich nach Belieben kombinieren lassen, um einen lebendigen Unterricht mit einem aktuellen Anlass zu verknüpfen. Die Schüler*innen ab der 7. Klasse entdecken mit Hilfe von Arbeitsblättern die unterschiedlichen Facetten des Themas Klima, beleuchten den Zusammenhang zwischen Klimaveränderungen und Konsum sowie die Auswirkungen auf Tropenwälder. Die Materialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Im Podcast "klicksafe fragt…: Wie sicher ist Roblox für Kinder?" spricht Judith Eckart über die Sicherheitsmechanismen der beliebten Online-Plattform Roblox, auf der täglich Millionen Kinder aktiv sind. Grundlage ist der Report "Ist Roblox sicher?" von jugendschutz.net, der Chancen und Risiken der Plattform beleuchtet. Der Podcast richtet sich an Eltern und Pädagogische Fachkräfte und bietet praxisnahe Hinweise zum Schutz von Kindern in digitalen Spielwelten. Die Folge kann kostenfrei gestreamt werden.
Deutschland. In der 34. Ausgabe der Broschüre "Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt" erhalten Eltern Informationen zu aktuellen Videospielen für Kinder und Jugendliche. Dabei kommen junge Gamer*innen vom Spieleratgeber NRW zu Wort und präsentieren die Ergebnisse ihrer Spieletests. Zu jedem Spiel gibt es neben der offiziellen Altersfreigabe der USK auch eine pädagogische Empfehlung, für welche Zielgruppe das Spiel geeignet ist. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die Ausgabe auf seiner Webseite zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Sachsen-Anhalt. Demokratie ist eine Form des Zusammenlebens, die schon vom Kindesalter angelernt werden muss. Das "Demolino" ist eine Methodensammlung der Netzwerkstelle "Lernen durch Engagement Sachsen-Anhalt", mit der Kinder zwischen sechs und elf Jahren Demokratiekompetenzen spielerisch kennenlernen können, z.B. das Austauschen von Meinungen, Kompromissfindung oder die Entwicklung fairer Regeln für Gruppen. Die Materialien können von Pädagogischen Fachkräften aus Sachsen-Anhalt kostenfrei bestellt oder auf der Homepage heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Verbundprojekt "KUCOBINA – Digitale Lernangebote für Kinder" hat eine neue Plattform veröffentlicht, die geprüfte und kindgerechte digitale Lerninhalte bündelt. Ziel ist es, Lehr- und Pädagogische Fachkräfte an Vor- und Grundschulen bis zur sechsten Klasse bei der Vermittlung von Medienkompetenzen zu unterstützen. Die Webseite kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Der Bundesverband Queere Bildung hat das Arbeitsheft "Schutzkonzepte in der queeren Bildungsarbeit" herausgegeben. Die Publikation dient als Leitfaden für Organisationen, die Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt für queere Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekte umsetzen wollen. Es erklärt die Entwicklung von Schutzkonzepten, bietet Definitionen zentraler Begriffe und stellt Bausteine wie Leitbilder, Gefährdungsanalysen und Beschwerdemanagement vor. Ziel ist es, Kinder sowie Jugendliche in queeren Bildungsprojekten besser zu schützen. Das Heft kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. MUNDO – Die offene Bildungsmediathek der Bundesländer ist eine frei zugängliche Plattform, auf der Bildungsressourcen der Länder Deutschlands gesammelt, veröffentlicht und sichtbar gemacht werden. Ziel ist es, Lehrer*innen, Schüler*innen sowie Lernenden und Interessierten unkompliziert Unterrichtsmaterialien, Lernvideos, Aufgaben, Arbeitsblätter und weitere pädagogische Ressourcen bereitzustellen, die kostenfrei und urheberrechtskonform genutzt werden können. Seit Mai 2022 können Nutzer*innen eigene Materialien einreichen, um sie Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Deutschland. Die Lernplattform von OroVerde – Die Tropenwaldstiftung verfügt über mehr als 70 Themenseiten sowie über zahlreiche Spiele und Videos, welche Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren die Themen Regenwald- und Klimaschutz näherbringen. Lehrkräfte können die interaktiven Lernmodule kostenfrei herunterladen und nahtlos in Moodle, Logineo und weitere schulische Lernplattformen einbinden.
Deutschland. Die dritte Ausgabe der Zeitschrift KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis beschäftigt sich mit dem Thema "Präventionsraum Ganztag". Die Autor*innen der vorliegenden Ausgabe geben Impulse, wie Schutzkonzepte, Präventionsansätze und interdisziplinäre Zusammenarbeit sowohl im schulischen als auch im außerunterrichtlichen Bereich gestärkt werden können. Die Zeitschrift ist für 16 Euro erhältlich.
Deutschland. Was kann eine Kita zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit beitragen und wie können Menschen im Umfeld der Organisation dabei mithelfen? Die mehrsprachigen KLIMAfuchs-Tipps dienen Kitas als Inspiration oder Reflexion und unterstützen die Kommunikation mit den Eltern. KLIMAfuchs ist ein Projekt der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung. Die Materialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Mit dem Escape-Bound "Fredde und der Fluch der magischen Tiere" wird die Bibliothek zur Rätselwelt. Kinder von der fünften bis zur siebten Klasse können in fünf Stationen spielerisch Dinge entdecken, gemeinsam Geschichten erleben und die Freude am Lesen erkennen. Der Bound lässt sich mit wenig Aufwand vorbereiten und ist sofort einsatzbereit. Er vermittelt spielerisch wichtige Kompetenzen und schafft ein motivierendes Lernerlebnis. Der vollständige Zugang inklusive Anleitung und Materialien ist für 117,81 Euro erhältlich.
Sachsen-Anhalt. Die Servicestelle für digitale Kulturelle Bildung der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt hat die Methode "Räume erobern mit Open Brush" für Multiplikator*innen entwickelt. Die Methode lädt Teilnehmende dazu ein, mithilfe von Virtual Reality kreative Visionen für öffentliche Räume zu entwickeln, Bedürfnisse sichtbar zu machen und neue Perspektiven auf das eigene Umfeld einzunehmen. Das Ziel ist es, Erfahrungen zu reflektieren, Wünsche zu artikulieren und im gemeinsamen Prozess Impulse für Veränderungen zu schaffen. Die Methode steht kostenfrei in der Methodenmediathek der Servicestelle zur Verfügung.
Deutschland. Im vom BMUV geförderten Projekt NaKlim, ein Verbundprojekt der Siegmund: Space & Education gGmbH und der Research Group for Earth Observation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, werden Bildungsmaterialien zu den Themen Böden, Wälder, Moore, Stadt-Grünflächen, Auen und Gewässer erstellt. Die Materialien richten sich an Lernende zwischen acht und 19 Jahren im formalen, non-formalen und informellen Bildungsbereich. Alle Basishefte sind in verschiedenen Schwierigkeitsgraden erstellt. Die ersten Themenpakete sind kostenfrei abrufbar.
Deutschland. "Ich bin Lurs" ist ein Online-Lese-Abenteuer, in dem sich das grüne Lese-Rechtschreib-Monster vorstellt und leichtes sowie freudvolles Lesen ermöglicht. Der Text kann auf Silbenschrift und Einfache Sprache umgestellt werden. Das Lese-Abenteuer ist eine lustige Geschichte, bei der man mehr über das Lese-Rechtschreib-Monster Lurs erfährt. Es beinhaltet viele Bilder und Comics sowie kleine Spiele. Ergänzend bietet die Webseite zahlreiche Videos, Tipps und Spiele, die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren beim Lesen und Rechnen unterstützen. Die Angebote können kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. In diesem Podcast erhalten Ausbilder*innen, Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte und anderweitig impulsgebende Person Antworten auf die Frage: Wie kann ich einen jungen Menschen darin unterstützen, sich selbstbestimmt beruflich zu orientieren? Die Folgen sind online abrufbar.
Deutschland. Die Landesarbeitsgemeinschaft Kunst & Medien NRW hat gemeinsam mit dem Institut für Gewaltprävention NRW und der Spieleentwicklerin Kaddy Arendt den Methodenkoffer "Gewaltprävention und Ressourcenbildung" entwickelt. Er bietet praxisnahe Materialien und Spiele, die Fachkräfte dabei unterstützen, mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren (und in angepasster Form auch im Grundschulalter) über Themen wie Mobbing, digitale Medien, Vorurteile, Gefühle und Ressourcen ins Gespräch zu kommen. Das Material kann für 10 Euro Schutzgebühr bestellt werden.
Deutschland. Die Amadeu Antonio Stiftung stellt mit dem "demo:create Actionkit" medienpädagogisches Material zur Verfügung, das interaktive Übungen rund um TikTok, den audiovisuellen Medienkonsum und Demokratiebildung bündelt. Ziel ist es, junge Menschen zur Reflexion ihrer Medienerfahrungen anzuregen, Chancen und Risiken sozialer Plattformen sichtbar zu machen und Kompetenzen im Umgang mit Falschinformationen und Hassrede zu fördern. Das Actionkit ist modular aufgebaut, praxisnah und flexibel einsetzbar – ob in Schulen, Projekttagen oder der offenen Jugendarbeit. Es kombiniert lebensweltorientierte Lerninhalte mit kreativen Methoden, die analog, hybrid oder auch ohne TikTok-Zugang genutzt werden können. Das Angebot ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Unterrichtsausfall und fehlende Praxisbezüge im Schulalltag stellen viele Schulen vor Herausforderungen. LifeTeachUs ist ein gemeinnütziges Startup, das geprüfte LifeTeacher – von Handwerkern über Studierende bis zu Zeitzeug*innen – in die Klassenzimmer vermittelt. Schulen und Sozialarbeitende können kurzfristige oder längerfristige Anfragen über die App stellen, die in Echtzeit an passende "LifeTeacher" weitergeleitet werden. Die Begegnungen bieten Schüler*innen wertvolle Einblicke in Lebens- und Berufsrealitäten und erweitern die schulische Bildung um praxisnahe Kompetenzen. Das Angebot ist kostenfrei nutzbar.
Magdeburg. Der Puppenspielclub des Puppentheaters Magdeburg sucht neue Mitspieler*innen zwischen 14 und 18 Jahren. Gemeinsam mit der Kursleiterin Marlen Geisler wird derzeit an dem Stück "It's Teatime, Baby" gearbeitet, das im Juni 2026 bei den Puppenclubtagen uraufgeführt wird. Die Proben finden immer dienstags von 17 bis 19 Uhr im Puppentheater Magdeburg statt. Der PuppenSpielClub Magdeburg besteht seit 2010, produziert eigene Inszenierungen, führt sie auf, ist damit unterwegs und freut sich auf weitere Leute die mitmachen wollen. Interessierte können sich schnellstmöglich anmelden.
Magdeburg. Nach rund zwei Jahren Umbauzeit eröffnet der Lehrstuhl-Makerspace der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 19. November 2025 seine Türen. Ab 17 Uhr können Besucher*innen den neu gestalteten Raum entdecken, an Mini-Workshops teilnehmen und kreative Projekte ausprobieren – ganz ohne Vorkenntnisse. Bei Getränken und kleinen Aktionen lädt die Eröffnung zum Mitmachen und Austausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Sachsen-Anhalt. Die Methode "Komm, wir suchen Frieden" inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich Frieden? Was macht ihn aus? Wie fühlt er sich an? Und wie können wir ihn bewahren? Gemeinsam mit Schüler*innen der Magdeburger Grundschule Diesdorf und des Hegel-Gymnasiums Magdeburg begab sich das Puppentheater Magdeburg auf eine Forschungsreise, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden ist nicht nur die Inszenierung "Frieden und Krieg und ich", sondern auch die begleitende Methode "Komm, wir suchen Frieden". Diese wurde in Kooperation mit der .lkj) Sachsen-Anhalt entwickelt und ist kostenfrei abrufbar.
Magdeburg. Am 18. November 2025 zeigt das Kulturzentrum Moritzhof den Dokumentarfilm "Unsere Kinder" von Roland Steiner. Der 1989 entstandene Film beleuchtet das Leben junger Menschen in der späten DDR, geprägt von Ausgrenzung, Gewalt, Perspektivlosigkeit und ideologischer Radikalisierung. Die ungeschönte Darstellung gilt heute als bemerkendes Zeitdokument mit erschreckender Aktualität. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit dem Rechtsextremismusexperten David Begrich über die Wurzeln rechter Jugendkultur in der DDR und deren Nachwirkungen bis in die Gegenwart. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung erforderlich.
Deutschland. Mit der KI-Box Klima von kosmos b und dem TüftelLab entdecken junge Menschen die Verbindung zwischen Künstlicher Intelligenz und Natürlichem Klimaschutz. Die Materialkiste enthält aktivierende Inhalte wie Bausätze, Spiele und digitale Begleitmaterialien, die den verantwortungsvollen Einsatz von KI im Umweltkontext vermitteln. Neu im Programm sind ein Online-Grundlagenkurs zum Thema Daten sowie ein Kurs zu Citizen Science, die Wissen über Datennutzung und gesellschaftliche Beteiligung im Klimaschutz vermitteln. Das Angebot richtet sich bundesweit an Schulen, Bildungseinrichtungen und Umweltinitiativen. Insgesamt 1.000 Schulen und andere Lernorte in ganz Deutschland können sich für eine kostenlose Teilnahme an dem Programm anmelden.
Deutschland. Zum 35. Jahrestag der deutschen Einheit eröffnet das Serious Game "Wir wollen immer artig sein" neue Perspektiven auf das Jungsein in der DDR. Gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung, ermöglicht es Jugendlichen ab 14 Jahren, in die Lebensrealitäten von DDR-Jugendlichen einzutauchen, die sich gegen staatliche Repression zur Wehr setzten. In Gruppen begleiten die Spielenden fiktive Charaktere, treffen Entscheidungen und erleben, was Mut und Selbstbehauptung in der Diktatur bedeuteten. Die Spielbox wird kostenfrei an Bildungseinrichtungen abgegeben.
Deutschland. Mit der Kampagne "Quelle: Vertrau mir" sensibilisiert die Landesanstalt für Medien NRW junge Menschen für die Gefahren von Desinformation und demokratiefeindlichen Narrativen. Die Initiative zeigt, wie manipulierte Bilder, verzerrte Fakten und Vorurteile gezielt Misstrauen und Konflikte schüren. Auf der Kampagnen-Website stehen Eltern und Lehrkräften Informations- und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die den sicheren Umgang mit Falschinformationen fördern. Ein begleitender Spot veranschaulicht die Mechanismen von Desinformation und ruft zu kritischem Denken auf. Die Materialien stehen kostenfrei zur Verfügung.
Sachsen-Anhalt. Die Methode "Komm, wir suchen Frieden" inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich Frieden? Was macht ihn aus? Wie fühlt er sich an? Und wie können wir ihn bewahren? Gemeinsam mit Schüler*innen der Magdeburger Grundschule Diesdorf und des Hegel-Gymnasiums Magdeburg begab sich das Puppentheater Magdeburg auf eine Forschungsreise, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden ist nicht nur die Inszenierung "Frieden und Krieg und ich", sondern auch die begleitende Methode "Komm, wir suchen Frieden". Diese wurde in Kooperation mit der .lkj) Sachsen-Anhalt entwickelt und ist kostenfrei abrufbar.
Magdeburg. Am 18. November 2025 zeigt das Kulturzentrum Moritzhof den Dokumentarfilm "Unsere Kinder" von Roland Steiner. Der 1989 entstandene Film beleuchtet das Leben junger Menschen in der späten DDR, geprägt von Ausgrenzung, Gewalt, Perspektivlosigkeit und ideologischer Radikalisierung. Die ungeschönte Darstellung gilt heute als bemerkendes Zeitdokument mit erschreckender Aktualität. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit dem Rechtsextremismusexperten David Begrich über die Wurzeln rechter Jugendkultur in der DDR und deren Nachwirkungen bis in die Gegenwart. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung erforderlich.
Deutschland. Um Angebote Kultureller Bildung in der eigenen Einrichtung sichtbarer für Kinder und Jugendliche zu machen, gibt es die Karte von machmamit.de. Dort werden Orte deutschlandweit für Kinder und Jugendliche sichtbar gemacht. Ob Kunstkurs, Tanzworkshop, Bastelnachmittag oder Holzwerkstatt. Kinder und Jugendliche können Einrichtungen in ihrem Wohnort leichter auffinden und werden aktiv zu den Angeboten informiert. Die Nutzung und Eintragung ist kostenfrei.
Deutschland. Wie verändert KI unsere Kreativität? Die neue Ausgabe des kubi – Magazin für Kulturelle Bildung zeigt, wie Künstliche Intelligenz Gedichte schreibt, Bilder gestaltet und Musik komponiert – und dabei gesellschaftliche Strukturen widerspiegelt. Praxisprojekte und Gespräche machen in der Ausgabe deutlich: KI ist in der Kulturellen Bildung Experimentierfeld für Ethik, Teilhabe und Zukunftsfragen. Das Heft kann kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Schon vor der Coronapandemie waren psychische Erkrankungen in der Phase des Heranwachsens auf einem hohen Niveau. Die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie haben psychische Belastungen bei vielen Kindern und Jugendlichen noch deutlich verstärkt. Der immer längere Aufenthalt auf digitalen Plattformen tat sein Übriges. In der neuen Ausgabe des infodienst – Magazin für kulturelle Bildung erfahren die Leser*innen mehr darüber, was Kinder und Jugendliche stärkt. Diese kann für acht Euro bestellt werden.
Deutschland. Das Themenheft "Die Klimakonfernz und ich" beschäftigt sich mit einem aktuellen und immer wiederkehrenden Thema: Klima und die Weltklimakonferenzen. Das Materialheft bietet Wahlbausteine, die sich nach Belieben kombinieren lassen, um einen lebendigen Unterricht mit einem aktuellen Anlass zu verknüpfen. Die Schüler*innen ab der 7. Klasse entdecken mit Hilfe von Arbeitsblättern die unterschiedlichen Facetten des Themas Klima, beleuchten den Zusammenhang zwischen Klimaveränderungen und Konsum sowie die Auswirkungen auf Tropenwälder. Die Materialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Das IKOE-Projekt der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt hat in Kooperation mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle von Juni bis August 2025 insgesamt 230 Fachkräfte aus den Bereichen Verwaltung, Schule und Zivilgesellschaft befragt. Die Befragung erfasste Erfahrungen mit interkultureller Öffnung und Diskriminierung. Die Ergebnisse geben Hinweise für Bedarfe und neue Angebote. Der Bedarf an Unterstützung ist hoch, unterscheidet sich jedoch stark zwischen den Bereichen. Die Ergebnisse können online eingesehen werden.
Deutschland. In Halle werden junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren gesucht, die sich in der HALLIANZ Jugendjury engagieren möchten. Das Team unterstützt Jugendprojekte aus dem HALLIANZ Jugend-Fonds und fördert eigene Ideen in Schule, Verein oder Nachbarschaft. Ziel ist es, junge Menschen zu ermutigen, sich aktiv für Demokratie, Vielfalt und ein friedliches Miteinander einzusetzen. Für das Engagement in der Jugendjury sollten etwa drei bis fünf Stunden pro Monat eingeplant werden. Die Mitglieder erhalten am Ende ihrer Tätigkeit ein Zertifikat. Auch Jugendliche ohne Vorerfahrung können teilnehmen, denn das Team bietet Raum, sich mit Projektarbeit, Fördermitteln und Demokratie auseinanderzusetzen. Begleitet werden die Ehrenamtlichen von der Freiwilligen-Agentur Halle. Das erste Treffen der neuen Jugendjury zum Kennenlernen findet im Dezember 2025 statt. Die Bewerbungen werden schnellstmöglich entgegengenommen.
Deutschland. Im Podcast "klicksafe fragt…: Wie sicher ist Roblox für Kinder?" spricht Judith Eckart über die Sicherheitsmechanismen der beliebten Online-Plattform Roblox, auf der täglich Millionen Kinder aktiv sind. Grundlage ist der Report "Ist Roblox sicher?" von jugendschutz.net, der Chancen und Risiken der Plattform beleuchtet. Der Podcast richtet sich an Eltern und Pädagogische Fachkräfte und bietet praxisnahe Hinweise zum Schutz von Kindern in digitalen Spielwelten. Die Folge kann kostenfrei gestreamt werden.
Deutschland. In der 34. Ausgabe der Broschüre "Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt" erhalten Eltern Informationen zu aktuellen Videospielen für Kinder und Jugendliche. Dabei kommen junge Gamer*innen vom Spieleratgeber NRW zu Wort und präsentieren die Ergebnisse ihrer Spieletests. Zu jedem Spiel gibt es neben der offiziellen Altersfreigabe der USK auch eine pädagogische Empfehlung, für welche Zielgruppe das Spiel geeignet ist. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die Ausgabe auf seiner Webseite zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Deutschland. Wie viele Menschen in Deutschland spielen Games? Was ist die beliebteste Plattform? Wie groß ist der Umsatz mit Spiele-Apps? Oder welche Bundesländer werden besonders positiv von den Games-Unternehmen bewertet? Diese und viele weitere Fragen werden im Jahresreport der deutschen Games-Branche 2025 beantwortet, der im August 2025 vom game – Verband der deutschen Games-Branche veröffentlicht wurde. In einzelnen Kapiteln gibt es zahlreiche Daten über die Spielerinnen und Spieler, die Entwicklung des Games-Marktes und den Games-Standort Deutschland. Der Report kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Demokratie ist eine Form des Zusammenlebens, die schon vom Kindesalter angelernt werden muss. Das "Demolino" ist eine Methodensammlung der Netzwerkstelle "Lernen durch Engagement Sachsen-Anhalt", mit der Kinder zwischen sechs und elf Jahren Demokratiekompetenzen spielerisch kennenlernen können, z.B. das Austauschen von Meinungen, Kompromissfindung oder die Entwicklung fairer Regeln für Gruppen. Die Materialien können von Pädagogischen Fachkräften aus Sachsen-Anhalt kostenfrei bestellt oder auf der Homepage heruntergeladen werden.
Deutschland. Eine europaweite Vodafone-Studie zeigt: Drei von vier Jugendlichen sehen zu viel Bildschirmzeit als gesellschaftliches Problem. 73 Prozent möchten ihre Smartphone-Nutzung aktiv reduzieren und wünschen sich mehr Offline-Erlebnisse. Gleichzeitig befürwortet die Mehrheit strengere Schutzmaßnahmen und ein Social-Media-Verbot für Kinder unter zwölf Jahren. Jugendliche betonen, dass sie sich ohne Handy glücklicher und kreativer fühlen – und fordern Politik, Bildung und Eltern auf, digitale Balance und Aufklärung stärker zu fördern. Die vollständige Studie kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Verbundprojekt "KUCOBINA – Digitale Lernangebote für Kinder" hat eine neue Plattform veröffentlicht, die geprüfte und kindgerechte digitale Lerninhalte bündelt. Ziel ist es, Lehr- und Pädagogische Fachkräfte an Vor- und Grundschulen bis zur sechsten Klasse bei der Vermittlung von Medienkompetenzen zu unterstützen. Die Webseite kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Der Bundesverband Queere Bildung hat das Arbeitsheft "Schutzkonzepte in der queeren Bildungsarbeit" herausgegeben. Die Publikation dient als Leitfaden für Organisationen, die Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt für queere Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekte umsetzen wollen. Es erklärt die Entwicklung von Schutzkonzepten, bietet Definitionen zentraler Begriffe und stellt Bausteine wie Leitbilder, Gefährdungsanalysen und Beschwerdemanagement vor. Ziel ist es, Kinder sowie Jugendliche in queeren Bildungsprojekten besser zu schützen. Das Heft kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. MUNDO – Die offene Bildungsmediathek der Bundesländer ist eine frei zugängliche Plattform, auf der Bildungsressourcen der Länder Deutschlands gesammelt, veröffentlicht und sichtbar gemacht werden. Ziel ist es, Lehrer*innen, Schüler*innen sowie Lernenden und Interessierten unkompliziert Unterrichtsmaterialien, Lernvideos, Aufgaben, Arbeitsblätter und weitere pädagogische Ressourcen bereitzustellen, die kostenfrei und urheberrechtskonform genutzt werden können. Seit Mai 2022 können Nutzer*innen eigene Materialien einreichen, um sie Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Deutschland. Die Lernplattform von OroVerde – Die Tropenwaldstiftung verfügt über mehr als 70 Themenseiten sowie über zahlreiche Spiele und Videos, welche Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren die Themen Regenwald- und Klimaschutz näherbringen. Lehrkräfte können die interaktiven Lernmodule kostenfrei herunterladen und nahtlos in Moodle, Logineo und weitere schulische Lernplattformen einbinden.
Deutschland. Kinder bewegen sich deutlich zu wenig – mit Folgen für Gesundheit und Lernerfolg. Neurowissenschaftlerin Petra Arndt erklärt in einem Interview, warum Bewegung für das Lernen unverzichtbar ist. Laut WHO sollten Kinder täglich mindestens 60 Minuten moderate bis intensive Bewegung haben. Schon kurze Bewegungspausen im Unterricht – etwa fünf Minuten – können helfen, Müdigkeit oder Unkonzentriertheit zu überwinden. Im Beitrag finden Pädagog*innen viele Tipps und Erkenntnisse aus der Wissenschaft.
Magdeburg. Mit der Web-App "mach5" bietet die Landeshauptstadt Magdeburg seit dem 1. September 2025 einen innovativen digitalen Service für ihre Bürger*innen. Entwickelt vom Sozial- und Wohnungsamt in Kooperation mit dem Amt für Statistik, Wahlen und Digitalisierung, ermöglicht die App eine eigenständige Prüfung, ob ein Anspruch auf soziale Sicherungsleistungen besteht. Nutzer*innen können die Anwendung bequem am Computer, Tablet oder Smartphone nutzen und bei einem möglichen Anspruch direkt online einen Antrag stellen oder einen Termin buchen. "mach5" gilt als bundesweit einmaliges Projekt und macht die Sozialverwaltung deutlich digitaler und bürgerfreundlicher.
Sachsen-Anhalt. Das IKOE-Projekt der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt hat in Kooperation mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle von Juni bis August 2025 insgesamt 230 Fachkräfte aus den Bereichen Verwaltung, Schule und Zivilgesellschaft befragt. Die Befragung erfasste Erfahrungen mit interkultureller Öffnung und Diskriminierung. Die Ergebnisse geben Hinweise für Bedarfe und neue Angebote. Der Bedarf an Unterstützung ist hoch, unterscheidet sich jedoch stark zwischen den Bereichen. Die Ergebnisse können online eingesehen werden.
Deutschland. In Halle werden junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren gesucht, die sich in der HALLIANZ Jugendjury engagieren möchten. Das Team unterstützt Jugendprojekte aus dem HALLIANZ Jugend-Fonds und fördert eigene Ideen in Schule, Verein oder Nachbarschaft. Ziel ist es, junge Menschen zu ermutigen, sich aktiv für Demokratie, Vielfalt und ein friedliches Miteinander einzusetzen. Für das Engagement in der Jugendjury sollten etwa drei bis fünf Stunden pro Monat eingeplant werden. Die Mitglieder erhalten am Ende ihrer Tätigkeit ein Zertifikat. Auch Jugendliche ohne Vorerfahrung können teilnehmen, denn das Team bietet Raum, sich mit Projektarbeit, Fördermitteln und Demokratie auseinanderzusetzen. Begleitet werden die Ehrenamtlichen von der Freiwilligen-Agentur Halle. Das erste Treffen der neuen Jugendjury zum Kennenlernen findet im Dezember 2025 statt. Die Bewerbungen werden schnellstmöglich entgegengenommen.
Deutschland. Wie viele Menschen in Deutschland spielen Games? Was ist die beliebteste Plattform? Wie groß ist der Umsatz mit Spiele-Apps? Oder welche Bundesländer werden besonders positiv von den Games-Unternehmen bewertet? Diese und viele weitere Fragen werden im Jahresreport der deutschen Games-Branche 2025 beantwortet, der im August 2025 vom game – Verband der deutschen Games-Branche veröffentlicht wurde. In einzelnen Kapiteln gibt es zahlreiche Daten über die Spielerinnen und Spieler, die Entwicklung des Games-Marktes und den Games-Standort Deutschland. Der Report kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Eine europaweite Vodafone-Studie zeigt: Drei von vier Jugendlichen sehen zu viel Bildschirmzeit als gesellschaftliches Problem. 73 Prozent möchten ihre Smartphone-Nutzung aktiv reduzieren und wünschen sich mehr Offline-Erlebnisse. Gleichzeitig befürwortet die Mehrheit strengere Schutzmaßnahmen und ein Social-Media-Verbot für Kinder unter zwölf Jahren. Jugendliche betonen, dass sie sich ohne Handy glücklicher und kreativer fühlen – und fordern Politik, Bildung und Eltern auf, digitale Balance und Aufklärung stärker zu fördern. Die vollständige Studie kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Um ehrenamtliches Engagement zu stärken, hat das Bundeskabinett am 10. September 2025 steuerliche Vereinfachungen im Gemeinnützigkeitsrecht beschlossen. Der Entwurf für ein entsprechendes Steueränderungsgesetz sieht vor, die Freigrenze für steuerpflichtige wirtschaftliche Geschäftsbetriebe auf 50.000 Euro anzuheben. Dadurch werden kleine Vereine von der Körperschaft- und Gewerbesteuer entlastet. Der Entwurf bildet den Auftakt zum "Zukunftspakt Ehrenamt" und schafft konkrete Erleichterungen für Vereine und ehrenamtlich Engagierte.
Deutschland. Weniger als ein Drittel der Eltern klärt Kinder und Jugendliche vor dem Kauf eines Smartphones oder anderen Geräten über Gefahren im Internet und relevante Schutzmaßnahmen auf. Zu diesem Ergebnis kommt das Fokusthema "Digitaler Familienalltag" des Cybersicherheitsmonitors 2025, eine repräsentative Befragung im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik und der Polizeilichen Kriminalprävention. Der gesamte Bericht und die dazugehörigen Checklisten mit Tipps zum Umgang mit Gefahren im Internet sind kostenfrei online abrufbar.
Magdeburg. Die Arbeitsgruppe "Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement" initiierte die Entwicklung einer öffentlich zugänglichen Übersicht, um insbesondere Engagierten kostenfreie oder kostengünstige Raumangebote in Magdeburg zugänglich zu machen. Auf der Website der Freiwilligenagentur kann gezielt nach passenden Räumlichkeiten gesucht werden.
Magdeburg. Der Verein platz*machen bietet die Initiative “Mediation im Kiez" an. Hier werden ehrenamtlich Konflikte innerhalb der Familie, der Beziehung, innerhalb von Gruppen oder auch Vereinen besprochen und nach Lösungen gesucht. Das ehrenamtliche Angebot richtet sich an Familien und Privatpersonen, Gruppen und Vereine in Magdeburg, die eine kommerzielle Mediation wegen zu hoher Kosten nicht wahrnehmen können. Neben Mediationen werden auch Konfliktmoderation und Streitschlichtungsworkshops angeboten. Die Mediator*innen sind professionell ausgebildet. Ein Termin für eine Mediation dauert maximal zwei Stunden und ein Mediationsangebot umfasst fünf Sitzungen. Jede Sitzung ist mit einer Spendenempfehlung von fünf Euro pro Person verbunden.
Deutschland. Das klicksafe-Handbuch "Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt" gibt Pädagog*innen einen Einblick in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Die 140-seitige Publikation ist für 4,50 Euro erhältlich.
Deutschland. Der Bundesverband Soziokultur hat erstmals spartenübergreifende ökologische Standards veröffentlicht, die als praxisnaher Orientierungsrahmen für ressourcenschonendes Handeln in soziokulturellen Einrichtungen dienen und darüber hinaus auch für andere Kultureinrichtungen relevant sind. Ein digitales Selbsteinschätzungstool unterstützt die Umsetzung in fünf Modulen und drei Anforderungsstufen. Die Standards fördern nachhaltiges Engagement und fließen bereits in neue Qualifizierungsangebote ein. Das Material ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Fotos und Videos müssen nicht zwingend nackte Haut zeigen, um für pädokriminelle Täter*innen interessant zu sein. Mit einem Leitfaden ruft die Kinderrechtsorganisation Save the Children nun Schulen, Kindergärten, Vereine und andere Akteur*innen dazu auf, sich kritisch mit der Veröffentlichung aller Kinderbilder auseinanderzusetzen. Klicksafe hat die Erstellung des Leitfadens beratend unterstützt.
Deutschand. Die neue Quiz-App der Initiative "Klischeefrei" lädt Jugendliche dazu ein, gängige Berufsklischees spielerisch zu erkennen, zu hinterfragen und gemeinsam aufzulösen. Ob im Unterricht oder bei Projekttagen – die App fördert einen reflektierten Umgang mit Rollenbildern und Geschlechterzuschreibungen im Berufswahlprozess. In den drei Spielmodi "Team-Duell", "Einzelspiel" und "Blitzrunde" erwartet die Spielenden abwechslungsreiche Fragen, Thesen und kleine Rollenspiele zu Themen wie Arbeitsmarkt, Familie, Beziehung und Kultur. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Deutschland hat im Jahr 1989 die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert, die jungen Menschen umfassende Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte zuspricht. Wie sich Kinderrechte in der Schule stärken lassen, zeigt ein Gutachten der Friedrich-Ebert-Stiftung. Es liefert konkrete Impulse und Empfehlungen für Politik, Lehrkräfte und Schulen. Die Publikation ist kostenfrei zugänglich.
Deutschland. Im kopaed Verlag ist das Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht "Making und Schule" erschienen. Die Publikation zeigt, wie Making und MakerSpaces nachhaltig in den Schulalltag integriert werden können. Grundlage bildet eine dreijährige Pilotphase im Schweizer Kanton Thurgau, in der fünf Schulen unter verschiedenen Voraussetzungen Making in ihre Schulkultur eingebunden haben. Das Buch bietet praxisnahe Hilfestellungen für Lehrpersonen und Schulleitungen – von der Projektplanung und Budgetierung über die Konzeption bis hin zur konkreten Unterrichtsgestaltung in schulischen MakerSpaces. Die Veröffentlichung ist für 24,80 Euro erhältlich.
Deutschland. Das Projekt "Medien in die Schule" vom Verein Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter hat neues Unterrichtsmaterial zur Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz von vulnerablen Zielgruppen veröffentlicht. „Wie kannst du falsche Informationen im Internet erkennen?“ ist mithilfe von Leichter Sprache und angepassten Aufgabenstellungen in Klassen mit Schüler*innen unterschiedlichster Lernvoraussetzungen sowie sonderpädagogischer Förderschwerpunkte einsetzbar. Das Material kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Im kopaed Verlag ist der Sammelband "Werkstätten und Labore für digitales Lehren und Lernen" erschienen. In diesem zu finden sind Beiträge zu theoretisch-konzeptionellen Grundlagen, aber auch verschiedene Labore und Werkstätten zum digital-gestützten und medienbereicherten Lehren und Lernen präsentiert. Die Publikation ist für 18 Euro erhältlich.
Sachsen-Anhalt/Deutschland. Eine neue Handreichung der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bietet Familien und Fachkräften wichtige Informationen zum Thema "Kinderbilder im Netz". Während früher gemeinsam auf dem Sofa im Familienalbum geblättert und in Erinnerungen geschwelgt wurde, ermöglichen soziale Online-Netzwerke heute das Teilen privater Schnappschüsse mit Verwandten, Freund*innen – und häufig auch mit völlig Fremden. Statt ausgedruckt im Regal landen Familienfotos zunehmend im Internet – für alle sichtbar. Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz hat zu diesem Thema eine Handreichung veröffentlicht, die kostenfrei heruntergeladen werden kann.
Deutschland. Der Sammelband "Digitale Medien in der Grundbildung Erwachsener" beleuchtet den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung und deren Rolle für digitale Inklusion. Er vereint wissenschaftliche Erkenntnisse und zeigt praxisnah, wie digitale Werkzeuge Lernprozesse begleiten und soziale Teilhabe ermöglichen können. Die Zielgruppe der Publikation umfasst Wissenschaftler*innen, die sich mit digitaler Grundbildung und Alphabetisierung befassen sowie Praktiker*innen in der Erwachsenenbildung. Besonders für Lehrkräfte und Einrichtungen der Grundbildung bietet der Sammelband wertvolle Impulse für die Gestaltung von Kursangeboten, die digitale Medien gezielt und sinnvoll integrieren. Das Buch kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Die Stiftung Kinder forschen bietet Aktionsmaterial für die MINTmachtage zum kostenfreien Download an. Dazu gehören die Kita- und Grundschulzeitschrift "Forscht mit!", ein farbenfrohes Wimmelposter mit Impulsen für Gespräch und Austausch sowie ein praktisches Gimmick mit weiterführenden Umdenkfragen. Das Thema Zukunftsenergie lädt dazu ein, gemeinsam mit Kindern verschiedene Energieformen zu entdecken und zu erforschen.
Deutschland. Das FSM-Projekt "Medien in die Schule" stellt ein Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das speziell auf die Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz vulnerabler Zielgruppen ausgerichtet ist. Durch den Einsatz Leichter Sprache und differenzierter Aufgabenstellungen eignet sich das Material besonders für Schüler*innen mit vielfältigen Lernvoraussetzungen und sonderpädagogischen Förderschwerpunkten. Das Material ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Die neue Interviewreihe der Stiftung Aufarbeitung gibt Einblicke in die seelischen und familiären Langzeitfolgen politischer Inhaftierung in der SBZ und DDR. Das Zeitzeugenprojekt von Alexandra Pohlmeier wurde von der Bundesstiftung Aufarbeitung gefördert und in einem umfassenden Dossier veröffentlicht. Die 13 Filme basieren auf rund 80 Zeitzeug*inneninterviews und verdeutlichen, wie traumatische Erfahrungen nicht nur die ehemals Inhaftierten selbst, sondern auch nachfolgende Generationen – Kinder und Enkel – nachhaltig prägen. Das vollständige, ungeschnittene Interviewmaterial sowie die zugehörigen Transkripte sind im Archiv der Stiftung zugänglich.
Deutschland. Das Buch "Empowerment Kultur" bietet wertvolle Impulse für das Kulturmanagement und richtet sich insbesondere an Führungskräfte größerer Kultureinrichtungen. Gleichzeitig liefert es praxisnahe Ansätze und inspirierende Perspektiven, die auch für kleinere Projekte relevant sind. Für Studierende und Forschende im Bereich Kulturmanagement eröffnet das Buch einen fundierten Einstieg in zentrale Herausforderungen und Chancen von Empowerment und Resilienz – mit Blick auf die aktuellen strukturellen Rahmenbedingungen im Kulturbetrieb. Der Preis für ein Exemplar beträgt 20 Euro.
Deutschland. Ein neues interaktives Quiz von klicksafe ermöglicht es Jugendlichen ab 14 Jahren ihr Wissen über Deepfakes zu testen und herauszufinden, wie gut sie manipulierte Inhalte erkennen können. Das Quiz ist Teil des klicksafe-Materials "Deep Fake. Deep Impact", kann aber auch unabhängig davon online genutzt werden. Das Material steht kostenfrei zur Verfügung.
Deutschland. Die Deutsche Kinder und Jugendstiftung hat die Methodensammlung "Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter" veröffentlicht. In dieser Arbeitshilfe werden Methoden vorgestellt, die im Rahmen des Projektes "Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulbereich" entwickelt und getestet wurden und die Multiplikator*innen helfen sollen, Qualitätsentwicklungsprozesse in ihren Kitas oder Schulen umzusetzen. Der Download ist kostenfrei.
Deutschland. Mit der App "Bücherbrücken" des Vereins Büchertürme erhalten Kinder einen kostenlosen und werbefreien Zugang zu einer Auswahl deutscher Kinderbücher, die sowohl gelesen als auch angehört werden können. Ergänzend stehen die Texte in insgesamt 12 verschiedenen Sprachen zur Verfügung, um ein mehrsprachiges Leseerlebnis zu ermöglichen. Die Bücher können sowohl im familiären Umfeld als auch im schulischen Kontext genutzt werden. Auch der Einsatz als Bilderbuchkino ist möglich. Die App ist in allen Appstores kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Das neue Unterrichtsmaterial von Medien in die Schule stärkt gezielt die Informations- und Nachrichtenkompetenz vulnerabler Zielgruppen. Durch Übungen in Leichter Sprache sowie angepasste Aufgaben für Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und sonderpädagogischem Förderbedarf bietet es eine inklusive Grundlage, um das Thema Desinformation im Unterricht differenziert zu behandeln und Lehrkräfte dabei wirkungsvoll zu unterstützen. Das Material steht kostenfrei zur Verfügung.
Deutschland. Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung hat ein Handbuch mit dem Titel "#theatre.makes.politcs" veröffentlicht. Es gibt Theater-, Medien- und Tanzpädagog*innen Methoden und Formate an die Hand, sich für inklusive und demokratische Gesellschaften einsetzen. Die Publikation kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Die Servicestelle für digitale kulturelle Bildung der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt hat die Methode "Kinderrechte im digitalen Raum" entwickelt und für Multiplikator*innen kostenfrei in der Methodenmediathek bereitgestellt. Die Methode möchte Pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen darin unterstützen, mit Kindern über ihre Rechte im digitalen Raum ins Gespräch zu kommen. Es geht darum, Verständnis für zentrale Themen zu schaffen, Handlungsoptionen zu entwickeln und gemeinsam praktische Strategien zu erarbeiten.
Magdeburg. Der Puppenspielclub des Puppentheaters Magdeburg sucht neue Mitspieler*innen zwischen 14 und 18 Jahren. Gemeinsam mit der Kursleiterin Marlen Geisler wird derzeit an dem Stück "It's Teatime, Baby" gearbeitet, das im Juni 2026 bei den Puppenclubtagen uraufgeführt wird. Die Proben finden immer dienstags von 17 bis 19 Uhr im Puppentheater Magdeburg statt. Der PuppenSpielClub Magdeburg besteht seit 2010, produziert eigene Inszenierungen, führt sie auf, ist damit unterwegs und freut sich auf weitere Leute die mitmachen wollen. Interessierte können sich schnellstmöglich anmelden.
Magdeburg. Nach rund zwei Jahren Umbauzeit eröffnet der Lehrstuhl-Makerspace der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 19. November 2025 seine Türen. Ab 17 Uhr können Besucher*innen den neu gestalteten Raum entdecken, an Mini-Workshops teilnehmen und kreative Projekte ausprobieren – ganz ohne Vorkenntnisse. Bei Getränken und kleinen Aktionen lädt die Eröffnung zum Mitmachen und Austausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Sachsen-Anhalt. Die Methode "Komm, wir suchen Frieden" inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich Frieden? Was macht ihn aus? Wie fühlt er sich an? Und wie können wir ihn bewahren? Gemeinsam mit Schüler*innen der Magdeburger Grundschule Diesdorf und des Hegel-Gymnasiums Magdeburg begab sich das Puppentheater Magdeburg auf eine Forschungsreise, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden ist nicht nur die Inszenierung "Frieden und Krieg und ich", sondern auch die begleitende Methode "Komm, wir suchen Frieden". Diese wurde in Kooperation mit der .lkj) Sachsen-Anhalt entwickelt und ist kostenfrei abrufbar.
Magdeburg. Am 18. November 2025 zeigt das Kulturzentrum Moritzhof den Dokumentarfilm "Unsere Kinder" von Roland Steiner. Der 1989 entstandene Film beleuchtet das Leben junger Menschen in der späten DDR, geprägt von Ausgrenzung, Gewalt, Perspektivlosigkeit und ideologischer Radikalisierung. Die ungeschönte Darstellung gilt heute als bemerkendes Zeitdokument mit erschreckender Aktualität. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit dem Rechtsextremismusexperten David Begrich über die Wurzeln rechter Jugendkultur in der DDR und deren Nachwirkungen bis in die Gegenwart. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung erforderlich.
