Magdeburg. Am 21. Juni 2026 verwandelt sich Magdeburg bei der Fête de la Musique erneut in eine große, offene Bühne: 26 Spielorte und knapp 100 Acts feiern die musikalische Vielfalt der Stadt. Das musikalische Spektrum reicht von HipHop und Elektro im Park über Swing in der Kirche bis Metal im Museum. Das Festival lädt Menschen aller Generationen ein, Musik im ganzen Stadtgebiet zu erleben – inklusive Familienprogramm, neuen Locations und spontaner Straßenmusik. Alle Konzerte können kostenfrei besucht werden.
Termin:
21.06.2026
Ort:
Magdeburg
Kosten:
Keine
Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr befinden sich die beiden Hauptbühnen – die Wiesen- und die Alleebühne – erneut im Klosterbergegarten vis-à-vis des Gesellschaftshauses. Das Programm startet bereits um 12 Uhr mit einem Warm-up, das sich insbesondere an Familien mit Kindern richtet. Während das Kollektiv "Bass und Butterkekse", das sich der Ausrichtung von familienfreundlichen Open-Airs verschrieben hat, auf dem "Keksfloor" kinderfreundliche elektronische Musik präsentiert, können an der Alleebühne verschiedene Instrumente wie Gitarre, Posaune oder Klavier kennengelernt und ausprobiert werden.
Offiziell eröffnet wird die Fête de la Musique um 14:45 Uhr auf der Wiesenbühne im Klosterbergegarten. Direkt im Anschluss wird dort der größte Musikact zu erleben sein: das Akademische Orchester mit rund 40 Studierenden. Das Repertoire des Ensembles reicht von Klassik bis Moderne. Auch bekannte Werke aus Film und Fernsehen werden zu hören sein. Bis zum Abend werden Künstler*innen aus den Bereichen Jazzrock, Chanson, Indie, Synthpop sowie Singer-Songwriter den Park in eine Klanglandschaft verwandeln. Den Abschluss auf der Wiesenbühne bildet LÉONARD aus Frankreich mit einer ganz eigenen musikalischen Handschrift. Getragen von eingängigen Rhythmen und klaren Melodien entfaltet das Indie-Pop-Duo seine ganze Kraft: poetisch, elegant und mit Feingefühl.
Neben den beiden Bühnen im Klosterbergegarten können sich die Besucher*innen auch auf bewährte Spielorte wie ERNAs LebensMittelPunkt, SWM Nachbars Garten oder die Wallonerkirche sowie auf einige neue Locations freuen. Erstmals dabei sind u.a. das Blumencafe Stadtfeld, das Café Mosaik, das einewelt Haus, das Bootshaus am Yachthafen am Salbker See, das Campus Kombinat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Vaters Haus und das Technikmuseum, das mit der "Fête de la Schwermetall" in den vergangenen Jahren Rock- und Metalbands bereits erfolgreich eine Bühne geboten hat. Auch das Vitanas Demenz Centrum beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der Fête de la Musique. Zwischen Pop, Rock, Taiko-Trommeln und Chormusik wird dort mit dem zehnjährigen Hannes Schäfer auch der jüngste Musiker des Festivals auftreten.
Spontane Straßenmusik ist ausdrücklich erwünscht und soll das Programm ergänzen, da die Fête de la Musique ursprünglich als Straßenmusikfestival gedacht ist. Unabhängig von den festen Spielorten können Musiker*innen daher den ganzen Tag über im öffentlichen Raum auftreten und das Stadtbild musikalisch mitgestalten. Die dafür notwendige Genehmigung vom Ordnungsamt Magdeburg kann hier abgerufen werden.
Das komplette Programm mit allen Spielorten und Uhrzeiten ist hier zu finden.
Aktion Musik e.V.
Gröninger Straße 2
39122 Magdeburg
Fon: 0391.401 50 75
Mail: nfft-mgdbrgd
Web: www.fete-magdeburg.de