Coaching-Workshop für Theaterschaffende

Coaching-Workshop für Theaterschaffende

Magdeburg. Das Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt e.V. bietet am 3. Mai 2020 den Workshop "ImPuls – Theaterschaffende an den Schnittstellen von Beratung, Pädagogik und Therapie" an. Theatermethoden können in vielen verschiedenen Berufs- und Tätigkeitsfeldern angewandt werden. Sei es in der Beratung, in sozialpädagogischen Kontexten oder innerhalb eines therapeutischen Settings. Die Fortbildung beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Welche Anforderungen stellen unterschiedliche Auftraggeber*innen an mich? Und mit welchem Ziel nutze ich Theater in welchem Kontext?


Termin:
03.05.2020

Ort:
Magdeburg

Kosten:
50 Euro


Durch die Erfahrung, auf einer Bühne zu stehen, können eigene Stärken zur Entfaltung kommen. Im Rollenspiel werden völlig neue Handlungsweisen entdeckt und ausprobiert. Mit anderen gemeinsam ein Kunstwerk zu erschaffen oder kreativ Zeit zu verbringen, bereichert den Alltag und gibt Kraft.
Wer als Theaterpädagog*in, als Coach*in mit theaterorientierten Methoden oder als Theatertherapeut*in tätig ist, kennt den Moment, in dem neben der Methodenwahl folgende Gedanken aufkommen: In welcher Rolle begegne ich den unterschiedlichen Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und der Gruppe? Entspricht das meinem Auftrag? Kann, darf und muss ich mich abgrenzen oder annähern?
Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmenden innerhalb des Workshops. Sie werden sich auf kreative und praktische Weise den verschiedenen Begriffen und Professionen annähern und eine Selbstverortung vornehmen. Nicht zuletzt geht es dabei um eigene Haltungsfragen und die Schärfung des eigenen Profils.

Interessierte können sich bis zum 16. April 2020 für den Workshop anmelden. Alle Informationen gibt es hier.


Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt e.V. (LanZe)
Brandenburger Str. 9
39104 Magdeburg
Fon: 0391.886 85 90
Mail: nflnz-lsd
Web: www.lanze-lsa.de


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen