
Deutschland. Das Programm "Ganztag in Bildungskommunen – Kommunale Koordination für Ganztagsbildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt Kreise und kreisfreie Städte beim Aufbau und der Weiterentwicklung nachhaltiger Koordinierungsstrukturen für Ganztagsangebote an Grundschulen. Gefördert werden insbesondere Personal- und Sachkosten zur Vernetzung kommunaler Akteur*innen, zur Einbindung zivilgesellschaftlicher Partner und zur Schaffung transparenter Bildungs- und Betreuungsangebote. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Das Queere Jugendbudget 2026 der KgKJH fördert Projekte von queeren jungen Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren. Unterstützt werden vielfältige Vorhaben wie kreative Workshops, Begegnungsformate oder Projekte im schulischen und sozialen Umfeld. Die Anträge können eigenständig oder in Kooperation mit Organisationen gestellt werden. Eine Beratung vor der Antragsstellung ist zudem möglich. Die Anträge werden bis zum 30. April 2026 und bis zum 31. Juli 2026 entgegengenommen, über die Bewilligung wird jeweils im Anschluss entschieden.
Deutschland. Die Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland unterstützt professionelle Tänzer*innen im Übergang in einen neuen Beruf nach der aktiven Tanzkarriere. Gefördert werden beispielsweise Kurs- oder Studiengebühren, Fahrtkosten oder Kinderbetreuungskosten während einer Ausbildung. Voraussetzung ist eine individuelle Transition-Beratung durch die Stiftung oder die Teilnahme an einem Transition-Workshop. Antragsberechtigt sind Tanzschaffende mit mindestens sieben Jahren Berufserfahrung, davon mindestens fünf Jahre in Deutschland. Die Anträge auf eine einmalige Förderung können jährlich zum 30. März, 30. Juni und 30. Oktober gestellt werden.
Deutschland/Frankreich. Das Deutsch-Französische Jugendwerk ermöglicht Jugendlichen mit dem "Brigitte-Sauzay-Programm" einen mehrmonatigen Schüler*innenaustausch in Frankreich. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen der 8. bis 11. Klasse: Sie verbringen drei Monate an einer französischen Schule und nehmen im Gegenzug für denselben Zeitraum einen Austauschschülerin in Deutschland auf. Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei, die Förderung muss mindestens einen Monat vor Beginn des Aufenthalts beantragt werden.
Deutschland. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert Kulturprojekte in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater und Denkmalpflege in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Unterstützt werden gemeinnützige Vorhaben mit überzeugender Konzeption, regionaler Bedeutung sowie bürgerschaftlichem Engagement, wobei Eigenmittel eingebracht werden müssen. Die Bewerbungen werden bis zum 10. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Deutsche Bank Stiftung fördert bundesweit Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur, Integration und Chancengleichheit. Antragsberechtigt sind inländische steuerbegünstigte Körperschaften wie Vereine, Stiftungen, Hochschulen und gGmbHs, während Anträge von Einzelpersonen sowie Vorhaben im Ausland mit Ausnahme der Katastrophenprävention ausgeschlossen sind. Die Anträge können fortlaufend gestellt werden.
Deutschland. Das Programm "Block Up – Nimm dir den Raum!" unterstützt junge Menschen aus der Arbeiter*innenklasse und Erstakademiker*innen dabei, eigene Projekte für gesellschaftliches Miteinander umzusetzen. Gefördert werden Ideen mit bis zu 500 Euro Startkapital sowie durch Workshops, Beratung und Vernetzung, um niedrigschwellig Engagement zu ermöglichen und erste Projektumsetzungen zu begleiten. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen.
Magdeburg. Die Stadt Magdeburg stärkt mit einer MINT-Förderrichtlinie gezielt Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche, um Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften sowie Technik zu fördern und frühzeitig Talente zu entdecken. Gefördert werden innovative Mikro-Projekte mit bis zu 1.000 Euro, die innerhalb eines Jahres umgesetzt werden und u.a. Berufsorientierung, Kooperationen sowie Angebote für bislang unterrepräsentierte Zielgruppen in den Fokus stellen. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen, Vereine und Institutionen aus Magdeburg. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Das ESF-Plus-Programm "Zusammenhalt stärken – Menschen verbinden" fördert kommunale Projekte, die Einsamkeit und soziale Isolation von Erwachsenen zwischen 28 und 59 Jahren verringern. Unterstützt werden Vorhaben, die nachhaltige Teilhabe-Strukturen schaffen und soziale Bindungen im urbanen wie ländlichen Raum stärken. Antragsberechtigt sind nur Kommunen, allerdings können gemeinnützige Organisationen als Kooperationspartner in die fachliche Umsetzung eingebunden werden. Die Förderung erfolgt als nicht rückzahlbarer Zuschuss zwischen 20.000 Euro und 150.000 Euro pro Jahr, bei einer Förderquote von bis zu 40 Prozent in stärker entwickelten Regionen und bis zu 60 Prozent in Übergangsregionen. Ein Eigenanteil von mindestens zehn Prozent ist erforderlich. Förderfähig sind vor allem Personal- und Honorarausgaben, ergänzt durch eine 20-Prozent-Pauschale für indirekte Kosten. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Dezember 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz unterstützt Projekte in Sachsen-Anhalt, die sich für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen, wie Naturschutzmaßnahmen und Umweltbildungsprojekte. Die Stiftung fördert öffentlich zugängliche Vorhaben mit bis zu 20.000 Euro. Mindestens zehn Prozent der Gesamtausgaben sind als Eigenmittel einzubringen. Die Anträge werden ganzjährig entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Das Förderprogramm der Investitionsbank Sachsen-Anhalt "Digital Creativity" startet am 2. Februar 2026. Gefördert werden kleine und mittlere Unternehmen, die innovative digitale Anwendungen, Produkte oder Services entwickeln und produzieren, insbesondere mit interaktiven audiovisuellen oder visuellen Inhalten wie Games, Apps, Websites, Softwareanwendungen, virtueller Realität oder crossmedialen Projekten. Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses von bis zu 75 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal jedoch 130.000 Euro. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Die Kloster-Bergesche Stiftung fördert Zuschüsse für Kunst, kulturelle Projekte und Kulturbauten in Sachsen-Anhalt, insbesondere im Raum Magdeburg. Unterstützt werden gemeinnützige Vorhaben aus den Bereichen Kunst, Kultur und Denkmalpflege sowie Projekte mit nachhaltigem gesellschaftlichem Mehrwert. Förderanträge können ab einer Fördersumme von 1000 Euro gestellt werden. Für kleinere Vorhaben wird eine Antragstellung etwa drei Monate vor Projektbeginn empfohlen, bei größeren Projekten früher. Antragsberechtigt sind natürliche oder juristische Personen sowie Gebietskörperschaften mit Sitz in Sachsen-Anhalt oder mit einem Projekt, das einen besonderen Bezug zum Stiftungszweck aufweist. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Die Ursula-Wandres-Stiftung fördert bundesweit gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung und Soziales, die gesellschaftlichen Zusammenhalt, Teilhabe, Gleichstellung, Empowerment, Demokratieförderung, Integration oder interkulturelle Zusammenarbeit stärken. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Institutionen und Privatpersonen, deren Vorhaben dem Stiftungszweck und den Förderrichtlinien entsprechen und in der Regel teilfinanziert werden. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Die Kulturstiftung des Bundes fördert im Bereich Allgemeine Projektförderung kulturelle Projekte aus allen künstlerischen Sparten. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Förderung innovativer Projekte im internationalen Kontext. Die beantragte Fördersumme muss mindestens 50.000 Euro betragen und zu den förderbaren Ausgaben können Personal- und Sachkosten zählen. Es wird ein Eigen- oder Drittmittelanteil von mindestens 20 Prozent der Gesamtkosten des Projekts erwartet. Die Anträge werden bis zum 31. Januar sowie bis zum 31. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Fritz Henkel Stiftung fördert ausschließlich gemeinnützige Projekte, die Bildung zugänglich machen und Barrieren abbauen. Das Ziel der Stiftung ist es, bedürftigen jungen Menschen einen gerechten Zugang zu schulischer Bildung, zum Berufseinstieg und zu gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Gefördert werden Projekte und Initiativen, die bestehende Programme ergänzen, innovative Ansätze weiterentwickeln oder die Ziele in bestimmten Themenschwerpunkten stärken. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Die Frank-Basten-Stiftung möchte Menschen dabei unterstützen, mit den Herausforderungen des digitalen Wandels und gesellschaftlicher Veränderungen besser umgehen zu können. Im Fokus stehen Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, alternative Lebens-, Wohn- und Arbeitswelten, sowie gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert mit dem Themenfonds "Spielraum 2025" Projekte, die Spielräume sanieren oder neu gestalten. Unterstützt werden Vorhaben auf Jugendfarmen, Abenteuerspielplätzen, Sport- und Freizeitflächen, Skateparks, in Freizeit- und Familientreffs sowie auf Kita- und Schulgeländen. Förderfähig sind Anträge von Kindern und Jugendlichen, Kinder- und Jugendparlamenten, Jugendinitiativen, Schüler*innenvertretungen, Bürgerinitiativen, Vereinen, Stiftungen und gemeinnützigen Gesellschaften. Die Förderung beträgt bis zu 8.000 Euro. Die Bewerbungen werden jeweils zum 31. März und 30. September eines Jahres entgegengenommen.
Deutschland. Die Wüstenrot Stiftung realisiert mit 70 Prozent ihrer Mittel eigene Stiftungsprojekte und mit 30 Prozent Projekte, u.a. in den Bereichen Kunst, Bildung und Pflege von Kulturwerten. Finanzielle Förderungen werden ausschließlich an inländische steuerbegünstigte Körperschaften und inländische Körperschaften des öffentlichen Rechts zur Verwendung für steuerbegünstigte Zwecke vergeben. Die Anträge mit einer Fördersummen bis zu 25.000 Euro können fortlaufend eingereicht werden. Je nach Frist des Förderbescheides werden die Anträge über 25.000 Euro bis zum 1. März, 1. August, 1. Oktober sowie bis zum 15. Dezember entgegengenommen.
Deutschland. Die PwC-Stiftung fördert bundesweit Projekte der ästhetischen Kulturbildung in den Bereichen darstellende und bildende Kunst, Musik, Literatur, Neue Medien sowie werteorientierte Wirtschaftsbildung für Kinder und Jugendliche. Sie versteht sich als finanzielle und ideelle Förderinstanz, berät Antragstellende und begleitet geförderte Projekte über den gesamten Förderzeitraum. Ein besonderer Förderschwerpunkt liegt auf Projekten, die kulturelle und ökonomische Bildung miteinander verbinden. Die Vorabanfragen werden bis zum 1. März bzw. 1. September 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum gemeinsam mit dem Medienkulturzentrum Dresden ausgerichtet und würdigt kreative digitale Projekte junger Medienmacher*innen bis 25 Jahre. Ausgezeichnet werden innovative, netzbasierte und interaktive Arbeiten mit inhaltlicher Relevanz. Beiträge, die sich am Jahresthema "Glow" orientieren, haben zudem die Chance auf zusätzliche Auszeichnungen. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 11.000 Euro vergeben. Die Preisträger*innen werden im November 2026 zu einem Medienfestival nach Dresden eingeladen. Die Bewerbungen werden bis zum 20. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum schreibt den Deutschen Jugendfilmpreis 2026 aus. Eingereicht werden können selbst produzierte Filme unterschiedlicher Genres und Formate. Teilnehmen können junge Menschen bis 25 Jahre aus Deutschland, die Filmarbeit als Hobby betreiben oder sich in einer Ausbildung bzw. einem Studium befinden. Insgesamt 2.000 Euro Preisgeld kann die Jury für die besten Filme vergeben. Die Bewerbungen werden bis zum 15. Januar 2027 entgegengenommen.
Deutschland. Die DAK-Gesundheit veranstaltet den Wettbewerb "Gesichter für ein gesundes Miteinander". Gesucht werden ehrenamtliche Projekte aus den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Zu gewinnen gibt es Preisgelder von bis zu 3.000 Euro auf Bundesebene sowie bis zu 750 Euro auf Landesebene. Die Bewerbungen werden bis zum 15. September 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" des Förderverein Demokratisch Handeln zeichnet Projekte aus, die sich für demokratische Kultur und gesellschaftliches Miteinander engagieren. Teilnehmen können junge Menschen bis 25 Jahre mit Demokratieprojekten aus dem schulischen und außerschulischen Bereich. Die Beiträge sind in den Themenfeldern Geschichte und Erinnern, Schule und Lernen, Kommune und Lokales, Welt und Umwelt sowie Zusammenleben und Inklusion möglich. Die Bewerbungen werden bis zum 15. September 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Amadeu Antonio Stiftung fördert bundesweit zivilgesellschaftliche Projekte, die sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus sowie Antisemitismus engagieren und demokratische Werte stärken. Besonders unterstützt werden Initiativen aus ländlichen oder strukturschwachen Regionen, die konkrete Maßnahmen für ein solidarisches Miteinander entwickeln. Die maximale Fördersumme beträgt bundesweit in der Regel 2.500 Euro. Im "Gegenwind-Förderfonds" für Projekte in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt ist eine Förderung mit bis zu 5.000 Euro möglich. Die Anträge können fortlaufend eingereicht werden.
Deutschland. Der Wettbewerb "EMPerformance 2026" richtet sich an Künstler*innen der Elementaren Musikpädagogik sowie an interdisziplinäre Ensembles und sucht innovative Bühnenkonzepte für Kinderkonzerte. Ausgezeichnet werden performative Formate, die Musik, Bewegung, Szene und Interaktion kreativ verbinden und neue ästhetische Zugänge für junges Publikum schaffen. Die Bewerbungen werden bis zum 15. August 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Im Rahmen des Wettbewerbs ‚Sterne des Sports‘ des Deutschen Olympischen Sportbundes werden Sportvereine ausgezeichnet, die sich über den Sport hinaus gesellschaftlich engagieren und das Miteinander vor Ort stärken. Prämiert werden u.a. Projekte zu Integration, Gesundheitsförderung, Ehrenamt, Klimaschutz sowie Kinder- und Jugendarbeit. Die Auszeichnung erfolgt auf regionaler, Landes- und Bundesebene mit Preisgeldern von bis zu 10.000 Euro. Die Bewerbungen werden bis zum 30. Juni 2026 entgegengenommen.
Magdeburg. Das Theater Magdeburg schreibt einen Open Call für neue Musiktheaterprojekte aus. Gesucht werden innovative künstlerische Konzepte von Einzelpersonen oder Teams, die neue Formen des Musiktheaters entwickeln und im Stadtraum realisieren. Das ausgewählte Projekt wird mit 10.000 Euro gefördert und beim eXoplanet-Festival 2027 präsentiert. Die Bewerbungen werden bis zum 15. Juni 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Deutsche Lesepreis 2027 startet in die neue Bewerbungsrunde und zeichnet Engagement in der Leseförderung in insgesamt fünf Kategorien aus. Prämiert werden u.a. Projekte aus Kitas, Schulen, Kommunen sowie Initiativen im digitalen Bereich und individuelles Engagement. Die Bewerbungen werden bis zum 30. Juni 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Wettbewerb "startsocial" vergibt 100 Beratungsstipendien für soziale und ehrenamtliche Initiativen, die ihre Projekte gezielt weiterentwickeln möchten. Gefördert werden Organisationen durch eine viermonatige Beratung durch Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft sowie ergänzende Workshops, Netzwerkzugänge und erhöhte Sichtbarkeit. Die Bewerbungen werden bis zum 10. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Förderaktion "Zeichen setzen!" der Aktion Mensch unterstützt zeitlich befristete Projekte für junge Menschen bis 27 Jahre mit Fokus auf Teilhabe und Inklusion. Antragsberechtigt sind anerkannte Träger der Kinder- und Jugendhilfe oder Organisationen mit Anbindung an Wohlfahrtsverbände, deren Vorhaben Beteiligung praktisch umsetzen und barrierefrei gestaltet sind. Gefördert werden u.a. Honorar- und Sachkosten sowie Maßnahmen zur baulichen, sprachlichen und medialen Barrierefreiheit. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen bis die Fördermittel in Höhe von 5 Mio. Euro ausgeschöpft sind.
Deutschland. Das Förderprojekt "youstartN" der Stiftung Bildung setzt einen Schwerpunkt auf die Berufsorientierung und richtet sich an Schüler*innenfirmen, Azubifirmen und Schüler*innen-Genossenschaften. Unterstützt werden kreative und innovative Projekte unter Berücksichtigung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele mit Booster-Geldern von bis zu 1.000 Euro. Projekte, die bis zum 14. Juni 2026 einen Förderantrag einreichen, qualifizieren sich zusätzlich für den Förderpreis "youstartN" mit einer Einladung nach Berlin und der Chance auf weitere 3.000 Euro. Die Bewerbungen werden bis zum 20. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Berliner Festspiele schreiben das "Treffen junger Autor*innen 2026" aus und suchen junge Schreibende aus Deutschland, die zwischen 11 und 21 Jahre alt sind. Die ausgewählten Teilnehmenden präsentieren ihre Texte bei einem fünftägigen Festival in Berlin, erhalten Feedback durch eine Jury und nehmen an Workshops teil. Zusätzlich werden 20 weitere Autor*innen ausgezeichnet. Die Bewerbungen werden bis zum 15. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Wettbewerb "MIXED UP – Preis für kulturelle Bildungspartnerschaften" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung zeichnet Kooperationen zwischen Schulen, Kitas, Ganztagsträgern und Akteur*innen der kulturellen Bildung aus. Im Fokus stehen Projekte und Konzepte, die den Ganztag als vielfältigen Bildungs- und Lebensraum gestalten, Beteiligung fördern und kulturelle Bildung nachhaltig verankern. Teilnahmeberechtigt sind Kooperationen, die innovative und qualitätsvolle Ansätze insbesondere auch in ländlichen Regionen umsetzen. Es werden drei Preise in Höhe von jeweils 5.000 Euro vergeben. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend schreiben den Dieter Baacke Preis 2026 aus. Ausgezeichnet werden in sechs Kategorien medienpädagogische Projekte mit aktiver Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, die deren Medienkompetenz stärken. Der Sonderpreis steht unter dem Thema "Pick-Me-Girls und Alphamales – geschlechtersensible Medienbildung in digital geprägten Lebenswelten" und würdigt Projekte, die sich kritisch mit antifeministischen Narrativen und toxischen Rollenbildern in digitalen Räumen auseinandersetzen. Die Kategorien sind jeweils mit 2.000 Euro dotiert. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Juli 2026 entgegengenommen.
Magdeburg. Bis zum 31. Juli 2026 nimmt die Stadt Förderanträge für freie kulturelle und künstlerische Mikroprojekte im Jahr 2026 entgegen. Unterstützt werden Vereine, Kulturschaffende sowie Künstler*innen, an deren nichtkommerziellen Projekten ein erhebliches städtisches Interesse besteht. Gefördert werden Mikroprojekte, die ohne Zuschüsse der Stadt nur eingeschränkt oder gar nicht durchgeführt werden könnten. Die Förderung beträgt bis zu 2.000 Euro, darüber hinaus erfolgt ohne Mindestfördersumme eine Anteilsfinanzierung bei zusätzlichem Einsatz von Eigen- oder Drittmitteln.
Sachsen-Anhalt. Die Vereine KgKJH und Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt fördern gemeinsam im Rahmen des Queeren Jugendbudgets 2026 Projekte von queeren jungen Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren. Unterstützt werden Vorhaben aus den Bereichen Begegnung, Bildung, Kultur und kreative Projektarbeit. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das Projekt "Resonanzboden – House of Resources Magdeburg" unterstützt Vereine, Initiativen und ehrenamtliche Akteur*innen bei der Umsetzung von Projekten im Bereich Integration, interkulturelle Begegnung, Bildung und Kultur. Gefördert werden insbesondere Vorhaben, die gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie demokratische Werte stärken und Menschen mit Migrationsgeschichte aktiv einbeziehen. Die Förderung umfasst flexible Zuschüsse für Sachmittel, Honorare oder Raumnutzung und richtet sich an Gruppen und Organisationen mit wenig Erfahrung in der Projektarbeit. Die Anträge werden bis zum 15. August 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das finep fördert im Rahmen der Ausschreibung "Globales Lernen für junge Menschen im ländlichen Raum" Bildungsprojekte kleiner zivilgesellschaftlicher Organisationen mit Zuschüssen von 7.000 bis 9.000 Euro. Im Fokus stehen globale Zusammenhänge des Bodenschutzes, die gerechte Verteilung von Bodenressourcen sowie Fragen globaler Gerechtigkeit. Förderfähig sind Projekte gemeinnütziger Organisationen mit Sitz in Deutschland und maximal zehn bezahlten Vollzeitstellen. Die Bewerbungen werden bis zum 7. Juli 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Damit Freiwilligen im Engagement keine zusätzlichen Kosten entstehen, fördert der Engagementfonds des Landes Sachsen-Anhalt Initiativen und Einzelpersonen, die sich für eine lebendige Nachbarschaft einsetzen mit bis zu 2.500 Euro. Die Anträge können fortlaufend eingereicht werden.
Magdeburg/Stendal. Die Hochschule Magdeburg-Stendal vergibt im Rahmen des Deutschlandstipendiums Förderungen in Höhe von monatlich 300 Euro an leistungsstarke und engagierte Studierende. Das Stipendium unterstützt Student*innen aller Nationalitäten und Fachrichtungen während ihres Studiums und würdigt neben guten Studienleistungen auch gesellschaftliches Engagement. Die Bewerbungen werden bis zum 30. Juni 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das Umweltbundesamt fördert über die Verbändeförderung Projekte von Vereinen, Initiativen und Organisationen im Umwelt- und Naturschutzbereich. Unterstützt werden u.a. Bildungs-, Beratungs- und Vernetzungsprojekte mit bundesweiter Relevanz oder Modellcharakter. Die Förderung beträgt bis zu 150.000 Euro bei einer Laufzeit von bis zu 24 Monaten. Die Anträge für einen Projektstart im Jahr 2027 werden bis zum 31. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Stiftung Deutsches Hilfswerk fördert soziale Projekte mit Mitteln aus den Zweckerträgen der Deutschen Fernsehlotterie. Unterstützt werden Vorhaben in den Bereichen Soziale Projekte, Quartiersentwicklung, Digitalisierung und Soziale Innovationen. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen, die die bestehenden Fördervoraussetzungen erfüllen. Die Bewerbungen werden bis zum 1. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Naturstiftung David fördert Projekte im Bereich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in den neuen Bundesländern. Jährlich werden rund 100.000 Euro an Umweltinitiativen vergeben, von kleineren Vorhaben mit einer Fördersumme von bis zu 500 Euro bis hin zu größeren Projekten mit einer Antragssumme von bis zu 15.000 Euro. Unterstützt werden Projekte, die Naturschutz und Klimaschutz sinnvoll miteinander verbinden, die Arbeit lokaler sowie regionaler Umweltinitiativen stärken und langfristig absichern oder sich kritisch mit Naturzerstörung auseinandersetzen. Die Anträge zur Kleinprojektförderung können jederzeit eingereicht werden. Viermal im Jahr wird über Anträge von bis zu 5.000 Euro entschieden. Über größere Projektanträge wird einmal jährlich entschieden.
Deutschland. Die Karl Schlecht Stiftung verfolgt das Ziel der Verbesserung von Führung in Business und Gesellschaft durch humanistische Werte. Vor diesem Hintergrund fördert sie Projekte zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und angehender Führungskräfte in den Themenbereichen Ethik, Leadership, Entrepreneurship, Kultur und Technik. Unterstützt werden rund 80 Fremdprojekte sowie eigene Projekte mit jährlich etwa 8 Millionen Euro. DDie Anträge für das laufende Kalenderjahr sind bis zum 31. Oktober 2026 möglich, anschließend können sie nur noch für das Folgejahr eingereicht werden.
Deutschland. Das Theaterhaus Stuttgart veranstaltet den Minidramen-Wettbewerb "Mut:Proben". Gesucht werden kurze Theaterstücke, die sich kreativ mit unterschiedlichen Formen von Mut auseinandersetzen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die besten Minidramen werden vom Ensemble des Theaterhauses Stuttgart präsentiert. Die Bewerbungen werden bis zum 12. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das Programm "youclub" der Stiftung Bildung fördert Projekte der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Berlin und Brandenburg mit bis zu 5.000 Euro. Unterstützt werden Vorhaben, die jungen Menschen handwerkliche Tätigkeiten praktisch näherbringen und zur Berufsorientierung im Handwerk beitragen. Die Projekte sollen partizipativ angelegt sein und unter Einbindung fachlich qualifizierter Handwerker*innen umgesetzt werden. Die Bewerbungen werden bis zum 30. September 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die MONOM Stiftung unterstützt mit dem Akuthilfefonds selbstverwaltete Zentren, Wohnprojekte, queere Cafés und ähnliche Räume bei plötzlich entstehenden finanziellen Belastungen. Gefördert werden u.a. Maßnahmen nach Angriffen, rechtliche Unterstützung oder sicherheitsrelevante Anschaffungen. Die Förderung beträgt in der Regel bis zu 2.000 Euro und richtet sich an gemeinnützige, selbstorganisierte Träger mit kollektivem und diskriminierungssensiblem Anspruch. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt bietet mit dem Programm "FuturE – Deine Zukunft im Ehrenamt beginnt jetzt!" eine Qualifizierung für junge Engagierte zwischen 18 und 27 Jahren an. Vermittelt werden die Themen ehrenamtliche Führung, Kommunikation, Konfliktlösung und persönliche Weiterentwicklung im Vereins- und Engagementkontext. Das dreimonatige Programm kombiniert Präsenztreffen, Online-Formate sowie Praxisprojekte und richtet sich an junge Menschen, die Verantwortung im Ehrenamt übernehmen möchten. Die Bewerbungen werden bis zum 16. Juni 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Schwerpunkt der Förderung der RWE Foundation liegt auf der Kinder- und Jugendhilfe. Hier fördert sie europaweit Projekte ab 20.000 Euro für Kinder und Jugendliche zur Förderung von Chancengerechtigkeit, Überwindung von sozialer Benachteiligung, zur Stärkung von internationaler und interkultureller Verständigung sowie zur Verbesserung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Die Anträge für Projekte unter 50.000 Euro werden bis zum 1. Dezember und 1. Juni eines Jahres entgegengenommen. Für Projekte über 50.000 Euro werden die Bewerbungen bis zum 1. April und 1. Oktober eines Jahres entgegengenommen.
Deutschland. "Klappe Auf!" ist ein Programm des Landesverbands Kinder- und Jugendfilm Berlin, das sich für Demokratie und Kinderrechte einsetzt. Es unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihre Anliegen mit Hilfe von Filmprojekten sichtbar zu machen und sich für ihre Rechte einzusetzen. Das Programm bietet medienpädagogische Angebote, Workshops und Coachings, um jungen Menschen zu helfen, ihre Ideen zu konkretisieren und umzusetzen. Die Antragsstellung ist fortlaufend möglich.
Deutschland. Die Stiftung Care for Future fördert Projekte, die sich aktiv gegen die Klimakatastrophe einsetzen und zu einer Care-zentrierten, global gerechten Gesellschaft beitragen. Unterstützt werden vor allem selbstorganisierte Vorhaben mit Bildungs- und Aktivierungscharakter, bei denen praktisches Handeln im Mittelpunkt steht. Die Stiftung fördert Projekte mit bis zu 2.500 Euro sowie Vorträge und Workshops in geringerer Höhe. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Der "JUGENDSTIL*-Ideenfonds" der Stiftung Bürger für Bürger unterstützt junge (post-)migrantische Menschen in Ostdeutschland bei der Umsetzung eigener Projektideen mit bis zu 2.000 Euro. Gefördert werden Vorhaben, die gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vielfalt und Teilhabe stärken sowie neue Perspektiven sichtbar machen. Antragsberechtigt sind junge Menschen mit Migrationsgeschichte im Alter von 14 bis 30 Jahren, sowohl als Einzelpersonen als auch in Gruppen oder Initiativen. Die Bewerbungen werden vom Februar bis November 2026 jeweils bis zum dritten Donnerstag des Monats möglich.
Sachsen-Anhalt. LOTTO fördert Einzelanträge, die vom Landessportbund Sachsen-Anhalt, seinen Strukturen, Mitgliedsvereinen sowie weiteren Sportorganisationen eingereicht werden können. Die maximale Förderhöhe beträgt 50 Prozent der anerkannten Gesamtkosten, wobei die Zuwendungssumme auf höchstens 75.000 Euro begrenzt ist. Die Anträge müssen eine Mindestantragssumme von 2.500 Euro aufweisen, um förderfähig zu sein. Die Förderung zielt auf die Unterstützung sinnvoller und nachhaltiger Vorhaben im organisierten Sport. Die Anträge bis 15.000 Euro müssen spätestens vier Monate und die Anträge über 15.000 Euro müssen spätestens acht Monate vor Maßnahmenbeginn gestellt werden.
Deutschland. Die Reinhold Beitlich Stiftung fördert Projekte in den Bereichen Erziehung, Bildung, Soziales, Natur, Umwelt, Wissenschaft und Forschung. Wie beispielsweise in der Jugendpflege und Jugendfürsorge sowie für kulturelle und sportliche Zwecke. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum gemeinsam mit dem Medienkulturzentrum Dresden ausgerichtet und würdigt kreative digitale Projekte junger Medienmacher*innen bis 25 Jahre. Ausgezeichnet werden innovative, netzbasierte und interaktive Arbeiten mit inhaltlicher Relevanz. Beiträge, die sich am Jahresthema "Glow" orientieren, haben zudem die Chance auf zusätzliche Auszeichnungen. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 11.000 Euro vergeben. Die Preisträger*innen werden im November 2026 zu einem Medienfestival nach Dresden eingeladen. Die Bewerbungen werden bis zum 20. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum schreibt den Deutschen Jugendfilmpreis 2026 aus. Eingereicht werden können selbst produzierte Filme unterschiedlicher Genres und Formate. Teilnehmen können junge Menschen bis 25 Jahre aus Deutschland, die Filmarbeit als Hobby betreiben oder sich in einer Ausbildung bzw. einem Studium befinden. Insgesamt 2.000 Euro Preisgeld kann die Jury für die besten Filme vergeben. Die Bewerbungen werden bis zum 15. Januar 2027 entgegengenommen.
Deutschland. Die DAK-Gesundheit veranstaltet den Wettbewerb "Gesichter für ein gesundes Miteinander". Gesucht werden ehrenamtliche Projekte aus den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Zu gewinnen gibt es Preisgelder von bis zu 3.000 Euro auf Bundesebene sowie bis zu 750 Euro auf Landesebene. Die Bewerbungen werden bis zum 15. September 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" des Förderverein Demokratisch Handeln zeichnet Projekte aus, die sich für demokratische Kultur und gesellschaftliches Miteinander engagieren. Teilnehmen können junge Menschen bis 25 Jahre mit Demokratieprojekten aus dem schulischen und außerschulischen Bereich. Die Beiträge sind in den Themenfeldern Geschichte und Erinnern, Schule und Lernen, Kommune und Lokales, Welt und Umwelt sowie Zusammenleben und Inklusion möglich. Die Bewerbungen werden bis zum 15. September 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Amadeu Antonio Stiftung fördert bundesweit zivilgesellschaftliche Projekte, die sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus sowie Antisemitismus engagieren und demokratische Werte stärken. Besonders unterstützt werden Initiativen aus ländlichen oder strukturschwachen Regionen, die konkrete Maßnahmen für ein solidarisches Miteinander entwickeln. Die maximale Fördersumme beträgt bundesweit in der Regel 2.500 Euro. Im "Gegenwind-Förderfonds" für Projekte in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt ist eine Förderung mit bis zu 5.000 Euro möglich. Die Anträge können fortlaufend eingereicht werden.
Deutschland. Der Wettbewerb "EMPerformance 2026" richtet sich an Künstler*innen der Elementaren Musikpädagogik sowie an interdisziplinäre Ensembles und sucht innovative Bühnenkonzepte für Kinderkonzerte. Ausgezeichnet werden performative Formate, die Musik, Bewegung, Szene und Interaktion kreativ verbinden und neue ästhetische Zugänge für junges Publikum schaffen. Die Bewerbungen werden bis zum 15. August 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Im Rahmen des Wettbewerbs ‚Sterne des Sports‘ des Deutschen Olympischen Sportbundes werden Sportvereine ausgezeichnet, die sich über den Sport hinaus gesellschaftlich engagieren und das Miteinander vor Ort stärken. Prämiert werden u.a. Projekte zu Integration, Gesundheitsförderung, Ehrenamt, Klimaschutz sowie Kinder- und Jugendarbeit. Die Auszeichnung erfolgt auf regionaler, Landes- und Bundesebene mit Preisgeldern von bis zu 10.000 Euro. Die Bewerbungen werden bis zum 30. Juni 2026 entgegengenommen.
Magdeburg. Das Theater Magdeburg schreibt einen Open Call für neue Musiktheaterprojekte aus. Gesucht werden innovative künstlerische Konzepte von Einzelpersonen oder Teams, die neue Formen des Musiktheaters entwickeln und im Stadtraum realisieren. Das ausgewählte Projekt wird mit 10.000 Euro gefördert und beim eXoplanet-Festival 2027 präsentiert. Die Bewerbungen werden bis zum 15. Juni 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Deutsche Lesepreis 2027 startet in die neue Bewerbungsrunde und zeichnet Engagement in der Leseförderung in insgesamt fünf Kategorien aus. Prämiert werden u.a. Projekte aus Kitas, Schulen, Kommunen sowie Initiativen im digitalen Bereich und individuelles Engagement. Die Bewerbungen werden bis zum 30. Juni 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Wettbewerb "startsocial" vergibt 100 Beratungsstipendien für soziale und ehrenamtliche Initiativen, die ihre Projekte gezielt weiterentwickeln möchten. Gefördert werden Organisationen durch eine viermonatige Beratung durch Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft sowie ergänzende Workshops, Netzwerkzugänge und erhöhte Sichtbarkeit. Die Bewerbungen werden bis zum 10. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Förderaktion "Zeichen setzen!" der Aktion Mensch unterstützt zeitlich befristete Projekte für junge Menschen bis 27 Jahre mit Fokus auf Teilhabe und Inklusion. Antragsberechtigt sind anerkannte Träger der Kinder- und Jugendhilfe oder Organisationen mit Anbindung an Wohlfahrtsverbände, deren Vorhaben Beteiligung praktisch umsetzen und barrierefrei gestaltet sind. Gefördert werden u.a. Honorar- und Sachkosten sowie Maßnahmen zur baulichen, sprachlichen und medialen Barrierefreiheit. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen bis die Fördermittel in Höhe von 5 Mio. Euro ausgeschöpft sind.
Deutschland. Das Förderprojekt "youstartN" der Stiftung Bildung setzt einen Schwerpunkt auf die Berufsorientierung und richtet sich an Schüler*innenfirmen, Azubifirmen und Schüler*innen-Genossenschaften. Unterstützt werden kreative und innovative Projekte unter Berücksichtigung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele mit Booster-Geldern von bis zu 1.000 Euro. Projekte, die bis zum 14. Juni 2026 einen Förderantrag einreichen, qualifizieren sich zusätzlich für den Förderpreis "youstartN" mit einer Einladung nach Berlin und der Chance auf weitere 3.000 Euro. Die Bewerbungen werden bis zum 20. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Berliner Festspiele schreiben das "Treffen junger Autor*innen 2026" aus und suchen junge Schreibende aus Deutschland, die zwischen 11 und 21 Jahre alt sind. Die ausgewählten Teilnehmenden präsentieren ihre Texte bei einem fünftägigen Festival in Berlin, erhalten Feedback durch eine Jury und nehmen an Workshops teil. Zusätzlich werden 20 weitere Autor*innen ausgezeichnet. Die Bewerbungen werden bis zum 15. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Wettbewerb "MIXED UP – Preis für kulturelle Bildungspartnerschaften" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung zeichnet Kooperationen zwischen Schulen, Kitas, Ganztagsträgern und Akteur*innen der kulturellen Bildung aus. Im Fokus stehen Projekte und Konzepte, die den Ganztag als vielfältigen Bildungs- und Lebensraum gestalten, Beteiligung fördern und kulturelle Bildung nachhaltig verankern. Teilnahmeberechtigt sind Kooperationen, die innovative und qualitätsvolle Ansätze insbesondere auch in ländlichen Regionen umsetzen. Es werden drei Preise in Höhe von jeweils 5.000 Euro vergeben. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend schreiben den Dieter Baacke Preis 2026 aus. Ausgezeichnet werden in sechs Kategorien medienpädagogische Projekte mit aktiver Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, die deren Medienkompetenz stärken. Der Sonderpreis steht unter dem Thema "Pick-Me-Girls und Alphamales – geschlechtersensible Medienbildung in digital geprägten Lebenswelten" und würdigt Projekte, die sich kritisch mit antifeministischen Narrativen und toxischen Rollenbildern in digitalen Räumen auseinandersetzen. Die Kategorien sind jeweils mit 2.000 Euro dotiert. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Juli 2026 entgegengenommen.
