Workshop für Jugendliche: Rassismus und Sprache

Workshop für Jugendliche: Rassismus und Sprache

Annaburg. Die Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin veranstaltet am 23. März 2019 den Workshop "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! – Wenn Sprache rassistisch wirkt" für Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren. Im Rahmen des Workshops setzen sich die Teilnehmenden mit rassistischen Bildern unter anderem in der Umgangs- sowie Alltagssprache und in den Medien auseinander. 


Termin:
23.03.2019, 10.00-15.00 Uhr

Ort:
Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin,
Prettiner Landstraße 4,
06925 Annaburg OT Prettin

Kosten:
Keine


Was hat das schwarze Schaf der Familie mit Rassismus zu tun? Alltägliche Redewendungen, Sprichwörter und Beschreibungen – oft werden sie verwendet, ohne dass weiter über ihre Bedeutung oder Herkunft nachgedacht wird. Woher kommen Sätze wie "Das sieht ja hier aus, wie bei den Hottentotten!" und auf welche Art werten sie Menschen ab? Darum soll es in diesem Workshop gehen.
Denn Sprache ist mächtig, bestimmt unwillkürlich unser Denken und spiegelt gesellschaftliche Gegebenheiten wider. Damit einher gehen auch eine systematische Ausgrenzung von Gruppen aus der Mehrheitsgesellschaft und die Reproduktion rassistischer Bilder und Stereotype.
Im Workshop soll sich gemeinsam mit der Wirkmächtigkeit genau solcher rassistischer Bilder beschäftigt werden. Wo finden wir sie in unserer Alltagsprache, wo in den Medien und wie genau sieht eigentlich die Sprache der neuen Rechten aus?
Aber vor allem, welche Alternativen gibt es und wie verhalten sich von Rassismus Betroffene zum Thema Rassismus und Sprache?

Interessierte können sich bis zum 21. März 2019 postalisch oder per Mail anmelden. Das Anmeldeformular und alle weiteren Informationen gibt es hier.


Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt
Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin
Prettiner Landstraße 4
06925 Annaburg / OT Prettin
Fon: 0353.866 099 75
Mail: lslndnstgsschsn-nhltd
Web: www.gedenkstaette-lichtenburg.sachsen-anhalt.de


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen