Deutschland. Um auf das Thema Fake News aufmerksam zu machen und die Bevölkerung für verdächtige Hinweise zu sensibilisieren, hat Arbeit und Leben Mecklenburg-Vorpommern mit der Digitalagentur Biz Factory die neue progressive Web-App "Obviously" entwickelt. Im Rahmen eines humorvollen und interaktiven Spiels mit mehreren Leveln stehen Spielende dabei vor der Herausforderung, Fake News sowie deren Unterkategorien erfolgreich zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Die App ist kostenfrei online nutzbar.
Morgens, auf dem Weg zur Arbeit – genau in diese Rolle schlüpft man – muss man feststellen, dass aufgrund aufwühlender Gerüchte die Hälfte der Belegschaft nicht mehr zur Arbeit gehen möchte. Schuld daran: Fake News. Ziel des Spiels ist es daher, durch die korrekte Beantwortung der Multiple- und Single-Choice Fragen, das Kollegium wieder davon zu überzeugen, zur Arbeit zu kommen und somit die Firma zu retten. Für jede richtige Antwort kommen wieder mehr Menschen zur Arbeit – für jede falsch beantwortete Frage erscheinen allerdings noch weniger!
Weitere Informationen sind hier zu finden.
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