Online-Seminar "Gerechte Sprache – Weil nett gemeint nicht reicht"

Online-Seminar "Gerechte Sprache – Weil nett gemeint nicht reicht"

Sachsen-Anhalt. Das VHS-Bildungswerk veranstaltet am 6. Mai 2021 das Online-Seminar "Gerechte Sprache – Weil nett gemeint nicht reicht". In der Fortbildung werden keine Sprachvorschriften gemacht, sondern dabei geholfen, abwertende Wörter und Formulierungen ausfindig zu machen. Die Kosten betragen 119 Euro. Es wird um eine schnellstmögliche Anmeldung gebeten.


Termin:
06.05.2021
09:00 bis 13:00 Uhr

Ort:
Online

Kosten:
119 Euro


Warum haben das "Z-Schnitzel" und der "N-kuss" nichts mehr auf Speisekarten verloren? Wie spreche ich eigentlich das Gender-Sternchen aus und wer darf wem noch die Tür aufhalten? Wie wirkt das, was ich sage – und wie ich es sage? Wir sind teilweise Sprache und Formulierungen gewohnt, die heute nicht mehr zeitgemäß und allen gerecht sind.

Da abwertende Sprache oft der erste Schritt zu diskriminierenden Handlungen ist, lohnt es sich, abwertende Wörter aus dem eigenen Wortschatz bewusst zu machen und zu verbannen. In dem Seminar werden keine Sprachvorschriften gemacht, sondern dabei geholfen, abwertende Wörter und Formulierungen ausfindig zu machen.

Weitere Informationen sowie eine Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden.


VHS-Bildungswerk GmbH
Lorenzweg 56
39128 Magdeburg
Fon: 0391.744 034
Mail: chrstnpnnrbldngswrkd
Web: www.bildungswerk.de


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen