
Magdeburg. Die MWG-Stiftung fördert lokale Projekte von gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen in Magdeburg. Unterstützt werden Vorhaben mit einem klaren Bezug zum Wohnumfeld der MWG-Wohnungsgenossenschaft oder unter aktiver Beteiligung von MWG-Mitglieder. Das Ziel ist es, nachbarschaftliches Engagement zu stärken und nachhaltige Impulse für die Quartiere zu setzen. Förderfähig sind Projekte aus Bereichen wie Bildung, Kultur, Sport, Jugend- und Altenhilfe sowie bürgerschaftlichem Engagement. Pro Projekt können bis zu 1.500 Euro beantragt werden. Die Anträge werden bis zum 31. März 2026 entgegengenommen.
Halle (Saale). Die Koordinierungs- und Fachstelle HALLIANZ für Vielfalt unterstützt miit einer Förderung gemeinnützige Organisationen mit insgesamt 12.000 Euro. Gefördert werden Projekte, die demokratische Selbstwirksamkeit stärken, Dialoge fördern und Konflikte im gesellschaftlichen Zusammenleben reduzieren. Im Fokus stehen Vorhaben zu Vielfalt, Demokratieförderung und Extremismusprävention, die insbesondere Partizipation und Teilhabe von Erwachsenen und Jugendlichen im Lebensumfeld stärken. Die Mindestfördersumme pro Projekt beträgt 3.000 Euro. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Träger, die in Halle tätig sind und sich klar gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus positionieren. Die Projektanträge können bis zum 23. Februar 2026 eingereicht werden.
Sachsen-Anhalt. Die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz unterstützt Projekte in Sachsen-Anhalt, die sich für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen, wie Naturschutzmaßnahmen und Umweltbildungsprojekte. Die Stiftung fördert öffentlich zugängliche Vorhaben mit bis zu 20.000 Euro. Mindestens zehn Prozent der Gesamtausgaben sind als Eigenmittel einzubringen. Die Anträge werden ganzjährig entgegengenommen.
Deutschland. Die Förderung Movement Hub vergibt Projektzuschüsse an zivilgesellschaftliche Initiativen, Vereine und Netzwerke, die sozio-ökologischen Wandel, Teilhabe sowie gesellschaftliches Engagement fördern. Unterstützt werden sowohl neue Projektvorhaben als auch Impulse zur Weiterentwicklung bestehender Aktivitäten. Die Förderhöhe liegt bei bis zu 1.500 Euro bzw. bis zu 5.000 Euro, abhängig vom Umfang und Ziel des Projekts. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Bereits zum dritten Mal fördert die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz innovative digitale Angebote und Maßnahmen mit überregionaler Bedeutung, die Kindern altersgerechte digitale Erfahrungen ermöglichen. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Interaktion, Teilhabe, KI und Demokratiefähigkeit. Maßnahmen, die Kinder und Jugendliche aktiv einbinden, sind besonders förderungswürdig. Dazu werden insgesamt bis zu 200.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Bewerbungen werden bis zum 27. Februar 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das ESF-Plus-Programm "Zusammenhalt stärken – Menschen verbinden" fördert kommunale Projekte, die Einsamkeit und soziale Isolation von Erwachsenen zwischen 28 und 59 Jahren verringern. Unterstützt werden Vorhaben, die nachhaltige Teilhabe-Strukturen schaffen und soziale Bindungen im urbanen wie ländlichen Raum stärken. Antragsberechtigt sind nur Kommunen, allerdings können gemeinnützige Organisationen als Kooperationspartner in die fachliche Umsetzung eingebunden werden. Die Förderung erfolgt als nicht rückzahlbarer Zuschuss zwischen 20.000 Euro und 150.000 Euro pro Jahr, bei einer Förderquote von bis zu 40 Prozent in stärker entwickelten Regionen und bis zu 60 Prozent in Übergangsregionen. Ein Eigenanteil von mindestens zehn Prozent ist erforderlich. Förderfähig sind vor allem Personal- und Honorarausgaben, ergänzt durch eine 20-Prozent-Pauschale für indirekte Kosten. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Dezember 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Damit Freiwilligen im Engagement keine zusätzlichen Kosten entstehen, fördert der Engagementfonds des Landes Sachsen-Anhalt Initiativen und Einzelpersonen, die sich für eine lebendige Nachbarschaft einsetzen mit bis zu 2.500 Euro. Die Anträge können fortlaufend gestellt werden.
Deutschland. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland vergibt den EKM-Umweltpreis und würdigt damit Engagement für biologische Vielfalt, Klima- und Umweltschutz. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Kirchenkreise, Kirchengemeinden, Kindertageseinrichtungen, Schulen sowie weitere kirchliche oder diakonische Einrichtungen im Gebiet der Landeskirche. Eingereichte Projekte müssen sich zum Zeitpunkt der Bewerbung in Umsetzung befinden oder kürzlich abgeschlossen worden sein. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Mai 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrentag ruft gemeinsam mit dem Bundespräsidenten zum Ehrentag am 23. Mai 2026 auf. Am Geburtstag des Grundgesetzes sollen vielfältige Aktionen zum Mitmachen und Gestalten einladen, um Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und Gutes zu tun. Zur Umsetzung einzelner Vorhaben im Aktionszeitraum vom 16. bis 31. Mai 2026 kann eine Förderung von bis zu 500 Euro beantragt werden. Es ist kein Eigenanteil notwendig. Die Förderungen können bis zur Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Fördermittel beantragt werden, spätestens jedoch bis zum 31. Mai 2026.
Deutschland. Die Förderung "DigitalPakt Alter", initiiert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, unterstützt gemeinsam mit der Commerzbank-Stiftung im Jahr 2026 insgesamt 50 neue sogenannte Erfahrungsorte zur Stärkung der digitalen Teilhabe älterer Menschen. Gefördert werden gemeinnützige Initiativen, Vereine und Volkshochschulen, die niedrigschwellige Lernangebote für ältere Menschen mit geringen digitalen Kenntnissen anbieten. Jede ausgewählte Initiative erhält 2.000 Euro sowie Materialien und Zugang zu Schulungen und Vernetzungsangeboten im DigitalPakt-Netzwerk. Die Bewerbungen werden bis zum 28. Februar 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Deutsche Bank Stiftung fördert bundesweit Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur, Integration und Chancengleichheit. Antragsberechtigt sind inländische steuerbegünstigte Körperschaften wie Vereine, Stiftungen, Hochschulen und gGmbHs, während Anträge von Einzelpersonen sowie Vorhaben im Ausland mit Ausnahme der Katastrophenprävention ausgeschlossen sind. Die Anträge können fortlaufend gestellt werden.
Deutschland. Die Stiftung Care for Future fördert Projekte, die sich aktiv gegen die Klimakatastrophe einsetzen und zu einer Care-zentrierten, global gerechten Gesellschaft beitragen. Unterstützt werden vor allem selbstorganisierte Vorhaben mit Bildungs- und Aktivierungscharakter, bei denen praktisches Handeln im Mittelpunkt steht. Die Stiftung fördert Projekte mit bis zu 2.500 Euro sowie Vorträge und Workshops in geringerer Höhe. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Die Förderung "Zeichen setzen!" der Aktion Mensch unterstützt Projekte, die junge Menschen dabei stärken, Ausgrenzung zu erkennen, ihr selbstbewusst zu begegnen und sich für ein respektvolles, inklusives Miteinander einzusetzen. Gefördert werden Vorhaben, die zu mehr Respekt, Vielfalt und gesellschaftlichem Zusammenhalt beitragen, mit bis zu 7.500 Euro und ohne Eigenmittel. Die Projektlaufzeit soll maximal zwölf Monate betragen. Die Anträge werden bis zum 31. März 2026 entgegengenommen oder bis die Fördermittel in Höhe von fünf Millionen Euro ausgeschöpft sind.
Deutschland. Das Aelius Förderwerk startet am 2. Februar 2026 eine neue Aufnahmephase für das Förderprogramm "Dialog Chancen". Das Förderprogramm richtet sich an Jugendliche aller Schularten mit Hürden auf ihrem Bildungsweg und begleitet sie bis zum Schulabschluss. Die Förderung umfasst monatliche Online-Workshops u.a. zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Demokratie und Berufsorientierung, aber auch vier Präsenztreffen pro Jahr sowie eine individuelle Begleitung durch eine*n Mentor*in. Ergänzend steht ein Beratungsangebot zu Themen wie Studienfinanzierung und Berufswahl zur Verfügung. Die Bewerbungen werden bis zum 2. März 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der gemeinnützige Verein 24guteTaten wählt für den Adventskalender 2026 erneut vierundzwanzig Hilfsprojekte aus, die im Kalender vorgestellt und über Spenden finanziert werden. Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen mit sozialen, ökologischen oder entwicklungspolitischen Vorhaben in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Ernährung, Versorgung sowie Umwelt- und Naturschutz. Pro ausgewähltem Projekt können Fördermittel von bis zu 40.000 Euro erzielt werden. Das Auswahlverfahren ist mehrstufig angelegt und beginnt mit der Einreichung einer Projektskizze bis zum 22. Februar 2026. Bei positiver Rückmeldung folgt im April die Aufforderung zur Einreichung eines Vollantrags.
Sachsen-Anhalt. Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt fördert investive Digitalisierungsvorhaben, die einen nachhaltigen Beitrag zur digitalen Transformation, zur Stärkung der digitalen Infrastruktur sowie zur digitalen Daseinsvorsorge im Land Sachsen-Anhalt leisten. Die Förderung erfolgt in Form einer nicht rückzahlbaren Zuwendung. Bis zu einer Ausgabenhöhe von 200.000 Euro werden 100 Prozent gefördert. Bei mehr als 200.000 Euro wird die Maßnahme mit 200.000 Euro gefördert. Darüber hinausgehende Ausgaben müssen durch Eigenmittel der Antragsteller bzw. Mittel Dritter gedeckt werden. Die Anträge werden bis zum 31. März 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Das Förderprogramm der Investitionsbank Sachsen-Anhalt "Digital Creativity" startet am 2. Februar 2026. Gefördert werden kleine und mittlere Unternehmen, die innovative digitale Anwendungen, Produkte oder Services entwickeln und produzieren, insbesondere mit interaktiven audiovisuellen oder visuellen Inhalten wie Games, Apps, Websites, Softwareanwendungen, virtueller Realität oder crossmedialen Projekten. Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses von bis zu 75 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal jedoch 130.000 Euro. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen.
Magdeburg. Die Landeshauptstadt Magdeburg fördert im Jahr 2026 erneut freie kulturelle und künstlerische Mikroprojekte. Unterstützt werden nichtkommerzielle Vorhaben von Vereinen, Kulturschaffenden sowie Künstler*innen, an denen ein besonderes städtisches Interesse besteht und die ohne Förderung nur eingeschränkt umsetzbar wären. Die Förderanträge für Projekte können bis zum 28. Februar 2026 eingereicht werden.
Deutschland. Die Kulturstiftung des Bundes fördert gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der European Cultural Foundation im Programm "LOKAL – Programm für Kultur und Engagement" den Aufbau von mindestens 26 Netzwerken in Städten und Gemeinden unter 100.000 Einwohner*innen. Pro Projekt stehen bis zu 240.000 Euro für vier Jahre zur Verfügung. Das Programm läuft von 2024 bis 2031 und umfasst neben finanzieller Förderung auch Akademien, Beratung, ein europäisches Austausch- und Begleitprogramm sowie ein bundesweites Abschlussfestival. Die Frist der zweiten Förderrunde endet am 31. März 2026.
Europa. Das Förderprogramm "Culture Moves Europe – Individual Mobility" unterstützt Künstler*innen und Kulturakteur*innen bei internationalen Arbeitsaufenthalten in Ländern des Programms Kreatives Europa. Gefördert werden individuelle Vorhaben sowie Gruppenprojekte mit bis zu fünf Personen, die in Zusammenarbeit mit einem internationalen Partner umgesetzt werden. Möglich sind unter anderem Recherchen, Konzeptentwicklungen, Künstlerresidenzen, berufliche Weiterbildungen und Maßnahmen zur Netzwerkentwicklung in den Bereichen Architektur, kulturelles Erbe, Design, Literatur, Musik sowie Darstellende und Bildende Künste. Die Förderung erfolgt über Pauschalen für Reise- und Aufenthaltskosten. Anträge können monatlich jeweils zum Monatsende bis einschließlich 30. April 2026 eingereicht werden.
Sachsen-Anhalt. Mit dem Ideenwettbewerb "REVIERPIONIER" lädt die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Bürger*innen im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalt ein, den Strukturwandel in ihrer Region aktiv mitzugestalten. Der Wettbewerb unterstützt nachhaltige Projekte für Engagement, Kinder und Jugend, Klimaschutz und Innovation. In vier Kategorien werden 1 Million Euro Preisgeld vergeben. Der Umsetzungszeitraum ist vom 1. Juli 2026 bis 30. Juni 2027. Die Bewerbungen werden zwischen dem 10. März und 14. April 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Mit dem Landespräventionspreis 2026 unter dem Motto "Sicher online sein! – Prävention für den digitalen Raum" werden Projekte ausgezeichnet, die sich für mehr Sicherheit im digitalen Raum einsetzen. Gesucht werden laufende oder kürzlich abgeschlossene Präventionsprojekte mit einem nachhaltigen Beitrag zur digitalen Sicherheit, etwa zur Vorbeugung von Cyberkriminalität, zur Förderung von Medienkompetenz, zur Unterstützung Betroffener oder zur Stärkung von Schutzmechanismen und Zivilcourage im Netz. Der Preis ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert und richtet sich an Polizei, Justiz, Kommunen, Schulen, Vereine, Verbände, Institutionen, Gruppen oder Einzelpersonen, die in Sachsen-Anhalt präventiv tätig sind. Die Bewerbungen werden bis zum 30. April 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Das Land Sachsen-Anhalt schreibt den Musikpreis des Landes und gleichzeitig auch den neuen Musikförderpreis aus. Bis zum 11. März 2026 können Bewerbungen bei der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur eingereicht werden. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Künstler*innen aus den Bereichen Musikschaffen und Interpretation, die ein anerkanntes Lebenswerk nachweisen können oder durch ihre bisherige Arbeit eine Weiterentwicklung zu hohen künstlerischen Leistungen erwarten lassen.
Deutschland. Das Förderprojekt youstartN der spendenfinanzierten Stiftung Bildung setzt einen Schwerpunkt auf Berufsorientierung und richtet sich an Schüler*innenfirmen, Azubifirmen und Schüler*innen-Genossenschaften. Unterstützt werden kreative und innovative Projekte unter Berücksichtigung der siebzehn globalen Nachhaltigkeitsziele mit Booster-Geldern von bis zu 1.000 Euro. Projekte, die bis zum 14. Juni 2026 einen Förderantrag einreichen, qualifizieren sich zusätzlich für den Förderpreis youstartN mit einer Einladung nach Berlin und der Chance auf weitere 3.000 Euro. Die Bewerbungen werden bis zum 20. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der "side by side – Preis für kreative Wege in Arbeit" des Sozialwerk St. Georg zeichnet Projekte aus, die junge Menschen mit Behinderungen, Migrationsgeschichte oder beidem beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. Gesucht werden innovative und nachhaltige Initiativen von Schulen, Vereinen, Organisationen, Kommunen oder Einzelpersonen, die Inklusion und Chancengleichheit fördern, soziale Integration stärken und tragfähige Zukunftsperspektiven eröffnen. Der Preis ist mit bis zu 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungen werden bis zum 15. März 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Deutsche Preis für Nature Writing 2026 wird vom Verlag Matthes & Seitz Berlin in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und der Stiftung Kunst und Natur vergeben. Ausgezeichnet werden Autor*innen, die sich literarisch mit dem Thema Natur auseinandersetzen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich ist ein sechswöchiger Schreibaufenthalt in Nantesbuch im Bayerischen Voralpenland sowie die Vergabe von zwei Seminarstipendien vorgesehen. Eingereicht werden können anonymisierte Prosatexte, Gedichte oder Essays mit Exposé sowie eine separate Datei mit persönlichen Angaben. Die Bewerbungen werden bis zum 1. März 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Azubi4ID – Challenge 2025/2026 lädt Auszubildende aus Pflegeberufen sowie den Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern in Magdeburg und Halle-Dessau dazu ein, die Digitalisierung in ihren Ausbildungsbetrieben aktiv mitzugestalten. Ziel ist es, innovative Ideen und Projekte zu entwickeln, die digitale Technologien nutzen, um Arbeitsprozesse zu verbessern und zu erleichtern. Der Wettbewerb fördert den bewussten Umgang mit Digitalisierung und motiviert dazu, kreative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu finden. Die Bewerbungen werden bis zum 30. April 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt zeichnen mit dem Bundespreis "Blauer Kompass" 2026 herausragende Projekte zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels aus. Gesucht werden innovative, wirksame und nachhaltige Lösungen im Umgang mit Hitze, Dürre, Starkregen oder anderen Klimarisiken. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und gilt als höchste staatliche Auszeichnung für Klimafolgenanpassung. Bewerben können sich Kommunen, Unternehmen, Schulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Vereine, Verbände und Stiftungen. Erstmals gibt es eine eigene Kategorie für Schulen und Schulprojekte. Die Bewerbungen werden bis zum 20. März 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Bildungsstätte Anne Frank ruft mit dem Plakatwettbewerb "Gefühle zeigen!" junge Menschen dazu auf, sich künstlerisch mit ihren Emotionen auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt stehen persönliche Gefühle wie Angst, Wut, Hoffnung, Mut oder Freundschaft, die vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Krisen sichtbar gemacht werden sollen. Eingereicht werden können gestaltete Plakate aus Malerei, Zeichnung, Collage oder digitaler Illustration. Der Wettbewerb ist mit verschiedenen Preisen dotiert. Der Anmeldeschluss ist am 19. April 2026.
Deutschland. Mit dem LdE-Grundschulpreis 2026 "Wo Lernen lebendig wird – Lernen durch Engagement an Grundschulen" würdigt die Stiftung Lernen durch Engagement wie Grundschulen Unterricht und Lernkultur mit Lernen durch Engagement gestalten. Vergeben werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Der Wettbewerb richtet sich an Grundschulen in herausfordernder Lage in folgenden Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen. Die Bewerbungen werden bis zum 27. März 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Das Land Sachsen-Anhalt schreibt in Kooperation mit der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt den 29. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis Sachsen-Anhalt aus. Unter dem Motto "Mach doch!" können Kinder und Jugendliche bis einschließlich 21 Jahre, die ihren Wohnsitz in Sachsen-Anhalt haben, künstlerische Beiträge einreichen. Neben den drei Hauptpreisen werden zwei Förderpreise, ein Sonderpreis der Jugendjury sowie fünf Anerkennungspreise im Gesamtwert von 6.500 Euro verliehen. Der Einsendeschluss ist am 1. April 2026.
Sachsen-Anhalt. Der 23. JugendEngagementPreis Sachsen-Anhalt würdigt das Engagement junger Menschen und richtet sich an Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Jugendinitiativen und Vereine aus dem Land. Ausgezeichnet werden gemeinnützige Projekte sowie kontinuierliches Engagement junger Menschen in den Bereichen wie Klima, Kultur, Beteiligung oder sozialem Miteinander. Neben öffentlicher Anerkennung werden Preisgelder von bis zu 1.000 Euro vergeben. Unterstützt wird der Preis von Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in Sachsen-Anhalt. Die Bewerbungen werden bis zum 31. März 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb des Hörspielsommers richtet sich an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und fördert den kreativen Umgang mit dem Medium Hörspiel sowie Medienkompetenz. Besonders angesprochen sind Schulklassen, Kindertagesstätten und Medien-AGs. Teilnehmen können Hörspielmacher*innen aus dem Amateurbereich, deren Beiträge nicht kommerziell veröffentlicht oder im Auftrag von Sendeanstalten produziert wurden. Ziel ist es, junge Menschen für Hörspielproduktion zu begeistern und eigene kreative Ausdrucksformen zu stärken. Die Bewerbungen werden bis zum 28. Februar 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der SpaceNet Award 2026 lädt zur Teilnahme in den Kategorien "Kurzgeschichte" und "Bild" ein und steht unter dem Motto "Lösung". Ausgezeichnet werden kreative Arbeiten, die sich literarisch oder visuell mit unterschiedlichen Bedeutungen von Lösungen auseinandersetzen, etwa als Klärung, Wendepunkt, Mischung oder offenes Ergebnis. Die Bewerbungen werden bis zum 22. Februar 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Kristina-Hahn-Preis 2026 steht unter dem Motto "Frauen im Fokus" und zeichnet innovative, wirksame sowie praxisnahe Projekte aus, die sich systemisch mit den vielfältigen Lebenswirklichkeiten von Frauen auseinandersetzen. Prämiert werden Projekte, Organisationen und Initiativen, die mit systemischen Ansätzen zur Verbesserung gesellschaftlicher Teilhabe, Sichtbarkeit, sozialer Gerechtigkeit, Gesundheit, Selbstbestimmung oder ökonomischer Rahmenbedingungen von Frauen beitragen. Der Bewerbungsschluss ist am 23. Februar 2026.
Deutschland. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement hat gemeinsam mit der Stiftung Mercator das KlimaLab im Programm "Engagiert für Klimaschutz" ausgeschrieben. Gefördert werden gemeinnützige Organisationen, die Klimaschutz dauerhaft in ihre Strukturen und Arbeitsprozesse integrieren möchten und bisher nicht schwerpunktmäßig im Klima- oder Umweltschutz aktiv sind. Die Förderung beträgt bis zu 20.000 Euro für einen Zeitraum von zwölf Monaten und wird durch Workshops, Fachaustausche und individuelle Beratungen ergänzt. Die Bewerbungen werden bis zum 27. Februar 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das Förderprogramm "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" unterstützt Schulen bei der Umsetzung von Schuljahresprojekten, in denen die Auseinandersetzung mit Denkmalen im Mittelpunkt steht. Schüler*innen erkunden dabei Denkmale in ihrem eigenen Lebensumfeld als außerschulische Lernorte und setzen sich forschend mit der Geschichte, Architektur und regionalen Identität auseinander. Die Bewerbung mit einer Projektidee für das Schuljahr 2026/27 ist ab dem 3. März 2026 möglich. Der Bewerbungsschluss ist am 8. Mai 2026.
Sachsen-Anhalt. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg schreibt den "KOMPASS-Wettbewerb" aus. Prämiert werden Beiträge aus Sachsen-Anhalt zu Themen wie digitaler Souveränität, Open Source und Open Data, digitaler Selbstverteidigung sowie Transparenz von Tracking und Datenpraktiken. Der Wettbewerb richtet sich an Kommunen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Privatpersonen. Je nach Kategorie werden Preisgelder zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro vergeben. Die Registrierung ist bis zum 1. März 2026 möglich, die finale Einreichung bis zum 20. März 2026.
Deutschland. Engagement Global richtet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung den Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik aus. Schüler*innen aller Altersklassen, Schulformen und Fächer sind eingeladen, kreative Beiträge zu globalen Zukunftsfragen einzureichen. Gesucht werden Storys, die die Welt verändern – erzählt von jungen Menschen für junge Menschen – in Form von Texten, Fotos, Filmen, Kunstwerken, Theaterstücken, Musik, Plakaten oder digitalen Arbeiten. In den Kategorien für Lerngruppen der Klassenstufen eins bis 13 werden jeweils drei Hauptpreise vergeben. Insgesamt werden über 100 Preise im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro vergeben. Der Einsendeschluss ist am 26. Februar 2026.
Deutschland. Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat veranstaltet den bundesweiten Schulwettbewerb "Echt kuh-l!". Unter dem Motto "Expedition Wiese und Acker: Erforsche die Artenvielfalt im Ökolandbau!" sind Schüler*innen der Klassen drei bis zehn aller Schulformen aufgerufen, kreative und informative Projekte zum Thema Artenvielfalt im Ökolandbau einzureichen. Der Einsendeschluss ist am 2. April 2026.
Sachsen-Anhalt. Die Kloster-Bergesche Stiftung fördert Zuschüsse für Kunst, kulturelle Projekte und Kulturbauten in Sachsen-Anhalt, insbesondere im Raum Magdeburg. Unterstützt werden gemeinnützige Vorhaben aus den Bereichen Kunst, Kultur und Denkmalpflege sowie Projekte mit nachhaltigem gesellschaftlichem Mehrwert. Förderanträge können ab einer Fördersumme von 1000 Euro gestellt werden. Für kleinere Vorhaben wird eine Antragstellung etwa drei Monate vor Projektbeginn empfohlen, bei größeren Projekten früher. Antragsberechtigt sind natürliche oder juristische Personen sowie Gebietskörperschaften mit Sitz in Sachsen-Anhalt oder mit einem Projekt, das einen besonderen Bezug zum Stiftungszweck aufweist. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Die Ursula-Wandres-Stiftung fördert bundesweit gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung und Soziales, die gesellschaftlichen Zusammenhalt, Teilhabe, Gleichstellung, Empowerment, Demokratieförderung, Integration oder interkulturelle Zusammenarbeit stärken. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Institutionen und Privatpersonen, deren Vorhaben dem Stiftungszweck und den Förderrichtlinien entsprechen und in der Regel teilfinanziert werden. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Die Kulturstiftung des Bundes fördert im Bereich Allgemeine Projektförderung kulturelle Projekte aus allen künstlerischen Sparten. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Förderung innovativer Projekte im internationalen Kontext. Die beantragte Fördersumme muss mindestens 50.000 Euro betragen und zu den förderbaren Ausgaben können Personal- und Sachkosten zählen. Es wird ein Eigen- oder Drittmittelanteil von mindestens 20 Prozent der Gesamtkosten des Projekts erwartet. Die Anträge werden bis zum 31. Januar sowie bis zum 31. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Naturstiftung David fördert Projekte im Bereich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in den neuen Bundesländern. Jährlich werden rund 100.000 Euro an Umweltinitiativen vergeben, von kleineren Vorhaben mit einer Fördersumme bis zu 500 Euro bis hin zu größeren Projekten mit einer Antragssumme bis zu 15.000 Euro. Gefördert werden Projekte, die Naturschutz und Klimaschutz sinnvoll miteinander verbinden, die Arbeit lokaler und regionaler Umweltinitiativen stärken und langfristig absichern oder sich kritisch mit Naturzerstörung auseinandersetzen. Die Anträge zur Kleinprojektförderung können jederzeit eingereicht werden. Viermal im Jahr wird über Anträge bis zu 5.000 Euro entschieden, wobei die nächste Frist der 25. Januar 2026 ist. Über größere Projektanträge wird einmal jährlich entschieden. Die Frist dafür ist der 15. Februar 2026.
Deutschland. Die Fritz Henkel Stiftung fördert ausschließlich gemeinnützige Projekte, die Bildung zugänglich machen und Barrieren abbauen. Das Ziel der Stiftung ist es, bedürftigen jungen Menschen einen gerechten Zugang zu schulischer Bildung, zum Berufseinstieg und zu gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Gefördert werden Projekte und Initiativen, die bestehende Programme ergänzen, innovative Ansätze weiterentwickeln oder die Ziele in bestimmten Themenschwerpunkten stärken. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Die Frank-Basten-Stiftung möchte Menschen dabei unterstützen, mit den Herausforderungen des digitalen Wandels und gesellschaftlicher Veränderungen besser umgehen zu können. Im Fokus stehen Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, alternative Lebens-, Wohn- und Arbeitswelten, sowie gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. Der Jugend hilft! Fonds von Children for a better World fördert Projekte von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 21 Jahren, die sich freiwillig politisch, ökologisch oder sozial engagieren. Gefördert werden überwiegend eigeninitiierte und ehrenamtlich getragene Vorhaben, die von jungen Menschen selbst organisiert werden. Pro Projekt können bis zu 2.500 Euro beantragt werden. Die Bewerbungen werden bis zum 15. März 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Fonds "Auf Augenhöhe" unterstützt Projekte, die den Austausch und das Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Flucht- oder Migrationserfahrung fördern. Im Mittelpunkt stehen Formate, die auf Respekt, Teilhabe und gemeinsamer Gestaltung beruhen – etwa interkulturelle Kochabende, Sprachcafés, Empowerment-Workshops oder kreative Aktivitäten in Bereichen wie Kunst, Natur und Sport. Die Förderung beträgt einmalig 3.000 bis 5.000 Euro. Bis zu zehn Prozent der Fördersumme, maximal 500 Euro, dürfen für Verwaltungskosten verwendet werden. Folgeanträge sind möglich, werden jedoch nachrangig behandelt und sind auf 3.000 Euro begrenzt. Die Antragstellung ist fortlaufend möglich. Anträge, die jeweils bis zum 15. eines Monats eingehen, werden im darauffolgenden Monat geprüft.
Deutschland. Das Programm "Ganztag in Bildungskommunen – Kommunale Koordination für Ganztagsbildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt Kreise und kreisfreie Städte beim Aufbau und der Weiterentwicklung nachhaltiger Koordinierungsstrukturen für Ganztagsangebote an Grundschulen. Gefördert werden insbesondere Personal- und Sachkosten zur Vernetzung kommunaler Akteur*innen, zur Einbindung zivilgesellschaftlicher Partner und zur Schaffung transparenter Bildungs- und Betreuungsangebote. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert Einzelanträge von Sportorganisationen, dem Landessportbund Sachsen-Anhalt, seinen Strukturen und Mitgliedsvereinen. Unterstützt werden nachhaltige und sinnvolle Projekte im organisierten Sport mit einer Förderquote von bis zu 50 Prozent der anerkannten Gesamtkosten, maximal jedoch 75.000 Euro. Die Mindestantragssumme beträgt 2.500 Euro. Die Anträge bis 15.000 Euro müssen spätestens vier Monate und die Anträge über 15.000 Euro müssen spätestens acht Monate vor Maßnahmenbeginn gestellt werden.
Deutschland/Polen. Organisationen der Kulturellen Bildung, die im Jahr 2026 Jugendbegegnungen mit polnischen Partnerorganisationen planen, können Fördermittel beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk beantragen. Gefördert werden verschiedene Formate – von Vorbereitungstreffen und Hospitationen bis hin zu digitalen, hybriden oder klassischen Begegnungsprogrammen. Die Anträge werden bis zum 1. März 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert mit dem Themenfonds "Spielraum 2025" Projekte, die Spielräume sanieren oder neu gestalten. Unterstützt werden Vorhaben auf Jugendfarmen, Abenteuerspielplätzen, Sport- und Freizeitflächen, Skateparks, in Freizeit- und Familientreffs sowie auf Kita- und Schulgeländen. Förderfähig sind Anträge von Kindern und Jugendlichen, Kinder- und Jugendparlamenten, Jugendinitiativen, Schüler*innenvertretungen, Bürgerinitiativen, Vereinen, Stiftungen und gemeinnützigen Gesellschaften. Die Förderung beträgt bis zu 8.000 Euro. Die Bewerbungen werden jeweils zum 31. März und 30. September eines Jahres entgegengenommen.
Deutschland. Die Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland unterstützt professionelle Tänzer*innen im Übergang in einen neuen Beruf nach der aktiven Tanzkarriere. Gefördert werden beispielsweise Kurs- oder Studiengebühren, Fahrtkosten oder Kinderbetreuungskosten während einer Ausbildung. Voraussetzung ist eine individuelle Transition-Beratung durch die Stiftung oder die Teilnahme an einem Transition-Workshop. Antragsberechtigt sind Tanzschaffende mit mindestens sieben Jahren Berufserfahrung, davon mindestens fünf Jahre in Deutschland. Die Anträge auf eine einmalige Förderung können jährlich zum 30. März, 30. Juni und 30. Oktober gestellt werden.
Deutschland. Die Karl Schlecht Stiftung verfolgt das Ziel der Verbesserung von Führung in Business und Gesellschaft durch humanistische Werte. Vor diesem Hintergrund fördert sie Projekte zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und angehender Führungskräfte in den Themenbereichen Ethik, Leadership, Entrepreneurship, Kultur und Technik. Sie fördert rund 80 Fremdprojekte sowie eigene Projekte mit jährlich etwa 8 Millionen Euro. Die Beantragungen für das laufende Kalenderjahr können aufgrund der Bewilligungsfrist von vier Wochen nur bis zum 31. Oktober 2025 erfolgen. Danach muss ein Antrag für das Folgejahr gestellt werden.
Deutschland. Die Wüstenrot Stiftung realisiert mit 70 Prozent ihrer Mittel eigene Stiftungsprojekte und mit 30 Prozent Projekte, u.a. in den Bereichen Kunst, Bildung und Pflege von Kulturwerten. Finanzielle Förderungen werden ausschließlich an inländische steuerbegünstigte Körperschaften und inländische Körperschaften des öffentlichen Rechts zur Verwendung für steuerbegünstigte Zwecke vergeben. Die Anträge mit einer Fördersummen bis zu 25.000 Euro können fortlaufend eingereicht werden. Je nach Frist des Förderbescheides werden die Anträge über 25.000 Euro bis zum 1. März, 1. August, 1. Oktober sowie bis zum 15. Dezember entgegengenommen.
Deutschland. Die Stiftung Erlebnis Kunst unterstützt künstlerische und kunstpädagogische Vermittlungsarbeit im Bereich Bildende Kunst, Theater, Musik und Neue Medien. Die zu unterstützenden Projekte sollen die Kunstwerke, das Wissen um diese und Möglichkeiten eigener Erfahrungen im künstlerischen Handeln und Interpretieren erlebnisintensiv und nachhaltig in Zusammenhang bringen. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen. Eine Jury entscheidet halbjährlich über die Vergabe der Förderungen, jeweils im April und im Oktober.
Deutschland. Das Netzwerk Polylux fördert 2025 zivilgesellschaftliche Projekte im Osten Deutschlands, die antifaschistisch ausgerichtet sind, diskriminierungskritisch arbeiten und Räume für Begegnung und solidarisches Miteinander schaffen – insbesondere in kleinen Städten und ländlichen Regionen. Unterstützt werden u.a. alternative Treffpunkte, offene Veranstaltungsräume, niedrigschwellige Bildungs- und Kulturangebote sowie selbstorganisierte Projekte. Auch Kosten wie Miete, Technik oder Druck können gefördert werden. Die Antragstellung ist fortlaufend möglich.
Deutschland. Die Reinhold Beitlich Stiftung fördert Projekte in den Bereichen Erziehung, Bildung, Soziales, Natur, Umwelt, Wissenschaft und Forschung. Wie beispielsweise in der Jugendpflege und Jugendfürsorge sowie für kulturelle und sportliche Zwecke. Die Anträge werden fortlaufend entgegengenommen.
Deutschland. "Klappe Auf!" ist ein Programm des Landesverbands Kinder- und Jugendfilm Berlin, das sich für Demokratie und Kinderrechte einsetzt. Es unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihre Anliegen mit Hilfe von Filmprojekten sichtbar zu machen und sich für ihre Rechte einzusetzen. Das Programm bietet medienpädagogische Angebote, Workshops und Coachings, um jungen Menschen zu helfen, ihre Ideen zu konkretisieren und umzusetzen. Die Antragsstellung ist fortlaufend möglich.
Deutschland. Der Schwerpunkt der Förderung der RWE Foundation liegt auf der Kinder- und Jugendhilfe. Hier fördert sie europaweit Projekte ab 20.000 Euro für Kinder und Jugendliche zur Förderung von Chancengerechtigkeit, Überwindung von sozialer Benachteiligung, zur Stärkung von internationaler und interkultureller Verständigung sowie zur Verbesserung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Die Anträge für Projekte unter 50.000 Euro werden bis zum 1. Dezember und 1. Juni eines Jahres entgegengenommen. Für Projekte über 50.000 Euro werden die Bewerbungen bis zum 1. April und 1. Oktober eines Jahres entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Mit dem Ideenwettbewerb "REVIERPIONIER" lädt die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Bürger*innen im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalt ein, den Strukturwandel in ihrer Region aktiv mitzugestalten. Der Wettbewerb unterstützt nachhaltige Projekte für Engagement, Kinder und Jugend, Klimaschutz und Innovation. In vier Kategorien werden 1 Million Euro Preisgeld vergeben. Der Umsetzungszeitraum ist vom 1. Juli 2026 bis 30. Juni 2027. Die Bewerbungen werden zwischen dem 10. März und 14. April 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Mit dem Landespräventionspreis 2026 unter dem Motto "Sicher online sein! – Prävention für den digitalen Raum" werden Projekte ausgezeichnet, die sich für mehr Sicherheit im digitalen Raum einsetzen. Gesucht werden laufende oder kürzlich abgeschlossene Präventionsprojekte mit einem nachhaltigen Beitrag zur digitalen Sicherheit, etwa zur Vorbeugung von Cyberkriminalität, zur Förderung von Medienkompetenz, zur Unterstützung Betroffener oder zur Stärkung von Schutzmechanismen und Zivilcourage im Netz. Der Preis ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert und richtet sich an Polizei, Justiz, Kommunen, Schulen, Vereine, Verbände, Institutionen, Gruppen oder Einzelpersonen, die in Sachsen-Anhalt präventiv tätig sind. Die Bewerbungen werden bis zum 30. April 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Das Land Sachsen-Anhalt schreibt den Musikpreis des Landes und gleichzeitig auch den neuen Musikförderpreis aus. Bis zum 11. März 2026 können Bewerbungen bei der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur eingereicht werden. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Künstler*innen aus den Bereichen Musikschaffen und Interpretation, die ein anerkanntes Lebenswerk nachweisen können oder durch ihre bisherige Arbeit eine Weiterentwicklung zu hohen künstlerischen Leistungen erwarten lassen.
Deutschland. Das Förderprojekt youstartN der spendenfinanzierten Stiftung Bildung setzt einen Schwerpunkt auf Berufsorientierung und richtet sich an Schüler*innenfirmen, Azubifirmen und Schüler*innen-Genossenschaften. Unterstützt werden kreative und innovative Projekte unter Berücksichtigung der siebzehn globalen Nachhaltigkeitsziele mit Booster-Geldern von bis zu 1.000 Euro. Projekte, die bis zum 14. Juni 2026 einen Förderantrag einreichen, qualifizieren sich zusätzlich für den Förderpreis youstartN mit einer Einladung nach Berlin und der Chance auf weitere 3.000 Euro. Die Bewerbungen werden bis zum 20. Juli 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der "side by side – Preis für kreative Wege in Arbeit" des Sozialwerk St. Georg zeichnet Projekte aus, die junge Menschen mit Behinderungen, Migrationsgeschichte oder beidem beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. Gesucht werden innovative und nachhaltige Initiativen von Schulen, Vereinen, Organisationen, Kommunen oder Einzelpersonen, die Inklusion und Chancengleichheit fördern, soziale Integration stärken und tragfähige Zukunftsperspektiven eröffnen. Der Preis ist mit bis zu 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungen werden bis zum 15. März 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Deutsche Preis für Nature Writing 2026 wird vom Verlag Matthes & Seitz Berlin in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und der Stiftung Kunst und Natur vergeben. Ausgezeichnet werden Autor*innen, die sich literarisch mit dem Thema Natur auseinandersetzen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich ist ein sechswöchiger Schreibaufenthalt in Nantesbuch im Bayerischen Voralpenland sowie die Vergabe von zwei Seminarstipendien vorgesehen. Eingereicht werden können anonymisierte Prosatexte, Gedichte oder Essays mit Exposé sowie eine separate Datei mit persönlichen Angaben. Die Bewerbungen werden bis zum 1. März 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Azubi4ID – Challenge 2025/2026 lädt Auszubildende aus Pflegeberufen sowie den Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern in Magdeburg und Halle-Dessau dazu ein, die Digitalisierung in ihren Ausbildungsbetrieben aktiv mitzugestalten. Ziel ist es, innovative Ideen und Projekte zu entwickeln, die digitale Technologien nutzen, um Arbeitsprozesse zu verbessern und zu erleichtern. Der Wettbewerb fördert den bewussten Umgang mit Digitalisierung und motiviert dazu, kreative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu finden. Die Bewerbungen werden bis zum 30. April 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt zeichnen mit dem Bundespreis "Blauer Kompass" 2026 herausragende Projekte zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels aus. Gesucht werden innovative, wirksame und nachhaltige Lösungen im Umgang mit Hitze, Dürre, Starkregen oder anderen Klimarisiken. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und gilt als höchste staatliche Auszeichnung für Klimafolgenanpassung. Bewerben können sich Kommunen, Unternehmen, Schulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Vereine, Verbände und Stiftungen. Erstmals gibt es eine eigene Kategorie für Schulen und Schulprojekte. Die Bewerbungen werden bis zum 20. März 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Die Bildungsstätte Anne Frank ruft mit dem Plakatwettbewerb "Gefühle zeigen!" junge Menschen dazu auf, sich künstlerisch mit ihren Emotionen auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt stehen persönliche Gefühle wie Angst, Wut, Hoffnung, Mut oder Freundschaft, die vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Krisen sichtbar gemacht werden sollen. Eingereicht werden können gestaltete Plakate aus Malerei, Zeichnung, Collage oder digitaler Illustration. Der Wettbewerb ist mit verschiedenen Preisen dotiert. Der Anmeldeschluss ist am 19. April 2026.
Deutschland. Mit dem LdE-Grundschulpreis 2026 "Wo Lernen lebendig wird – Lernen durch Engagement an Grundschulen" würdigt die Stiftung Lernen durch Engagement wie Grundschulen Unterricht und Lernkultur mit Lernen durch Engagement gestalten. Vergeben werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Der Wettbewerb richtet sich an Grundschulen in herausfordernder Lage in folgenden Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen. Die Bewerbungen werden bis zum 27. März 2026 entgegengenommen.
Sachsen-Anhalt. Das Land Sachsen-Anhalt schreibt in Kooperation mit der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt den 29. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis Sachsen-Anhalt aus. Unter dem Motto "Mach doch!" können Kinder und Jugendliche bis einschließlich 21 Jahre, die ihren Wohnsitz in Sachsen-Anhalt haben, künstlerische Beiträge einreichen. Neben den drei Hauptpreisen werden zwei Förderpreise, ein Sonderpreis der Jugendjury sowie fünf Anerkennungspreise im Gesamtwert von 6.500 Euro verliehen. Der Einsendeschluss ist am 1. April 2026.
Sachsen-Anhalt. Der 23. JugendEngagementPreis Sachsen-Anhalt würdigt das Engagement junger Menschen und richtet sich an Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Jugendinitiativen und Vereine aus dem Land. Ausgezeichnet werden gemeinnützige Projekte sowie kontinuierliches Engagement junger Menschen in den Bereichen wie Klima, Kultur, Beteiligung oder sozialem Miteinander. Neben öffentlicher Anerkennung werden Preisgelder von bis zu 1.000 Euro vergeben. Unterstützt wird der Preis von Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in Sachsen-Anhalt. Die Bewerbungen werden bis zum 31. März 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb des Hörspielsommers richtet sich an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und fördert den kreativen Umgang mit dem Medium Hörspiel sowie Medienkompetenz. Besonders angesprochen sind Schulklassen, Kindertagesstätten und Medien-AGs. Teilnehmen können Hörspielmacher*innen aus dem Amateurbereich, deren Beiträge nicht kommerziell veröffentlicht oder im Auftrag von Sendeanstalten produziert wurden. Ziel ist es, junge Menschen für Hörspielproduktion zu begeistern und eigene kreative Ausdrucksformen zu stärken. Die Bewerbungen werden bis zum 28. Februar 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der SpaceNet Award 2026 lädt zur Teilnahme in den Kategorien "Kurzgeschichte" und "Bild" ein und steht unter dem Motto "Lösung". Ausgezeichnet werden kreative Arbeiten, die sich literarisch oder visuell mit unterschiedlichen Bedeutungen von Lösungen auseinandersetzen, etwa als Klärung, Wendepunkt, Mischung oder offenes Ergebnis. Die Bewerbungen werden bis zum 22. Februar 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Der Kristina-Hahn-Preis 2026 steht unter dem Motto "Frauen im Fokus" und zeichnet innovative, wirksame sowie praxisnahe Projekte aus, die sich systemisch mit den vielfältigen Lebenswirklichkeiten von Frauen auseinandersetzen. Prämiert werden Projekte, Organisationen und Initiativen, die mit systemischen Ansätzen zur Verbesserung gesellschaftlicher Teilhabe, Sichtbarkeit, sozialer Gerechtigkeit, Gesundheit, Selbstbestimmung oder ökonomischer Rahmenbedingungen von Frauen beitragen. Der Bewerbungsschluss ist am 23. Februar 2026.
Deutschland. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement hat gemeinsam mit der Stiftung Mercator das KlimaLab im Programm "Engagiert für Klimaschutz" ausgeschrieben. Gefördert werden gemeinnützige Organisationen, die Klimaschutz dauerhaft in ihre Strukturen und Arbeitsprozesse integrieren möchten und bisher nicht schwerpunktmäßig im Klima- oder Umweltschutz aktiv sind. Die Förderung beträgt bis zu 20.000 Euro für einen Zeitraum von zwölf Monaten und wird durch Workshops, Fachaustausche und individuelle Beratungen ergänzt. Die Bewerbungen werden bis zum 27. Februar 2026 entgegengenommen.
Deutschland. Das Förderprogramm "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" unterstützt Schulen bei der Umsetzung von Schuljahresprojekten, in denen die Auseinandersetzung mit Denkmalen im Mittelpunkt steht. Schüler*innen erkunden dabei Denkmale in ihrem eigenen Lebensumfeld als außerschulische Lernorte und setzen sich forschend mit der Geschichte, Architektur und regionalen Identität auseinander. Die Bewerbung mit einer Projektidee für das Schuljahr 2026/27 ist ab dem 3. März 2026 möglich. Der Bewerbungsschluss ist am 8. Mai 2026.
Sachsen-Anhalt. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg schreibt den "KOMPASS-Wettbewerb" aus. Prämiert werden Beiträge aus Sachsen-Anhalt zu Themen wie digitaler Souveränität, Open Source und Open Data, digitaler Selbstverteidigung sowie Transparenz von Tracking und Datenpraktiken. Der Wettbewerb richtet sich an Kommunen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Privatpersonen. Je nach Kategorie werden Preisgelder zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro vergeben. Die Registrierung ist bis zum 1. März 2026 möglich, die finale Einreichung bis zum 20. März 2026.
Deutschland. Engagement Global richtet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung den Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik aus. Schüler*innen aller Altersklassen, Schulformen und Fächer sind eingeladen, kreative Beiträge zu globalen Zukunftsfragen einzureichen. Gesucht werden Storys, die die Welt verändern – erzählt von jungen Menschen für junge Menschen – in Form von Texten, Fotos, Filmen, Kunstwerken, Theaterstücken, Musik, Plakaten oder digitalen Arbeiten. In den Kategorien für Lerngruppen der Klassenstufen eins bis 13 werden jeweils drei Hauptpreise vergeben. Insgesamt werden über 100 Preise im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro vergeben. Der Einsendeschluss ist am 26. Februar 2026.
Deutschland. Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat veranstaltet den bundesweiten Schulwettbewerb "Echt kuh-l!". Unter dem Motto "Expedition Wiese und Acker: Erforsche die Artenvielfalt im Ökolandbau!" sind Schüler*innen der Klassen drei bis zehn aller Schulformen aufgerufen, kreative und informative Projekte zum Thema Artenvielfalt im Ökolandbau einzureichen. Der Einsendeschluss ist am 2. April 2026.
