Deutschland. Die SINUS-Jugendstudie 2024 beschäftigt sich mit der Frage "Wie ticken Jugendliche?". Dabei wurden die Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland untersucht. Eine Haupterkenntnis ist: Obwohl zahlreiche Krisen und Herausforderungen Sorgen in den Jugendlichen hervorrufen, blicken sie weiterhin optimistisch in die Zukunft. Die Studie kann kostenfrei online abgerufen werden.
Deutschland. Die Broschüre soll Sportverbänden und -vereinen eine Orientierung bieten, um Sachverhalte, z.B. (Verdachts-)Fälle von Gewalt, rechtlich einordnen zu können. Dazu werden in der Broschüre die verschiedenen Formen von Gewalt im Sport, d.h. psychische, physische und sexualisierte Gewalt, sowie ihnen jeweils zuzuordnende Fallbeispiele und Straftatbestände erläutert. Die Publikation kann kostenfrei heruntergeladen werden. Herausgegeben wurde sie von der Deutschen Sportjugend in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln.
Deutschland. klicksafe hat in Kooperation mit ZDF logo! das Plakat "Achtung Deepfakes" herausgebracht. Es zeigt einfache Tipps, wie Kinder und Jugendliche Deepfakes erkennen und sich vor der Manipulation schützen können. Die Publikation eignet sich für Kinder zwischen zehn und 14 Jahre und kann kostenfrei heruntergeladen oder gegen einen Unkostenbeitrag von 25 Cent bestellt werden.
Deutschland. Das Projekt Film Macht Mut hat ein Handbuch mit dem Titel "Film Macht Mut – Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse" herausgebracht. In diesem lassen sich einzelne Methoden, aber auch eine ganze Projektwoche mit Kurz- und Langfilmen sowie mit einer Fülle von kreativen und spielerischen Übungen durchführen. Das gesamte pädagogische Handbuch steht kostenfrei als Download zur Verfügung. Zudem kann es auch als kostenloses Printexemplar bei VISION KINO bestellt werden.
Sachsen-Anhalt. Die Servicestelle für digitale kulturelle Bildung der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt hat die neue Methode für Multiplikator*innen "Virtual Reality: Kreativ mit Open Brush" veröffentlicht. In dieser geht es darum, Virtual Reality als Lernwerkzeug für kreative Teamarbeit und digitale Kompetenz zu entdecken. Das Ziel ist es, den Umgang mit VR-Technologie auf einfache und zugängliche Weise zu erlernen und dabei die kreativen Möglichkeiten eines 3D-Raums zu erkunden. Die Methode kann kostenfrei abgerufen werden.
Sachsen-Anhalt. Die neue Methode "Komm, wir suchen Frieden" inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich Frieden? Was macht ihn aus? Wie fühlt er sich an? Und wie können wir ihn bewahren? Gemeinsam mit Schüler*innen der Magdeburger Grundschule Diesdorf und des Hegel-Gymnasiums Magdeburg begab sich das Puppentheater Magdeburg auf eine Forschungsreise, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden ist nicht nur die Inszenierung "Frieden und Krieg und ich", sondern auch die begleitende Methode "Komm, wir suchen Frieden". Diese wurde in Kooperation mit der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt entwickelt und ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Die neue Ausgabe der Fachzeitschrift "KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" mit dem Titel "Von Pillen, Vapes & Co. – Konsumtrends bei Jugendlichen" ist nun erhältlich. Die Ausgabe widmet sich den Herausforderungen des Jugendschutzes im Kontext von Suchtmitteln. Im Fokus stehen Substanzen wie Alkohol, Tabakwaren, Cannabis und der zunehmende Konsum von Lachgas sowie synthetischen Substanzen, wie HHC und der Medikamentenmissbrauch. Die Zeitschrift ist für 16 Euro erhältlich.
Deutschland. Die aktuellen globalen Krisen stellen insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene vor erheblichen Herausforderungen. Die psychologische Forschung interessiert sich u.a. dafür, welche Auswirkungen dies auf die mentale Gesundheit hat. Im Rahmen des Forschungsprojektes "Klima im Kopf" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird dazu eine Studie durchgeführt, für die Teilnehmende im Alter von 15 und 25 Jahren gesucht werden. Die Antworten der Teilnehmenden können zu wissenschaftlichen Erkenntnissen beitragen und dabei unterstützen, den Einfluss der globalen Krisen besser zu verstehen.
Deutschland. Der Lernort-Finder ist ein Produkt aller beteiligten Lernorte, Lehrenden und Lehrkräfte im Projekt "#Gedenkstättenkompetenz – Lernen an und mit außerschulischen Lernorten" und richtet sich an Lehrkräfte, die Lernortbesuche und Klassenfahrten planen. Ziel ist es, die didaktischen Potenziale der historischen Orte und ihrer Bildungsangebote aufzuzeigen. Der Lernort-Finder hat eine große Auswahl an Themen, Klassenstufe, Methoden und Orten, nach denen die Lehrkräfte suchen können. Das Portal kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Social Media-Angebote und Games sind in der Altersgruppe der Zehn- bis Vierzehnjährigen sehr beliebt. Mit Cybermobbing, sexueller Belästigung, Beleidigungen, Hatespeech oder Kostenfallen sind sie aber auch mit einer Reihe von Risiken konfrontiert. Nicht immer wissen sie, was dann zu tun ist. Die Monitoringstudie "Elaborated Report 2024 – Online-Risiken und elterliche Medienerziehung" zeigt, dass leider auch Eltern für diese Risiken oft nicht gewappnet sind und aus Sicht der Kinder mehr Wissen, Einfühlungsvermögen und Mut zur Auseinandersetzung brauchen. Die Studie ist Teil des Projekts ACT ON! und wurde durchgeführt vom JFF im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Ergebnisse der Studie können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Das Programm "17 Ziele – Kino für eine bessere Welt" beschäftigt sich mit den Zielen, die von allen Staaten der Erde im Welt-Zukunfts-Vertrag festgehalten wurden. Sie handeln von nachhaltiger Entwicklung, mit dem Ist-Zustand, hinterfragt kritisch, inspiriert und geben Anregungen zur Auseinandersetzung. Für alle Filme stellt VISION KINO in Kooperation mit ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung kostenlos pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung.
Deutschland. Das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung initiierte Programm "Jugendkommunikation im Strukturwandel" startete den Podcast "Revierleuchten", um das Engagement junger Menschen in der Lausitz und im Mitteldeutschen Revier sichtbar zu machen. Ziel ist es, Jugendliche zu ermutigen, ihre Region aktiv mitzugestalten. Die Folgen können kostenlos gestreamt werden.
Deutschland. Die Ergebnisse aus dem Kinder Medien Monitor 2024 zeigt, dass Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren echte Multimediaprofis sind. Mehrmals wöchentlich schauen sie in ihrer Freizeit Sendungen, Serien, Filme oder Videos, lesen Zeitschriften, Comics, Mangas oder Bücher, hören Musik, Hörbücher, Hörspiele, Podcasts und Radio und spielen digitale Spiele. Wie Kinder ihre Freizeit mit Medien gestalten, wie die Eltern die Medienkompetenz ihrer Kinder einschätzen und welchen Medien sie vertrauen, wurde in dem Kinder Medien Monitor untersucht. Herausgeber sind Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag. Die Ergebnisse können online eingesehen werden.
Deutschland. Die GMK hat eine Sammlung von Materialien, Konzepten, Projekten, Institutionen und Informationen zusammengetragen für die Bildungsarbeit gegen Hass im Netz. Die "Good-Practice-Sammlung" ist eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Praktiker*innen und Expert*innen aus den Feldern der Medienpädagogik und politischen Bildung. Sie ist kostenfrei und wird fortlaufend aktualisiert.
Deutschland. Was sind die beliebtesten Online-Angebote bei Zehn- bis 14-Jährigen? Wie nutzen sie diese und was erwarten sie von ihren Eltern in Bezug auf Medienerziehung und den Umgang mit Online-Risiken? Die umfassende Studie "Act on! Elaborated Report 2024 - Online-Risiken und elterliche Medienerziehung aus der Sicht von 10 bis 14-Jährigen Kindersicht auf elterliche Regeln" bietet wertvolle Einblicke. Eine übersichtliche Grafik fasst zusammen, wie Kinder die Medienerziehung ihrer Eltern wahrnehmen und welche Wünsche sie dazu haben.
Deutschland. Die Servicestelle digitale kulturelle Bildung der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt hat eine neue Methode entwickelt, die für Multiplikator*innen frei zugänglich ist. Sie befasst sich mit dem Thema Angst. Die Teilnehmenden überlegen, was ihnen Angst, aber auch Mut macht. Danach wird ein digitales Mutmonster erstellt, das den Teilnehmenden Mut zuspricht. Die Methode ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst hat in Zusammenarbeit mit den für Umweltschutz zuständigen Landesämtern der drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Broschüre "Klimareport Mitteldeutschland" herausgebracht. In der Broschüre ist erstmalig die Auswirkung des Klimawandels auf die Bundesländer dargestellt. Sie bietet einen einheitlichen Überblick zu Veränderungen bei Temperatur, Niederschlag, Sonnenstunden, Bodenfeuchte und anderen klimatologischen Kenngrößen. Die Broschüre ist kostenfrei als Download verfügbar.
Deutschland. Der bundesweite Kurzfilmtag 2024 findet vom 15. bis 21. Dezember 2024 statt. Ziel dabei ist es, an möglichst vielen verschiedenen Orten in Deutschland Kurzfilme zu zeigen und über deren Themen zu sprechen. Nicht nur in den Kinos, sondern auch in Kultur- oder Familienzentren, Kitas, Jugendtreffs oder Schulen. Alle Menschen jeglicher Altersgruppe sind eingeladen.
Deutschland. Der Verein Abenteuer Regenwald hat zum Ziel, junge Menschen für den Schutz des Regenwaldes zu sensibilisieren und das Umweltbewusstsein zu stärken. Auf ihrer Webseite zeigt der Verein, dass jede*r etwas ausrichten und verändern kann. Abenteuer Regenwald richtet sich an alle zwischen 8 und 15 Jahren. Die Angebote auf der Webseite sind kostenfrei.
Deutschland. Mit dem Kartenspiel "Quabu" der Bundeszentrale für politische Bildung können Schüler*innen das Grundgesetz auf zwei Arten entdecken: Im Quartett-Modus werden zu wichtigen Themen der Demokratie Quartette gesammelt. In der Tabu-Variante müssen Begriffe wie "Gleichberechtigung" oder "Menschenrechte" beschrieben werden, ohne Tabu-Wörter zu benutzen. Das Spiel ist für Kinder ab 10 Jahren. Es kann für 1,50 Euro bestellt werden.
Halle (Saale). Sachsen-Anhalt. Der Jugendmedienverband fjp>media verlieh in Kooperation mit dem Bildungsministerium des Landes am 30. November 2024 die "Goldene Feder" an die besten Schülerzeitungen und Nachwuchsjournalist*innen Sachsen-Anhalts. Der Preis auf dem Jugendpresseball vergeben. Alle Erstplatzieren erhielten neben der Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Beste Schülerzeitung in der Kategorie Gymnasium ist der "BGWExpress" vom Gymnasium Wanzleben. Die "Reality of School" der Sekundarschule LebenLernen Schneidlingen ist beste Schülerzeitung im Bereich Sekundarschulen. Beste Schülerzeitung an Grundschulen ist das "Grundschulhörnchen" der Grundschule in Möser. In der Kategorie Förderschulen geht der Preis an die Schülerzeitung die "A-HA" der Angelika-Hartmann-Schule in Köthen. Ausgezeichnet als bester Nachwuchsjournalist wird Felix Seidel aus Halberstadt für seinen Beitrag "Einsatz für die Lebensretter".
Deutschland. Deborah Schnabel und Eva Berendsen analysieren im Report der Bildungsstätte Anne Frank die Rolle von TikTok in rechten und rechtsextremen Kreisen, die auf die Meinungsbildung junger Menschen abzielt. Die Studie beleuchtet rechtsextreme Narrative, Social-Media-Trends wie "Tradwives" sowie die Risiken von KI und Deepfakes. TikTok wird dabei als Plattform für die gezielte Verbreitung rechter Ideologien betrachtet, die ästhetisch ansprechend und subtil verbreitet werden, um junge Nutzer anzusprechen.
Deutschland. Die 19. Ausgabe der Shell Jugendstudie hat sich auch dieses Jahr der Frage "Wie tickt die Jugend in Deutschland" gewidmet. Die Studie zeigt auf, wie die 12- bis 25-Jährigen mit vielfältigen Krisen oder den politischen und sozialen Bedingungen ihrer Zeit umgehen und wie sie ihren Platz in der Gesellschaft finden.
Deutschland. Der kommende Safer Internet Day am 11. Februar 2025 steht in Deutschland ganz unter dem Motto "Keine Likes für Lügen! – Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz". Dafür können Institutionen und Organisationen ihre Veranstaltungen und Aktionen zum Tag bis zum Veranstaltungstag anmelden, sodass sie auch andere Interessierte erreicht.
Magdeburg/Deutschland. Die vierköpfige Band Udo West aus Würzburg hat den Preis als "Beste Newcomer-Act Deutschland" beim renommierten local heroes-Musikpreis gewonnen. Weitere Preisträger*innen sind Below Zero, Sarah Goebel, Felicitas Voigt, Laura Folkers sowie die Band "Die weiteren Aussichten". Bei der Awardverleihung am 23. November 2024 in der Magdeburger Viehbörse wurden die Auszeichnungen in sieben Kategorien vergeben.
Deutschland. Die SINUS-Jugendstudie 2024 beschäftigt sich mit der Frage "Wie ticken Jugendliche?". Dabei wurden die Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland untersucht. Eine Haupterkenntnis ist: Obwohl zahlreiche Krisen und Herausforderungen Sorgen in den Jugendlichen hervorrufen, blicken sie weiterhin optimistisch in die Zukunft. Die Studie kann kostenfrei online abgerufen werden.
Deutschland. Social Media-Angebote und Games sind in der Altersgruppe der Zehn- bis Vierzehnjährigen sehr beliebt. Mit Cybermobbing, sexueller Belästigung, Beleidigungen, Hatespeech oder Kostenfallen sind sie aber auch mit einer Reihe von Risiken konfrontiert. Nicht immer wissen sie, was dann zu tun ist. Die Monitoringstudie "Elaborated Report 2024 – Online-Risiken und elterliche Medienerziehung" zeigt, dass leider auch Eltern für diese Risiken oft nicht gewappnet sind und aus Sicht der Kinder mehr Wissen, Einfühlungsvermögen und Mut zur Auseinandersetzung brauchen. Die Studie ist Teil des Projekts ACT ON! und wurde durchgeführt vom JFF im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Ergebnisse der Studie können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Was sind die beliebtesten Online-Angebote bei Zehn- bis 14-Jährigen? Wie nutzen sie diese und was erwarten sie von ihren Eltern in Bezug auf Medienerziehung und den Umgang mit Online-Risiken? Die umfassende Studie "Act on! Elaborated Report 2024 - Online-Risiken und elterliche Medienerziehung aus der Sicht von 10 bis 14-Jährigen Kindersicht auf elterliche Regeln" bietet wertvolle Einblicke. Eine übersichtliche Grafik fasst zusammen, wie Kinder die Medienerziehung ihrer Eltern wahrnehmen und welche Wünsche sie dazu haben.
Sachsen-Anhalt. Die Homepage "DigiSucht" ist eine digitale Suchtberatung in Sachsen-Anhalt, welche betreffenden Personen eine Chance gibt, den Weg in die Suchthilfe zu finden. Die Online-Beratung unterstützt dabei nicht nur die betroffenen Personen, sondern auch die Angehörigen. Die Plattform ist anonym und kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Die App "Kindersicher! – Kinderunfälle vermeiden" bietet praktische Tipps für mehr Kindersicherheit, hilfreiche Hinweise zu Kaufentscheidungen, Gefahrenpotenzialen und zur Unfallvermeidung. Zielgruppe sind Eltern und Großeltern, aber auch das Betreuungspersonal in Tagesstätten. Außerdem gibt es auf der Website Fachinformationen, Unfallstatistiken und Hinweise für die Tagespflege sowie für Kita und Schule. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter hat unter dem Titel "Jugendmedienschutzindex 2022" eine Studie veröffentlicht, bei der Eltern und ihre Kinder zwischen 9 und 16 Jahren befragt wurden. Der Jugendmedienschutzindex untersucht, wie der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor negativen Online-Erfahrungen in den Sorgen, den Einstellungen, den Fähigkeiten und dem Handeln von Eltern sowie von Kindern und Jugendlichen selbst verankert ist.
Deutschland. Die aktuellen globalen Krisen stellen insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene vor erheblichen Herausforderungen. Die psychologische Forschung interessiert sich u.a. dafür, welche Auswirkungen dies auf die mentale Gesundheit hat. Im Rahmen des Forschungsprojektes "Klima im Kopf" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird dazu eine Studie durchgeführt, für die Teilnehmende im Alter von 15 und 25 Jahren gesucht werden. Die Antworten der Teilnehmenden können zu wissenschaftlichen Erkenntnissen beitragen und dabei unterstützen, den Einfluss der globalen Krisen besser zu verstehen.
Deutschland. Der Lernort-Finder ist ein Produkt aller beteiligten Lernorte, Lehrenden und Lehrkräfte im Projekt "#Gedenkstättenkompetenz – Lernen an und mit außerschulischen Lernorten" und richtet sich an Lehrkräfte, die Lernortbesuche und Klassenfahrten planen. Ziel ist es, die didaktischen Potenziale der historischen Orte und ihrer Bildungsangebote aufzuzeigen. Der Lernort-Finder hat eine große Auswahl an Themen, Klassenstufe, Methoden und Orten, nach denen die Lehrkräfte suchen können. Das Portal kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Das Programm "17 Ziele – Kino für eine bessere Welt" beschäftigt sich mit den Zielen, die von allen Staaten der Erde im Welt-Zukunfts-Vertrag festgehalten wurden. Sie handeln von nachhaltiger Entwicklung, mit dem Ist-Zustand, hinterfragt kritisch, inspiriert und geben Anregungen zur Auseinandersetzung. Für alle Filme stellt VISION KINO in Kooperation mit ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung kostenlos pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung.
Deutschland. Das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung initiierte Programm "Jugendkommunikation im Strukturwandel" startete den Podcast "Revierleuchten", um das Engagement junger Menschen in der Lausitz und im Mitteldeutschen Revier sichtbar zu machen. Ziel ist es, Jugendliche zu ermutigen, ihre Region aktiv mitzugestalten. Die Folgen können kostenlos gestreamt werden.
Deutschland. Die Ergebnisse aus dem Kinder Medien Monitor 2024 zeigt, dass Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren echte Multimediaprofis sind. Mehrmals wöchentlich schauen sie in ihrer Freizeit Sendungen, Serien, Filme oder Videos, lesen Zeitschriften, Comics, Mangas oder Bücher, hören Musik, Hörbücher, Hörspiele, Podcasts und Radio und spielen digitale Spiele. Wie Kinder ihre Freizeit mit Medien gestalten, wie die Eltern die Medienkompetenz ihrer Kinder einschätzen und welchen Medien sie vertrauen, wurde in dem Kinder Medien Monitor untersucht. Herausgeber sind Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag. Die Ergebnisse können online eingesehen werden.
Deutschland. Die GMK hat eine Sammlung von Materialien, Konzepten, Projekten, Institutionen und Informationen zusammengetragen für die Bildungsarbeit gegen Hass im Netz. Die "Good-Practice-Sammlung" ist eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Praktiker*innen und Expert*innen aus den Feldern der Medienpädagogik und politischen Bildung. Sie ist kostenfrei und wird fortlaufend aktualisiert.
Deutschland. Die Servicestelle digitale kulturelle Bildung der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt hat eine neue Methode entwickelt, die für Multiplikator*innen frei zugänglich ist. Sie befasst sich mit dem Thema Angst. Die Teilnehmenden überlegen, was ihnen Angst, aber auch Mut macht. Danach wird ein digitales Mutmonster erstellt, das den Teilnehmenden Mut zuspricht. Die Methode ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst hat in Zusammenarbeit mit den für Umweltschutz zuständigen Landesämtern der drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Broschüre "Klimareport Mitteldeutschland" herausgebracht. In der Broschüre ist erstmalig die Auswirkung des Klimawandels auf die Bundesländer dargestellt. Sie bietet einen einheitlichen Überblick zu Veränderungen bei Temperatur, Niederschlag, Sonnenstunden, Bodenfeuchte und anderen klimatologischen Kenngrößen. Die Broschüre ist kostenfrei als Download verfügbar.
Deutschland. Der Verein Abenteuer Regenwald hat zum Ziel, junge Menschen für den Schutz des Regenwaldes zu sensibilisieren und das Umweltbewusstsein zu stärken. Auf ihrer Webseite zeigt der Verein, dass jede*r etwas ausrichten und verändern kann. Abenteuer Regenwald richtet sich an alle zwischen 8 und 15 Jahren. Die Angebote auf der Webseite sind kostenfrei.
Deutschland. Mit dem Kartenspiel "Quabu" der Bundeszentrale für politische Bildung können Schüler*innen das Grundgesetz auf zwei Arten entdecken: Im Quartett-Modus werden zu wichtigen Themen der Demokratie Quartette gesammelt. In der Tabu-Variante müssen Begriffe wie "Gleichberechtigung" oder "Menschenrechte" beschrieben werden, ohne Tabu-Wörter zu benutzen. Das Spiel ist für Kinder ab 10 Jahren. Es kann für 1,50 Euro bestellt werden.
Deutschland. Das Dieter Baacke Preis Handbuch "Was auf die Ohren?!" geht kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik um. Der erste Teil des Bandes widmet sich den medienpädagogischen Ansätzen und wissenschaftlichen Perspektiven rund um das Thema. Im zweiten Teil des Bandes sind die prämierten Projekte in Form von Interviews mit den Macher*innen dokumentiert. Das Buch ist für 18 Euro erhältlich.
Deutschland. Klicksafe und die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Berlin haben die "Cyber-Mobbing Leichte Hilfe App" veröffentlicht. Sie wurde für Menschen mit Behinderungen entwickelt, um schnell und barrierefrei Hilfe zu finden. Informationen und Erklärungen rund um das Thema digitale Gewalt sind in einfacher Sprache verfasst. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, die Israel Youth Exchange Authority und der Council of Youth Movements in Israel haben gemeinsam eine Handreichung für die Begleitung von Jugendaustauschprogrammen veröffentlicht. Die Ausgabe entstand vor dem Hintergrund des Angriffs vom 7. Oktober 2023 auf Israel und ist in Englisch wie auch auf Deutsch kostenfrei zum Herunterladen verfügbar.
Deutschland. Medien in die Schule stellt das Modul "Desinformationen und Hate Speech" für Lehrkräfte zur Verfügung, damit diese ihre Schüler*innen für das Thema sensibilisieren können und ihnen Strategien für den Umgang mit Hate Speech und Desinformation an die Hand geben können. Das Material ist kostenfrei zum Herunterladen verfügbar.
Deutschland. Klicksafe hat in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ein Kartenspiel mit dem Titel "Bist Du sicher" für Pädagog*innen herausgebracht. Es enthält Fragen rund um das Thema Verbraucher*innenschutz zu den vier Themenbereichen Online-Shopping, Cybercrime, Apps und Games sowie Social Media. Das Spiel ist für 3 Euro im Online-Shop erhältlich.
Deutschland. Klicksafe hat einen Schulstart-Flyer erstellt, in dem wichtige Tipps und Hinweise geben werden, damit sich Schulanfänger*innen auch online sicher bewegen. Der Flyer ist ab sofort auf Deutsch, Arabisch, Russisch und Türkisch kostenfrei erhältlich.
Deutschland. Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung hat ein Tool zur Risiko- und Potenzialanalyse entwickelt. Diese Analyse wird gebraucht, wenn ein Schutzkonzept erstellen werden soll. Die Risiko- und Potenzialanalyse dient dazu, in den verschiedenen Bereichen der Organisation, wie z.B. räumliche Gegebenheiten, Verantwortlichkeiten, Teilhabemöglichkeiten etc., mögliche Risiken zu identifizieren. Das Selbstevaluationstool steht kostenfrei nach einer Registrierung zur Verfügung.
Deutschland. Das Praxishandbuch "Making und Schule", für Schulentwicklung und Unterricht, dient als Wegweiser für Lehrpersonen und Schulleitungen und deckt alle Phasen von der Projektplanung und Budgetierung über die Konzeption bis zur Unterrichtsgestaltung in schulischen MakerSpaces ab. Das Fachbuch ist für 24,80 Euro beim kopaed Verlag erhältlich.
Deutschland. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat für Kinder ab vier Jahren das Buch "Der Koffer" veröffentlicht. Darin erzählt Autor und Illustrator Chris Naylor-Ballesteros in einfachen Worten und klaren Bildern davon, wie sich Misstrauen und Vorurteile überwinden lassen und was wir gewinnen können, wenn wir Offenheit zulassen. Die Kosten betragen 1,50 Euro.
Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat ein Kinderrechte Memory entwickelt. Es gibt zwei Versionen, entweder leicht oder schwer. Angesprochen werden damit u.a. Fachkräfte, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Die Dateien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Sachsen-Anhalt. Die neue Methode "Komm, wir suchen Frieden" inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich Frieden? Was macht ihn aus? Wie fühlt er sich an? Und wie können wir ihn bewahren? Gemeinsam mit Schüler*innen der Magdeburger Grundschule Diesdorf und des Hegel-Gymnasiums Magdeburg begab sich das Puppentheater Magdeburg auf eine Forschungsreise, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden ist nicht nur die Inszenierung "Frieden und Krieg und ich", sondern auch die begleitende Methode "Komm, wir suchen Frieden". Diese wurde in Kooperation mit der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt entwickelt und ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Der bundesweite Kurzfilmtag 2024 findet vom 15. bis 21. Dezember 2024 statt. Ziel dabei ist es, an möglichst vielen verschiedenen Orten in Deutschland Kurzfilme zu zeigen und über deren Themen zu sprechen. Nicht nur in den Kinos, sondern auch in Kultur- oder Familienzentren, Kitas, Jugendtreffs oder Schulen. Alle Menschen jeglicher Altersgruppe sind eingeladen.
Halle (Saale). Sachsen-Anhalt. Der Jugendmedienverband fjp>media verlieh in Kooperation mit dem Bildungsministerium des Landes am 30. November 2024 die "Goldene Feder" an die besten Schülerzeitungen und Nachwuchsjournalist*innen Sachsen-Anhalts. Der Preis auf dem Jugendpresseball vergeben. Alle Erstplatzieren erhielten neben der Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Beste Schülerzeitung in der Kategorie Gymnasium ist der "BGWExpress" vom Gymnasium Wanzleben. Die "Reality of School" der Sekundarschule LebenLernen Schneidlingen ist beste Schülerzeitung im Bereich Sekundarschulen. Beste Schülerzeitung an Grundschulen ist das "Grundschulhörnchen" der Grundschule in Möser. In der Kategorie Förderschulen geht der Preis an die Schülerzeitung die "A-HA" der Angelika-Hartmann-Schule in Köthen. Ausgezeichnet als bester Nachwuchsjournalist wird Felix Seidel aus Halberstadt für seinen Beitrag "Einsatz für die Lebensretter".
Sachsen-Anhalt. Die Servicestelle für digitale kulturelle Bildung der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt hat eine Methode für Fachkräfte entwickelt. Sie fördert die kreativen Fähigkeiten, das technologische Verständnis und die kollaborativen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren. Die Methode zeigt Fachkräften, wie Künstliche Intelligenz kreativ in den Prozess der Musikvideoerstellung integriert werden kann. Ziel ist es, den Teilnehmenden zu vermitteln, wie sie KI als Unterstützung für kreative Prozesse nutzen können, indem sie in die Videoproduktion einbezogen wird. Aufgrund der Komplexität und Vielfalt der benötigten Elemente für die Erstellung eines Musikvideos kommt dabei eine breite Palette an KI-Werkzeugen zum Einsatz. Die Arbeitsmaterialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Die Broschüre "Kulturelle Jugendarbeit und Digitalität" bietet Unterstützung für Träger und Einrichtungen der Jugendarbeit bei der Entwicklung eigener Medienkonzepte. In der sich permanent weiterentwickelnden Jugendarbeit ist Digitalität eine Gestaltungsaufgabe für Fachkräfte und Einrichtungen genauso wie für die Kinder und Jugendlichen selbst. Die Broschüre bietet eine Auseinandersetzung mit dem Thema und konkrete Tipps und Checklisten zur Gestaltung von Digitalität in der Bildungspraxis. Die Broschüre ist kostenfrei bei der LKJ NRW erhältlich, auch als Download.
Deutschland. In dem Gastbeitrag "Wie geht eigentlich barrierefrei Posten auf Social Media?" auf der Webseite des Hochschulforums Digitalisierung erklärt Ina-Marie Ernst, wie Hochschulen alle relevanten Zielgruppen erreichen können. Zudem klärt sie die Fragen: Worauf gilt es dabei zu achten? Und: Wie umfangreich ist dieser "Mehraufwand" wirklich? Es werden wertvolle Tipps und Tricks gegeben, wie barrierefrei Posten auf Social Media gelingt.
Deutschland. Deborah Schnabel und Eva Berendsen analysieren im Report der Bildungsstätte Anne Frank die Rolle von TikTok in rechten und rechtsextremen Kreisen, die auf die Meinungsbildung junger Menschen abzielt. Die Studie beleuchtet rechtsextreme Narrative, Social-Media-Trends wie "Tradwives" sowie die Risiken von KI und Deepfakes. TikTok wird dabei als Plattform für die gezielte Verbreitung rechter Ideologien betrachtet, die ästhetisch ansprechend und subtil verbreitet werden, um junge Nutzer anzusprechen.
Deutschland. Klicksafe hat in Kooperation mit ZDFheute das Quiz "Safe News statt Fake News" herausgebracht. Mit dem Quiz können Jugendliche ihre Informationskompetenz erweitern. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Das Material ist kostenfrei auf der Webseite von klicksafe abrufbar.
Deutschland. Der JFF – Institut für Medienpädagogik hat eine neue Studie zum Thema Kinder und Computerspiele herausgebracht. Welche Bedeutung haben digitale Spiele für Kinder? Und wie gehen Eltern damit in ihrer Medienerziehung um? Die Studie liefert Antworten zu genau diesen Fragen.
Deutschland. Die Studie "Cyberlife V - Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern" des Bündnis gegen Cybermobbing zeigt, dass sich Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen weiter verschärft hat. Aktuell sind 18,5 Prozent der Schüler*innen davon betroffen. In absoluten Zahlen sind das mehr als zwei Millionen Kinder und Jugendliche. Klicksafe hat geeignetes Material für Eltern und Lehrkräfte, indem sie erfahren, wie sie im Fall von Cybermobbing richtig reagieren.
Deutschland. Das Qualifizierungskonzept "Digitale Demokratiekompetenz – Zum Umgang mit Hate Speech und rechter Hetze im Netz" von Herrn Suermann richtet sich an Ausbilder*innen, die sich mit Demokratiefeindlichkeit im digitalen Raum auseinandersetzen wollen. Herausgebracht wurde die Ausgabe von Machʼ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V. und ist kostenfrei zum Herunterladen verfügbar.
Deutschland. Die 19. Ausgabe der Shell Jugendstudie hat sich auch dieses Jahr der Frage "Wie tickt die Jugend in Deutschland" gewidmet. Die Studie zeigt auf, wie die 12- bis 25-Jährigen mit vielfältigen Krisen oder den politischen und sozialen Bedingungen ihrer Zeit umgehen und wie sie ihren Platz in der Gesellschaft finden.
Deutschland. Der 17. Kinder- und Jugendbericht beschreibt zum einen die aktuelle Lage der jungen Generation in Deutschland und analysiert zum anderen die Bestrebungen und Leistungen sowie die Gesamtsituation der Kinder- und Jugendhilfe. Der Bericht wurde im Auftrag der Bundesregierung von einer unabhängigen Sachverständigenkommission erstellt und ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Kulturelle Bildungsangebote knüpfen an den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen an und wecken die Begeisterung für die eigene kreative Auseinandersetzung mit sich und der Welt. Doch wie finden Heranwachsende Möglichkeiten, das einmal gefundene Interesse fortzuführen und die eigenen Kompetenzen weiter zu entwickeln? Die zwei Themenhefte der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW beschreibt Potenziale, gibt Impulse und lädt zum Austausch und Transfer ein. Die Themenhefte können kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Save the Children hat das Toolkit "Kinderrechte & Beteiligung im Unterbringungskontext" herausgebracht, welches den Fachkräften der Sozialarbeit praxisorientierte Methoden und Anleitungen bietet, um geflüchtete Kinder und ihre Familien zum Thema Kinderrechte zu sensibilisieren. Hierbei werden Grundlagen für die Beteiligung von Kindern in Unterkünften vermittelt, was den ersten Schritt für die Entwicklung von kindgerechten Beschwerdewegen in Unterkünften ausmacht. Das Toolkit wurde im Rahmen des Projekts LISTEN UP! Beschwerdewege für geflüchtete Kinder in Unterkünften (2023–2024), gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), entwickelt. Es steht in einer limitierten Druckauflage zur Verfügung und kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Projekt "Eltern-Inspos zu Kinder-Partizipationsplattform" des Jugend Film Fernsehen Vereins hat zum Ziel, die Partizipationsangebote für Kinder und die familiäre Medienerziehung zu stärken. Es wurde ein Informationsangebot für Eltern auf Kinder-Onlinemedien entwickelt. Es ist eine Kooperation von Elternguide.online und knipsclub. Anbietern von Kinderseiten steht ein kostenfreier redaktioneller Baukasten zur Verfügung.
Deutschland. Der kommende Safer Internet Day am 11. Februar 2025 steht in Deutschland ganz unter dem Motto "Keine Likes für Lügen! – Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz". Dafür können Institutionen und Organisationen ihre Veranstaltungen und Aktionen zum Tag bis zum Veranstaltungstag anmelden, sodass sie auch andere Interessierte erreicht.
Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk bietet das Web-Angebot "Genial Digital" an, welches sich an Kinder im Grundschulalter richtet. Die Kinder sollen durch dieses Angebot lernen, wie sie sich mit Smartphone und Tablet sicher im Internet bewegen können. Es kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Der Leitfaden "TikTok für Einsteiger" zeigt Leser*innen, wie sie die Plattform für ihre Kultureinrichtung nutzen können und begleitet sie in fünf Schritten auf dem Weg zum erfolgreichen TikTok-Kanal. Die Veröffentlichung ist für 18 Euro erhältlich.
Deutschland. Das Forum Umweltbildung hat im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Material entwickelt, welches Jugendlichen das Thema "Littering" näherbringt und erklärt. Unter Littering versteht man grundsätzlich das Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen in der Natur oder im öffentlichen Raum, ohne die dafür vorgesehenen bereitgestellten Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen. Das Material ist für Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen sowie für berufsbildende mittlere und höhere Schulen geeignet. Die Broschüre und das Kartenset sind kostenfrei zum Herunterladen auf der Webseite verfügbar.
Deutschland. Der Verlag kopaed hat das Buch "Die Gaming-Falle", verfasst von Jeannine Simon, veröffentlicht. Die Leser*innen erhalten einen tiefen Einblick in die Psychologie von Belohnungssystemen, Glücksspielsimulationen und die Wirkung supernormaler Reize. Die Publikation hilft dabei, informierte Entscheidungen zu treffen und ein gesünderes Spielverhalten zu entwickeln. Zielgruppe sind vorrangig Eltern sowie Pädagogische Fachkräfte. Das Buch ist für 16,80 Euro erhältlich.
Magdeburg/Deutschland. Die vierköpfige Band Udo West aus Würzburg hat den Preis als "Beste Newcomer-Act Deutschland" beim renommierten local heroes-Musikpreis gewonnen. Weitere Preisträger*innen sind Below Zero, Sarah Goebel, Felicitas Voigt, Laura Folkers sowie die Band "Die weiteren Aussichten". Bei der Awardverleihung am 23. November 2024 in der Magdeburger Viehbörse wurden die Auszeichnungen in sieben Kategorien vergeben.
Halle (Saale). Sachsen-Anhalt. Der Jugendmedienverband fjp>media verlieh in Kooperation mit dem Bildungsministerium des Landes am 30. November 2024 die "Goldene Feder" an die besten Schülerzeitungen und Nachwuchsjournalist*innen Sachsen-Anhalts. Der Preis auf dem Jugendpresseball vergeben. Alle Erstplatzieren erhielten neben der Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Beste Schülerzeitung in der Kategorie Gymnasium ist der "BGWExpress" vom Gymnasium Wanzleben. Die "Reality of School" der Sekundarschule LebenLernen Schneidlingen ist beste Schülerzeitung im Bereich Sekundarschulen. Beste Schülerzeitung an Grundschulen ist das "Grundschulhörnchen" der Grundschule in Möser. In der Kategorie Förderschulen geht der Preis an die Schülerzeitung die "A-HA" der Angelika-Hartmann-Schule in Köthen. Ausgezeichnet als bester Nachwuchsjournalist wird Felix Seidel aus Halberstadt für seinen Beitrag "Einsatz für die Lebensretter".
Deutschland. Deborah Schnabel und Eva Berendsen analysieren im Report der Bildungsstätte Anne Frank die Rolle von TikTok in rechten und rechtsextremen Kreisen, die auf die Meinungsbildung junger Menschen abzielt. Die Studie beleuchtet rechtsextreme Narrative, Social-Media-Trends wie "Tradwives" sowie die Risiken von KI und Deepfakes. TikTok wird dabei als Plattform für die gezielte Verbreitung rechter Ideologien betrachtet, die ästhetisch ansprechend und subtil verbreitet werden, um junge Nutzer anzusprechen.
Deutschland. Die 19. Ausgabe der Shell Jugendstudie hat sich auch dieses Jahr der Frage "Wie tickt die Jugend in Deutschland" gewidmet. Die Studie zeigt auf, wie die 12- bis 25-Jährigen mit vielfältigen Krisen oder den politischen und sozialen Bedingungen ihrer Zeit umgehen und wie sie ihren Platz in der Gesellschaft finden.
Deutschland. Der kommende Safer Internet Day am 11. Februar 2025 steht in Deutschland ganz unter dem Motto "Keine Likes für Lügen! – Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz". Dafür können Institutionen und Organisationen ihre Veranstaltungen und Aktionen zum Tag bis zum Veranstaltungstag anmelden, sodass sie auch andere Interessierte erreicht.
Magdeburg/Deutschland. Die vierköpfige Band Udo West aus Würzburg hat den Preis als "Beste Newcomer-Act Deutschland" beim renommierten local heroes-Musikpreis gewonnen. Weitere Preisträger*innen sind Below Zero, Sarah Goebel, Felicitas Voigt, Laura Folkers sowie die Band "Die weiteren Aussichten". Bei der Awardverleihung am 23. November 2024 in der Magdeburger Viehbörse wurden die Auszeichnungen in sieben Kategorien vergeben.
Deutschland. Die SINUS-Jugendstudie 2024 beschäftigt sich mit der Frage "Wie ticken Jugendliche?". Dabei wurden die Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland untersucht. Eine Haupterkenntnis ist: Obwohl zahlreiche Krisen und Herausforderungen Sorgen in den Jugendlichen hervorrufen, blicken sie weiterhin optimistisch in die Zukunft. Die Studie kann kostenfrei online abgerufen werden.
Deutschland. Social Media-Angebote und Games sind in der Altersgruppe der Zehn- bis Vierzehnjährigen sehr beliebt. Mit Cybermobbing, sexueller Belästigung, Beleidigungen, Hatespeech oder Kostenfallen sind sie aber auch mit einer Reihe von Risiken konfrontiert. Nicht immer wissen sie, was dann zu tun ist. Die Monitoringstudie "Elaborated Report 2024 – Online-Risiken und elterliche Medienerziehung" zeigt, dass leider auch Eltern für diese Risiken oft nicht gewappnet sind und aus Sicht der Kinder mehr Wissen, Einfühlungsvermögen und Mut zur Auseinandersetzung brauchen. Die Studie ist Teil des Projekts ACT ON! und wurde durchgeführt vom JFF im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Ergebnisse der Studie können kostenfrei eingesehen werden.
Deutschland. Was sind die beliebtesten Online-Angebote bei Zehn- bis 14-Jährigen? Wie nutzen sie diese und was erwarten sie von ihren Eltern in Bezug auf Medienerziehung und den Umgang mit Online-Risiken? Die umfassende Studie "Act on! Elaborated Report 2024 - Online-Risiken und elterliche Medienerziehung aus der Sicht von 10 bis 14-Jährigen Kindersicht auf elterliche Regeln" bietet wertvolle Einblicke. Eine übersichtliche Grafik fasst zusammen, wie Kinder die Medienerziehung ihrer Eltern wahrnehmen und welche Wünsche sie dazu haben.
Sachsen-Anhalt. Die Homepage "DigiSucht" ist eine digitale Suchtberatung in Sachsen-Anhalt, welche betreffenden Personen eine Chance gibt, den Weg in die Suchthilfe zu finden. Die Online-Beratung unterstützt dabei nicht nur die betroffenen Personen, sondern auch die Angehörigen. Die Plattform ist anonym und kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Die App "Kindersicher! – Kinderunfälle vermeiden" bietet praktische Tipps für mehr Kindersicherheit, hilfreiche Hinweise zu Kaufentscheidungen, Gefahrenpotenzialen und zur Unfallvermeidung. Zielgruppe sind Eltern und Großeltern, aber auch das Betreuungspersonal in Tagesstätten. Außerdem gibt es auf der Website Fachinformationen, Unfallstatistiken und Hinweise für die Tagespflege sowie für Kita und Schule. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter hat unter dem Titel "Jugendmedienschutzindex 2022" eine Studie veröffentlicht, bei der Eltern und ihre Kinder zwischen 9 und 16 Jahren befragt wurden. Der Jugendmedienschutzindex untersucht, wie der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor negativen Online-Erfahrungen in den Sorgen, den Einstellungen, den Fähigkeiten und dem Handeln von Eltern sowie von Kindern und Jugendlichen selbst verankert ist.
Sachsen-Anhalt. Die Servicestelle für digitale kulturelle Bildung der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt hat eine Methode für Fachkräfte entwickelt. Sie fördert die kreativen Fähigkeiten, das technologische Verständnis und die kollaborativen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren. Die Methode zeigt Fachkräften, wie Künstliche Intelligenz kreativ in den Prozess der Musikvideoerstellung integriert werden kann. Ziel ist es, den Teilnehmenden zu vermitteln, wie sie KI als Unterstützung für kreative Prozesse nutzen können, indem sie in die Videoproduktion einbezogen wird. Aufgrund der Komplexität und Vielfalt der benötigten Elemente für die Erstellung eines Musikvideos kommt dabei eine breite Palette an KI-Werkzeugen zum Einsatz. Die Arbeitsmaterialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Die Broschüre "Kulturelle Jugendarbeit und Digitalität" bietet Unterstützung für Träger und Einrichtungen der Jugendarbeit bei der Entwicklung eigener Medienkonzepte. In der sich permanent weiterentwickelnden Jugendarbeit ist Digitalität eine Gestaltungsaufgabe für Fachkräfte und Einrichtungen genauso wie für die Kinder und Jugendlichen selbst. Die Broschüre bietet eine Auseinandersetzung mit dem Thema und konkrete Tipps und Checklisten zur Gestaltung von Digitalität in der Bildungspraxis. Die Broschüre ist kostenfrei bei der LKJ NRW erhältlich, auch als Download.
Deutschland. In dem Gastbeitrag "Wie geht eigentlich barrierefrei Posten auf Social Media?" auf der Webseite des Hochschulforums Digitalisierung erklärt Ina-Marie Ernst, wie Hochschulen alle relevanten Zielgruppen erreichen können. Zudem klärt sie die Fragen: Worauf gilt es dabei zu achten? Und: Wie umfangreich ist dieser "Mehraufwand" wirklich? Es werden wertvolle Tipps und Tricks gegeben, wie barrierefrei Posten auf Social Media gelingt.
Deutschland. Klicksafe hat in Kooperation mit ZDFheute das Quiz "Safe News statt Fake News" herausgebracht. Mit dem Quiz können Jugendliche ihre Informationskompetenz erweitern. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Das Material ist kostenfrei auf der Webseite von klicksafe abrufbar.
Deutschland. Der JFF – Institut für Medienpädagogik hat eine neue Studie zum Thema Kinder und Computerspiele herausgebracht. Welche Bedeutung haben digitale Spiele für Kinder? Und wie gehen Eltern damit in ihrer Medienerziehung um? Die Studie liefert Antworten zu genau diesen Fragen.
Deutschland. Die Studie "Cyberlife V - Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern" des Bündnis gegen Cybermobbing zeigt, dass sich Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen weiter verschärft hat. Aktuell sind 18,5 Prozent der Schüler*innen davon betroffen. In absoluten Zahlen sind das mehr als zwei Millionen Kinder und Jugendliche. Klicksafe hat geeignetes Material für Eltern und Lehrkräfte, indem sie erfahren, wie sie im Fall von Cybermobbing richtig reagieren.
Deutschland. Das Qualifizierungskonzept "Digitale Demokratiekompetenz – Zum Umgang mit Hate Speech und rechter Hetze im Netz" von Herrn Suermann richtet sich an Ausbilder*innen, die sich mit Demokratiefeindlichkeit im digitalen Raum auseinandersetzen wollen. Herausgebracht wurde die Ausgabe von Machʼ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V. und ist kostenfrei zum Herunterladen verfügbar.
Deutschland. Der 17. Kinder- und Jugendbericht beschreibt zum einen die aktuelle Lage der jungen Generation in Deutschland und analysiert zum anderen die Bestrebungen und Leistungen sowie die Gesamtsituation der Kinder- und Jugendhilfe. Der Bericht wurde im Auftrag der Bundesregierung von einer unabhängigen Sachverständigenkommission erstellt und ist kostenfrei verfügbar.
Deutschland. Kulturelle Bildungsangebote knüpfen an den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen an und wecken die Begeisterung für die eigene kreative Auseinandersetzung mit sich und der Welt. Doch wie finden Heranwachsende Möglichkeiten, das einmal gefundene Interesse fortzuführen und die eigenen Kompetenzen weiter zu entwickeln? Die zwei Themenhefte der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW beschreibt Potenziale, gibt Impulse und lädt zum Austausch und Transfer ein. Die Themenhefte können kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Save the Children hat das Toolkit "Kinderrechte & Beteiligung im Unterbringungskontext" herausgebracht, welches den Fachkräften der Sozialarbeit praxisorientierte Methoden und Anleitungen bietet, um geflüchtete Kinder und ihre Familien zum Thema Kinderrechte zu sensibilisieren. Hierbei werden Grundlagen für die Beteiligung von Kindern in Unterkünften vermittelt, was den ersten Schritt für die Entwicklung von kindgerechten Beschwerdewegen in Unterkünften ausmacht. Das Toolkit wurde im Rahmen des Projekts LISTEN UP! Beschwerdewege für geflüchtete Kinder in Unterkünften (2023–2024), gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), entwickelt. Es steht in einer limitierten Druckauflage zur Verfügung und kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Deutschland. Das Projekt "Eltern-Inspos zu Kinder-Partizipationsplattform" des Jugend Film Fernsehen Vereins hat zum Ziel, die Partizipationsangebote für Kinder und die familiäre Medienerziehung zu stärken. Es wurde ein Informationsangebot für Eltern auf Kinder-Onlinemedien entwickelt. Es ist eine Kooperation von Elternguide.online und knipsclub. Anbietern von Kinderseiten steht ein kostenfreier redaktioneller Baukasten zur Verfügung.
Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk bietet das Web-Angebot "Genial Digital" an, welches sich an Kinder im Grundschulalter richtet. Die Kinder sollen durch dieses Angebot lernen, wie sie sich mit Smartphone und Tablet sicher im Internet bewegen können. Es kann kostenfrei genutzt werden.
Deutschland. Der Leitfaden "TikTok für Einsteiger" zeigt Leser*innen, wie sie die Plattform für ihre Kultureinrichtung nutzen können und begleitet sie in fünf Schritten auf dem Weg zum erfolgreichen TikTok-Kanal. Die Veröffentlichung ist für 18 Euro erhältlich.
Deutschland. Das Forum Umweltbildung hat im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Material entwickelt, welches Jugendlichen das Thema "Littering" näherbringt und erklärt. Unter Littering versteht man grundsätzlich das Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen in der Natur oder im öffentlichen Raum, ohne die dafür vorgesehenen bereitgestellten Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen. Das Material ist für Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen sowie für berufsbildende mittlere und höhere Schulen geeignet. Die Broschüre und das Kartenset sind kostenfrei zum Herunterladen auf der Webseite verfügbar.
Deutschland. Der Verlag kopaed hat das Buch "Die Gaming-Falle", verfasst von Jeannine Simon, veröffentlicht. Die Leser*innen erhalten einen tiefen Einblick in die Psychologie von Belohnungssystemen, Glücksspielsimulationen und die Wirkung supernormaler Reize. Die Publikation hilft dabei, informierte Entscheidungen zu treffen und ein gesünderes Spielverhalten zu entwickeln. Zielgruppe sind vorrangig Eltern sowie Pädagogische Fachkräfte. Das Buch ist für 16,80 Euro erhältlich.
Deutschland. Die Broschüre soll Sportverbänden und -vereinen eine Orientierung bieten, um Sachverhalte, z.B. (Verdachts-)Fälle von Gewalt, rechtlich einordnen zu können. Dazu werden in der Broschüre die verschiedenen Formen von Gewalt im Sport, d.h. psychische, physische und sexualisierte Gewalt, sowie ihnen jeweils zuzuordnende Fallbeispiele und Straftatbestände erläutert. Die Publikation kann kostenfrei heruntergeladen werden. Herausgegeben wurde sie von der Deutschen Sportjugend in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln.
Deutschland. klicksafe hat in Kooperation mit ZDF logo! das Plakat "Achtung Deepfakes" herausgebracht. Es zeigt einfache Tipps, wie Kinder und Jugendliche Deepfakes erkennen und sich vor der Manipulation schützen können. Die Publikation eignet sich für Kinder zwischen zehn und 14 Jahre und kann kostenfrei heruntergeladen oder gegen einen Unkostenbeitrag von 25 Cent bestellt werden.
Deutschland. Das Projekt Film Macht Mut hat ein Handbuch mit dem Titel "Film Macht Mut – Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse" herausgebracht. In diesem lassen sich einzelne Methoden, aber auch eine ganze Projektwoche mit Kurz- und Langfilmen sowie mit einer Fülle von kreativen und spielerischen Übungen durchführen. Das gesamte pädagogische Handbuch steht kostenfrei als Download zur Verfügung. Zudem kann es auch als kostenloses Printexemplar bei VISION KINO bestellt werden.
Sachsen-Anhalt. Die Servicestelle für digitale kulturelle Bildung der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt hat die neue Methode für Multiplikator*innen "Virtual Reality: Kreativ mit Open Brush" veröffentlicht. In dieser geht es darum, Virtual Reality als Lernwerkzeug für kreative Teamarbeit und digitale Kompetenz zu entdecken. Das Ziel ist es, den Umgang mit VR-Technologie auf einfache und zugängliche Weise zu erlernen und dabei die kreativen Möglichkeiten eines 3D-Raums zu erkunden. Die Methode kann kostenfrei abgerufen werden.
Deutschland. Die neue Ausgabe der Fachzeitschrift "KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" mit dem Titel "Von Pillen, Vapes & Co. – Konsumtrends bei Jugendlichen" ist nun erhältlich. Die Ausgabe widmet sich den Herausforderungen des Jugendschutzes im Kontext von Suchtmitteln. Im Fokus stehen Substanzen wie Alkohol, Tabakwaren, Cannabis und der zunehmende Konsum von Lachgas sowie synthetischen Substanzen, wie HHC und der Medikamentenmissbrauch. Die Zeitschrift ist für 16 Euro erhältlich.
Sachsen-Anhalt. Die neue Methode "Komm, wir suchen Frieden" inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich Frieden? Was macht ihn aus? Wie fühlt er sich an? Und wie können wir ihn bewahren? Gemeinsam mit Schüler*innen der Magdeburger Grundschule Diesdorf und des Hegel-Gymnasiums Magdeburg begab sich das Puppentheater Magdeburg auf eine Forschungsreise, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Entstanden ist nicht nur die Inszenierung "Frieden und Krieg und ich", sondern auch die begleitende Methode "Komm, wir suchen Frieden". Diese wurde in Kooperation mit der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt entwickelt und ist kostenfrei abrufbar.
Deutschland. Der bundesweite Kurzfilmtag 2024 findet vom 15. bis 21. Dezember 2024 statt. Ziel dabei ist es, an möglichst vielen verschiedenen Orten in Deutschland Kurzfilme zu zeigen und über deren Themen zu sprechen. Nicht nur in den Kinos, sondern auch in Kultur- oder Familienzentren, Kitas, Jugendtreffs oder Schulen. Alle Menschen jeglicher Altersgruppe sind eingeladen.